Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Lemke46 »

Weyoun hat geschrieben: Denkst du wirklich, dass sich ein Vero-Jünger auch nur für eine Stunde von seinem Center trennen wird?
Denn ich müsste den ja bei mir Probehören und nicht beim Besitzer. :wink:

Oder reicht eine Kopie der Haftpflichtversicherungs-Police aus? :mrgreen:
Ne, so meinte ich das auch nicht. Aber ich sehe, du musst sie dir nach Hause holen um es genau zu sehen, hören, bestaunen... zu können :P
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Wie groß sollte der seitliche Abstand des NuVero 7 von der Wand eines Regales mindestens sein?
In der Nubert-BDA steht ja, dass man im Modus "freistehend" mindestens 50 cm realisieren sollte, ansonsten halt den Modus "wandnah". Allerdings ist da nicht zu finden, wo die Grenzen bei "wandnah" liegen. :wink:
Dabei geht es um die "Aufdoppelung" im Grundtonbereich durch den nach hinten abgestrahlten Schallanteil, der bei Wandnähe komplett "nach vorne umgebogen" wird. Die Aufstellung im Regal dürfte nicht ganz so wirken wie die Montage direkt auf der Wand und die BDA stellt dem Kunden ja auch ins Benehmen, wie er den Schalter letztlich einsetzt.
Jetzt die Frage, ob sich der Center in diesem Regal-Fach zu sehr eingeengt fühlen würde (da er ja einen seitlichen "Auspuff" hat, der dann nur etwas mehr als 10 cm von der Wand entfernt wäre) oder er sich klanglich entfalten könnte?
Das reicht normalerweise aus, dass das BR-Rohr geräuschlos "atmen" kann.
...kann ich mir vorstellen, dass beim "großen" Center noch etwas mehr geht (die Mitten des aktuellen Centers könnten etwas mehr vom kompletten TV her kommen und nicht nur direkt ortbar von der Mitte her) => Oder verlange ich zuviel?
Interessante Frage. Gegenfrage: Klingt es bei deinen Standboxen so als ob der Ton als "breite Wand" vom Boden bis zur Boxenoberkante reicht?

Ich vermute, dass dieser beschriebene "breitere" Klang dann zustandekommt, wenn der Center perfekt mit den Hauptboxen harmoniert (und dann auch, wenn er "schmal" ist oder hochkant steht).
In Zukunft könnte ich mir also schon eine NuVero 7 vorstellen (wenn sie sich denn auch mit den NuLine 102 verträgt). Und das neue HiFi-Board sollte halt den Center aufnehmen können, denn das ist noch keine 4 Wochen alt, wird also so schnell nicht ersetzt.

Anscheinend bin ich nun auch vom NuVirus befallen. :mrgreen:
Gewiss. Und die nuVero 7 wäre der tägliche Stachel im Fleisch, der dich über kurz oder lang dazu bringen würde, das komplette Set umzustellen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Oetti »

Weyoun hat geschrieben:Hi Oetti,

Vom 72-er war auch nie die Rede. :wink:
Hallo Martin,
das war mir schon klar :wink:
Sollte nur ein Denkanstoß sein :)
Der passt dafür wunderbar zu den 102ern.
Weyoun hat geschrieben: Beim Vero 7 reizt mich halt der 3-Wege-Aufbau und der Umstand, dass die Tiefen und Mitten bauartbedingt nicht allein aus der Mitte des TVs kommen wie beim CS42 oder dem CS-72, sondern quasi vom kompletten TV zu kommen scheinen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, doch scheinen die Berichte der Besitzer schon in diese Richtung zu gehen.
Ich finde der 72er verbindet sich wunderbar mit den 102ern => zumindest bei mir nicht so von der Mitte kommend.
Weyoun hat geschrieben: Nein, ich habe den Vero 7 Center noch nicht gehört.
Ich finde das die Nv's zu sehr gehypt werden :P
Duck und weg :mrgreen:
Zumindest wenn man das Preis/Leistungsverhältnis nicht ausser Acht lässt.
Weyoun hat geschrieben: Deshalb frage ich ja, ob es sich denn überhaupt lohnt, ihn bei meinen oben beschriebenen Gegebenheiten zum Testhören zu ordern, oder ob es von vornherein Quatsch wäre und ich mir das Porto sparen könnte. :wink:
LG,
Martin
Da würde aber evtl. die Gefahr bestehen das er sich von den Nl's absetzt und du weiterhin aufrüsten musst :mrgreen:

Es geht halt nicht's über eine Hörprobe und der vergleich mit den jeweiligen Standboxen.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Weyoun »

Oetti hat geschrieben:Ich finde der 72er verbindet sich wunderbar mit den 102ern => zumindest bei mir nicht so von der Mitte kommend.
Hi Michael, wie hast du denn deinen CS-72 gestellt? Bei mir sind im Regal ja nur ca. 50 cm an Tiefe Platz (40 davon der Center an sich und dann nur noch 10 cm Platz für die "Abgase" des "Auspuffs" => Bei Standboxen sollten ja immer mind. 30 cm Platz zur Wand sein, damit nix dröhnt. Muss man das beim Center nicht so ernst nehmen? Immerhin geht der ja bis 50 Hz (ist nur 2 Hz besser als der CS-42).
Oetti hat geschrieben:Da würde aber evtl. die Gefahr bestehen das er sich von den Nl's absetzt und du weiterhin aufrüsten musst :mrgreen:
Nun ja, die Gefahr besteht bei Nubert latent. :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Interessante Frage. Gegenfrage: Klingt es bei deinen Standboxen so als ob der Ton als "breite Wand" vom Boden bis zur Boxenoberkante reicht?

