Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 und T&A K2Blue - reicht die Leistung?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Rattenfun
gerade reingestolpert

Nuvero 11 und T&A K2Blue - reicht die Leistung?

Beitrag von Rattenfun »

Ich bin gerade dabei für mein neues Heim eine neue "Minimal" aber gute und schöne Hifi Stereo Anlage zusammenzustellen (bewußt kein Surround)
Hier kurz die Ausgangsform: 40qm, Parkett, wenig Möbel, Trockenbauwände, Boxen und Couch im Sweetspot-Dreieck mit ca. 3,50m Seitenlängen.

Nuvero 11 ist schon gesetzt (nur noch nicht bestellt)
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf X verschiedene Komponenten, die Zeit habe ich schon hinter mir!
Bin jetzt auf den T&A K2 Blue gestossen.
Super Design - sorry schon mal an die Sound-Puristen und ja, das ist subjektiv - und alle anderen meiner Vorgaben getickt!
Einzig die Leistung macht mir noch Sorgen (siehe unten)
Nennleistung pro Kanal (Stereo)
150 W an 4 Ohm
95 W an 8 Ohm
Impulsleistung
230 W an 4 Ohm
130 W an 8 Ohm

Leider habe ich im Forum nichts gefunden, aber vielleicht hat ja schon mal jemand die Kombi gehört oder gesehen oder kann mir sonstige Tips dazu geben. Nochmal, ich will keine Pre- oder Amps oder separate Zuspieler mehr

Besten Dank schon mal!!!
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Nuvero 11 und T&A K2Blue - reicht die Leistung?

Beitrag von dimitri »

Hi,

also die Leistung an sich reicht problemlos. Sofern du das Geld für ein Gerät ohne BluRay Player und SACD ausgeben möchtest - warum nicht. 3000 bzw. nochmal 500€ zusätzlich für eine Netzwerkkarte wären mir persönlich ein zu schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis - insbesondere wenn du eh kein Surround haben möchtest.
Hast Du dir schon mal den Rotel RCX 1500 angesehen?

Dim
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich persönlich (sowie auch viele Fachhändler) können die Preisgestaltung von T+A auch nicht mehr nachvollziehen. Deshalb verliert T+A auch nicht gerade schlecht gut sortierte Händler.

Jedes Jahr werden mittlerweile die Preise ca. 10 % - 15 % angehoben mit der (lächerlichen) Begründung, die Beschaffungskosten für Material seien gestiegen.

Bei den Alumiumserien ist das zwar nicht gelogen, allerdings nicht 10 % pro Jahr.

Was an den Boxen teurer wird, ist mit immernoch ein Rätsel. Richtig absurd wurde es, als die SEHR ALTEN Criterion Lautsprecher über ihren Produktlebenszyklus von ca. 5 Jahren, am Ende knapp 35 % teurer waren.

Ich würde mich auch DRINGEND woanders umschauen.

Ein fetter Cambridge Audio Vollverstärker inkl. Bluray Player, kostet ca. 2000 Euro. Dafür hast du aber genug Leistung für die 11er, sogar mit ATM!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder auf der Webseite von T+A ist wirklich nirgendwo das Wort 'Garantie' erwähnt. Fürstliche Preise und viel leeres Geblubber über lange Lebensdauer, aber keine erweiterte Garantie, wie sie Nubert selbst für seine China-Aktivboxen zu China-Preisen noch gibt ?

So etwas stößt mir extrem sauer auf. Wenn dir der 'worst case' Totalschaden nach 2 Jahren (ich nehme mal einfach wohlwollend an, dass eine Firma mit einem so exklusiven Anspruch nicht schon nach 6 Monaten zickt wg. Beweislastumkehr) finanziell nicht weh tun würde, dann viel Spaß mit dem Gerät.

Grüße,

Zweck
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Aus einem anderen Grund würde ich mir auch nicht unbedingt den K2 holen. Ein Verstärker für 3500 Euro OHNE Drehknopf für die Lautstärke ;-)

Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann würde ich in dieser Preisklasse zu AVM greifen. In der Evolution Serie reden wir dann bis zu 300 Watt an 4 Ohm. Zur Not auch der kleine Inspiration mit geringerer Leistung, die dem K2 entspricht. Beide allerdings ohne DVD Wiedergabe, dafür mit Drehknöpfle.

Was mich am K2 aber wirklich stören würde wäre die sehr modische Erscheinung mit glänzender Oberfläche. Gutes Design sieht für mich anders aus, sorry.

Gruss, Robert
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Der Lebenszyklus von T&A-Boxen dauert gefühlt keine 18 Monate, ähnlich wie bei Canton & Co. .
Der Preisverfall setzt nach wenigen Monaten ein und liegt nach fünf Jahren bei Werten, welche von sehr geringer Wertstabilität zeugen; kein Verhältnis zu Nubert-Boxen

Was deine Leistungsfrage angeht : Die imposanten Watt-Angaben von Herstellern stellen im Idealfall die genau bekannten thermischen Zerstörbarkeitsgrenzen dar.

Bei nubert herrscht der Idealfall UND es gibt eingebaute selbstrückstellende Sicherungen, die zuverlässig schützen.

Es ist kein Problem, wenn ein antreibender Verstärker nicht ganz so viele Maximal-PS aufzubieten hat, als dass er die Box thermisch zerstören könnte, ohne dass er dabei heftigst verzerrt.

Mit der avisierten Leistung bleibst du lediglich ein paar dB unter der laut Hersteller maximal möglichen Lautstärke, wenn du den Verstärker zur maximalen Leistungsabgabe bittest.

Bei dieser maximal erreichbaren Maximallaustärke durch maximale Leistungszuführung :wink: , selbst wenn das 0,001% Klirr bei 500W@4Ohm bedeutet, plärrt jede Box allerdings aufgrund ihrer anderen systemimanenten Limitierungen ebenfalls heftig; so, als ob ein heftig verzerrender Verstärker am Werke ist, so dass du das garnicht dauerhaft hören willst und freiwillig leiser machst...

Kurz : Die Leistung ist mehr als ausreichend. Wer was anderes erzählt, hört sich bloß gerne schwurbeln.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Wer was anderes erzählt, hört sich bloß gerne schwurbeln.
Das musste vom Forumspädagogen natürlich kommen. :clap:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Was kommen musste ist der Unwille + Inkompetenz, meine Argumente ansatzweise zu entkräften.

Aber nur zu. Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Deine Argumente sind ja ok, wieso sollte ich versuchen die zu entkräften?
Nur der letzte Satz ist war wieder typisch.

Dim
Antworten