Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Stromversorgung/Verkabelung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
sw_
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:40

Frage zur Stromversorgung/Verkabelung

Beitrag von sw_ »

Hallo,

folgende Situation: an einer Steckdose hängt eine 3er-Steckerleise mit Stereoverstärker und Plattenspieler sowie eine zweite 3er-Steckerleiste, an der wiederum ein Tuner, ein CD-Player und ein ABL 3/30 für meine nuWave 3 hängt.
ABL-Modul, Anschlüsse und Steckerleisten kann ich nur erreichen, indem ich das Rack min. einen halben Meter nach vorne ziehe und hinten eine Klappe öffne.
Daraus ergibt sich das Problem, dass ich nicht einfach Steckerleiste und/oder ABL abschalten kann und immer alles auf Standby steht. Bei Amp, Tuner (beides Optonicas von 1978) und CD-Player ist das nicht so tragisch, die lassen sich ja ohne weiteres sauber abschalten. Der Plattenspieler allerdings ist immer unter Strom und auch das ABL ist immer eingeschaltet.

Jetzt würde ich gerne ein bisschen aufräumen, die beiden alten Mini-Steckerleisten durch eine große ersetzen. Aber wie gehe ich die Problematik mit dem Abschalten am besten an? Ideal wäre für mich ja eine Master-Slave-Steckerleiste, die das ganze Geraffel erst in Gang setzt, wenn der Verstärker angeschaltet wird. Allerdings fürchte ich, dann jedes mal einen dicken Plopp vom ABL zu bekommen, wenn immer alles zeitgleich abgeschaltet wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Frage zur Stromversorgung/Verkabelung

Beitrag von volker.p »

Hallo,

es gibt auch Leisten mit genügend Steckplätzen, wo man nicht alle Plätze abschaltet, einige bleiben also immer an.
Nubert bietet bei Zubehör eine Steckerleiste mit Schalter in der Zuleitung an.

Weiterhin könntest du 2 Leisten nehmen eine "normale" Leiste, die du nicht abschalten brauchst.
Bei der zweiten baust du ca. 20 cm hinter der Steckdose in der Zuleitung einen Ein/Ausschalter (Baumarkt) ein. Daran kannst du dann die Geräte anschliessen, die du abschalten möchtest und kommst auch ran.

Letzteres habe ich bei mir so, aber ich schalte nicht mehr komplett ab. Ich habe den Verdacht, das durch ständiges Ein/Ausschalten mein Panasonic damals kaputt gegangen ist.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Frage zur Stromversorgung/Verkabelung

Beitrag von joe.i.m »

In Sachen Abschaltplopp durch ABL an Steckdosenleisten verweise ich mal auf eine Aktuelle Aussage nebst Hinweis auf Brauchbare Entstörte Schalterleisten durch Herrn Pedal in einem Anderem Thread im selben Unterforum:

ATM 'knallt' über Steckerleiste

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
sw_
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:40

Re: Frage zur Stromversorgung/Verkabelung

Beitrag von sw_ »

Danke für die Hinweise.

Würde ich eine solche Steckerleiste mit Entstörkondensator nutzen, würde das Plopp dann nur verhindert, wenn ich die Leiste abschalte oder ginge es auch, wenn ich die Leiste an einen Ein/Ausschalter klemmen würde und über diesen an- und ausschalten würde? An die Leiste selbst komme ich ja wie gesagt nicht ran.

Ein neues ploppfreies Netzteil fürs ABL 3/30 wird es wohl kaum geben, oder?

edit: die Money-Saver-Steckerleiste hier im Shop wäre mit dem ausgelagerten Schalter ja eigentlich ideal für mich. Nur wird die wohl leider keinen Plopp verhindern, wie ich fürchte.
Oder gibt es vielleicht diesen Entstörkondensator auch in Form eines einzelnen Steckers, den man zwischen Leiste und ABL-Netzteil hängen könnte?
Antworten