Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 'knallt' über Steckerleiste

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
dresl
gerade reingestolpert

Re: ATM 'knallt' über Steckerleiste

Beitrag von dresl »

So, vielen Dank mal an alle die geantwortet haben und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, hatte auch irgendwie nicht die Zeit und Muse, neue Anschlußmöglichkeiten zu überlegen und auszuprobieren.

Habe vorhin einen Anruf von einem freundlichen Mitarbeiter der NSF (M. Pedal?) bekommen, der mir anbot, mir ein neues Netzteil für mein ATM zuzusenden, bei dem dieses 'Knallen' nicht mehr auftreten sollte.

Mit etwas Glück wird das Teil morgen ankommen und ich werde es dann gleich auspobieren. Wobei ich mich gerade frage: mein ATM ist ja eigentlich neu, habe es vor ca. 4 Wochen von Nubert geliefert bekommen. Sollte da nicht schon das neue Netzteil dabei sein...?

Wie auch immer es sich verhält, ich werde Euch auf dem Laufenden halten. :)

Gruß,
Andreas
dresl
gerade reingestolpert

Beitrag von dresl »

Also, das neue Netzteil ist gestern angekommen. Ich habe es dann gleich angeschlossen und getestet und leider keine Verbesserung festgestellt. Wie vermutet, handelt es sich wohl um das gleiche Netzteil, wie ich es beim ATM bereits dabei habe (SNT-15), schade.

Vielleicht werde ich mir doch mal die von Herrn Pedal empfohlene Steckerleiste von Hama zulegen, obwohl ich mir da eigentlich auch keine Hoffnung mache, da das Knallen ja auch auftritt, wenn ich das Netzteil aus der Steckerleiste herausziehe...

Gruß,
Andreas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,

du hast die Erläuterungen von Hr.Pedal nicht verstanden ?
Der Störfunke entsteht auch beim Stecker rausziehen.

Gruß vom RudiPhone
Honie
Newbie
Newbie

Beitrag von Honie »

Kann mich dran erinnern, dass mein ATM 511 auch beim ausschalten über eine "normale" Schaltsteckdosenleiste auch geknallt haben.
Aber als ich eine Master/Slave Steckdosenleiste benutzt habe, wo der Reciever der Master war, gab es kein knallen mehr.

Weis nicht, ob das in eure Theorie reinpasst, aber so beschreib ich das mal als Laie...
Sherbourn PT-7030, Emotiva XPA-2 GEN 2, XPA-5
Oppo 93, Intel NUC mit XBMC, Antimode C
nuVero 2x 14 mit ATM, 7, 2x 10, AW-17
TX-P65VTW60

Rotel RMB 1565
Cambridge Audio 752BD; Sky Humax PR-3000HD, Dune HD TV-303D
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Das knallen ist in der Tat ein Knall und nicht das vertretbare Knistern durch Funkenbildung beim Ein/Ausstecken des Netzsteckers.
Regelverstärker sind fiese Biester.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten