Hallo col,
columban2111 hat geschrieben:1) NuJubilee 35:
Das Paar von Lemke46 würde mich schon anlachen. Aber wie dramatisch wäre das Problem des Surround Aubaus, also die LS später mit Satelitten und einem CS aus der NuLine oder NuBox Serie zu ergänzen? Wir das dann sehr unhomogen im Klangbild?
Die NuJubilee ist eine Sonderedition der NuWave 35. Klanglich kommen ihr also die anderen LS der ehemaligen NuWave - Serie am nächsten. Es findet sich immer wieder mal was auf dem Gebrauchtmarkt, die Zusammenstellung einer entsprechenden Surroundanlage ist also nicht unmöglich, aber auch nicht ganz einfach. Alternativ sind die NuLine-LS die nächstliegende Option. Ein MMischen dieser Serien erscheint mir durchaus möglich. Aber mal ganz ehrlich: Wo willst Du langfristig hin? Sollen die LS, die Du Dir jetzt zulegst auch langfristig für die Front zuständig sein oder später mal als RearLS Verwendung finden?
Die Frage ist deshalb nicht ganz unwichtig, weil z.B. eine NuJu 35 schon ein ganz ordentliches Kaliber ist, die auch als RearLS schon einen ordentlichen Platzbedarf und entsprechenden Abstand zum Hörplatz erfordert. In so einem Falle wäre eine 311 schon leichter unterzubringen
columban2111 hat geschrieben:2) NuLine 32 + ATM:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, klingt mir sinnig, auch wenn ich dann - wieder das Budget - das ATM wohl erst später dazukaufen würde (das NuMarkt Angebot ist im Moment zwar preislich attraktiv, aber jenseits meiner Möglichkeiten). Allerdings schreibt die Nubert Homepage, dass ATMs an 90% aller Surround AVR nicht anschließbar wären ... würde es funktionieren, das Model zwischen meine Stereo-Quellen (CD, Squeezebox) und den Eingang des Receiver zu schalten?
Das ATM der NuLine Serie bietet die Möglichkeit, bis zu drei analoge Quellen anzuschließen, allerdings muss die Wahl der Quelle dann eben am ATM erfolgen. Die Einbindung in den Signalweg erfolgt ansonsten rregelmäßig über die Tape-Monitorfunktion oder klassisch durch das Einschleifen zwischen Vor- und Endverstärker. Diese beiden Anschlussvarianten bieten AVR in aller Regel nicht. Alternativ geht es u.U. über den sogenannten "Zone 2 Trick" oder man trennt die benötigten Kanäle des AVR nachträglich auf (rudijopp's Spezialität

).
bis dann