Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: KompaktLS für Klassik / Barock

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
columban2111
Semi
Semi

Kaufberatung: KompaktLS für Klassik / Barock

Beitrag von columban2111 »

Liebe Nubert-Experten,

seit Wochen stöbere ich in diesem Forum und habe mich jetzt dazu entschieden, mir meine ersten "gescheiten" LS von Nubert zu holen. Aus Raumgründen kommt nur ein Kompaktmodell in Frage, aus Finanzgründen darf das Stereo-Paar die 600,- Euro nicht überschreiten. Soll ja ein Einstieg sein.

Aufgestellt werden die LS in eine ca. 30m2 Raum mit vermutlich problematischer Akustik (Erker) und suboptimaler Aufstellung (nur 2m voneinander entfernt). Schwerpunktmäßig (80%) möchte ich sie zum Musik-Hören (v.a. Barock-Opern, aber auch ein wenig Wagner, selten Jazz - alles andere kein Kriterium), ansonsten sollen sie langfristig auch ein Teil einer Sourround-Anlage werden (BluRay Filme 20%). Befeuert werden sie fürs erste von einem Denon AV-Receiver AVR-1611. Dessen Quellen sind wiederum ein mittelklasse CD Spieler von Onkyo und eine Squeezebox Touch, über die Spotify-Streams mit 360 kbps laufen. Ich weiß, Hifi sieht anders aus.

Unter diesen Voraussetzungen - was wäre das Modell, an dem ich wahrscheinlich am längsten und ehesten Freude hätte? Nach meinen Recherchen dürfte die Entscheidung vermutlich zwischen NuBox 311, NuBox 381 und NuLine 32 ausfallen. Alles andere wäre wohl überdimensioniert für Raum, Receiver und Geldbeutel.

Für jeden Tipp eurerseits bin ich dankbar!

Viele Grüße
col
Lemke46

Re: Kaufberatung: KompaktLS für Klassik / Barock

Beitrag von Lemke46 »

columban2111 hat geschrieben:Liebe Nubert-Experten,

seit Wochen stöbere ich in diesem Forum und habe mich jetzt dazu entschieden, mir meine ersten "gescheiten" LS von Nubert zu holen. Aus Raumgründen kommt nur ein Kompaktmodell in Frage, aus Finanzgründen darf das Stereo-Paar die 600,- Euro nicht überschreiten. Soll ja ein Einstieg sein.

Unter diesen Voraussetzungen - was wäre das Modell, an dem ich wahrscheinlich am längsten und ehesten Freude hätte? Nach meinen Recherchen dürfte die Entscheidung vermutlich zwischen NuBox 311, NuBox 381 und NuLine 32 ausfallen. Alles andere wäre wohl überdimensioniert für Raum, Receiver und Geldbeutel.

Für jeden Tipp eurerseits bin ich dankbar!

Viele Grüße
col
Also ich würde dir dann meine ehemaligen (bis vor 2 Wochen) Nujubilee35 empfehlen, sind zwar gebraucht - weil es dieses Modell nicht mehr gibt, aber ... lies mal im Forum darüber nach.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Würd ich auch empfehlen. Wenn du die nuJus bekommst, dann sind das in dem Preissegment die Erste Wahl.
Wie möchtest du die Boxen denn aufstellen? Am besten für Kompakte wäre, wenn sie auf Stative schön freigestellt werden.

Dim
KDR

Beitrag von KDR »

Col......

im Numarkt steht ein paar Nujus ,greif schnell zu ,denn nach diesem Thread werden so einige drauf heiß sein :wink:

klaus
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey,

Wenn nicht die Nujus, dann klar die Nuline 32 sind super für Musik die Nuboxen mag ich lieber bei Film, wenns optisch reinpasst in Kirsche sieht sehr gut aus.

Mfg Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol:
Auch die im Numarkt angebotenen NuLine 32 + ATM sind m.E. eine gute Wahl, auch wenn einen hunderter über dem geplanten Budget 8O .
Als Grundstock für eine spätere Surroundanlage sind die NuLine wohl besser geeignet, da es weder für die NuJu noch für die angebotene NuWave 35 Ergänzunglautsprecher (außer eben wiederum auf dem Gebrauchtmarkt) gibt.
Aber auch wenn mich jetzt einige für verrückt erklären: Warum eigentlich nicht die NuBox 311 8) . Meiner bescheidenen Meinung nach wird dieser Lautsprecher oftmals unterschätzt. Das P/L-Verhältnis dieser Box ist einfach klasse und wenn es nicht mit ohrenbetäubenden Pegeln bis tief in den Basskeller gehen muss, braucht sie sich wirklich nicht zu verstecken :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Warum eigentlich nicht die NuBox 311
Für Klassik? Da wär sie nicht meine erste Wahl.

Dim
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Ich benutze dafür die Nuline 32 + nuLine CS-42.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

dimitri hat geschrieben:
Warum eigentlich nicht die NuBox 311
Für Klassik? Da wär sie nicht meine erste Wahl.

Dim
Na da hätte ich gerne einen fundierten Grund GEGEN die nuBox.

Ansonsten dürft ihr nicht vergessen dass er auch zwei Stative brauch, bei nuLine 32 wirds schon knapp. Da der TE allerdings diese mit in seine Überlegung einbezogen hat, weiß ich nicht wie ausgeschöpft das Budget wirklich ist.

Mein Tipp wäre übrigens auch nuJu oder nuLine 32 wenn du welche bekommst/oder diese eben im Budget liegen. Ansonsten wären zwei nuPro A10 wohl die beste Lösung. Diese lassen sich übrigens auch problemlos in ein Surroundsystem integrieren, würde dem Einstiegsreceiver eh etwas unter die Arme greifen.
Nuvero 14
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Hallo allerseits,

zunächst allen vielen Dank für die vielen Tipps und das Feedback, das mich schon mal einen guten Schritt weiter gebracht hat. Zum Thema Stative: die sind geplant, werden aus Budget Gründen aber erst später erstanden. Zunächst sollen die guten Stücke - horribile dictu - auf zwei Ikea Expedits zwischengelagert werden. Ein paar Rückfragen hätte ich, wie folgt sortiert:

1) NuJubilee 35:
Das Paar von Lemke46 würde mich schon anlachen. Aber wie dramatisch wäre das Problem des Surround Aubaus, also die LS später mit Satelitten und einem CS aus der NuLine oder NuBox Serie zu ergänzen? Wir das dann sehr unhomogen im Klangbild?

2) NuLine 32 + ATM:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, klingt mir sinnig, auch wenn ich dann - wieder das Budget - das ATM wohl erst später dazukaufen würde (das NuMarkt Angebot ist im Moment zwar preislich attraktiv, aber jenseits meiner Möglichkeiten). Allerdings schreibt die Nubert Homepage, dass ATMs an 90% aller Surround AVR nicht anschließbar wären ... würde es funktionieren, das Model zwischen meine Stereo-Quellen (CD, Squeezebox) und den Eingang des Receiver zu schalten?

3) NuPro A10
Vielleicht auch eine Option, aber da schreckt mich halt ab, dass es aktiv LS sind. Und ich hab hinter meiner Analage ohnehin schon so eine Starkstrom-Zone, kaum noch freie Steckdosen auf zwei dicken Leisten...

Soweit wärs das, würde mich über Rückantworten freuen.

Viele Grüße
col
Antworten