Ich vermute, dass dieser beschriebene "breitere" Klang dann zustandekommt, wenn der Center perfekt mit den Hauptboxen harmoniert (und dann auch, wenn er "schmal" ist oder hochkant steht).
Hi Gerald, ich weiß nicht, wie ich es in einfache Worte fassen soll: Wenn ich reines 2.0 Stereo höre (also Serien und Filme, die über den Fernsehsender nur in PCM 2.0 codiert werden), zaubern mir die Standboxen 102 ein homogeneres Klangbild, als wenn ich 5.1 codiertes Material via BluRay konsumiere. Der Center scheint einfach zu sehr aus der Mitte zu kommen, dann kommt eine Weile nix und dann erst die Standboxen. Vielleicht liegt das ja auch an der 5.1 oder 7.1 Abmischung an sich, doch irgendwie gefällt mir da das reine Stereo etwas besser (die Rears fehlen dann halt).
g.vogt hat geschrieben:Gewiss. Und die nuVero 7 wäre der tägliche Stachel im Fleisch, der dich über kurz oder lang dazu bringen würde, das komplette Set umzustellen...
Musst du mir das jetzt auch noch aufzeigen? Ich sehe schon ein "blutendes Bankkonto" vor mir und das Engelchen auf der linken Schulter, das hinterher sagt "Ich habe dich ja gewarnt!" :mrgreen:
LG,
Martin

PS: Über Ostern werde ich noch mal etwas mit dem 3-stufigen Klangschalter auf der Rückseite und einem geringem Neigen des Centers nach oben experimentieren (er steht zur Zeit wagerecht in ca. 50 bis 55 cm Höhe (Der Hochtöner ist also ein Stück tiefer als der der Standboxen). Vielleicht kann ich so noch etwas herausholen. Der Center schaut bereits einige mm aus dem Regal heraus, sodass der Schall sich ungestört entfalten kann.
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Oetti »

Weyoun hat geschrieben:
Oetti hat geschrieben:Ich finde der 72er verbindet sich wunderbar mit den 102ern => zumindest bei mir nicht so von der Mitte kommend.

Hi Michael, wie hast du denn deinen CS-72 gestellt? Bei mir sind im Regal ja nur ca. 50 cm an Tiefe Platz (40 davon der Center an sich und dann nur noch 10 cm Platz für die "Abgase" des "Auspuffs" => Bei Standboxen sollten ja immer mind. 30 cm Platz zur Wand sein, damit nix dröhnt. Muss man das beim Center nicht so ernst nehmen? Immerhin geht der ja bis 50 Hz (ist nur 2 Hz besser als der CS-42).
Hallo Martin,
ich habe den CS72 in einem offenen Rack, ist halt ein großer Vorteil in diesem Fall.

Siehe auch dazu 2 Bilder in meiner Galerie.

Ich denke mal das der 42er genauso wie der 72er keine Schalter zum absenken des Tieftones hat.

Kannst du evtl. die Rückwand an der Stelle wo der Center sitzt entfernen, um evtl. noch ein paar cm zu gewinnen?

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Oetti »

Weyoun hat geschrieben: Bei mir sind im Regal ja nur ca. 50 cm an Tiefe Platz (40 davon der Center an sich und dann nur noch 10 cm Platz für die "Abgase" des "Auspuffs" => Bei Standboxen sollten ja immer mind. 30 cm Platz zur Wand sein, damit nix dröhnt. Muss man das beim Center nicht so ernst nehmen?
Ich denke schon das man das ernst nehmen sollte.
Ich denke aber auch das du da bei der Nv7 ein ähnliches Problem hast.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Hi Michael, wie hast du denn deinen CS-72 gestellt? Bei mir sind im Regal ja nur ca. 50 cm an Tiefe Platz (40 davon der Center an sich und dann nur noch 10 cm Platz für die "Abgase" des "Auspuffs" => Bei Standboxen sollten ja immer mind. 30 cm Platz zur Wand sein, damit nix dröhnt. Muss man das beim Center nicht so ernst nehmen? Immerhin geht der ja bis 50 Hz (ist nur 2 Hz besser als der CS-42).
Eine berechtigte Frage! M.E. ist es durchaus ein raumakustisches Problem, einen tiefreichenden Center wandnah aufzustellen (wie bei anderen Lautsprechern auch).
Hi Gerald, ich weiß nicht, wie ich es in einfache Worte fassen soll: Wenn ich reines 2.0 Stereo höre (also Serien und Filme, die über den Fernsehsender nur in PCM 2.0 codiert werden), zaubern mir die Standboxen 102 ein homogeneres Klangbild, als wenn ich 5.1 codiertes Material via BluRay konsumiere. Der Center scheint einfach zu sehr aus der Mitte zu kommen, dann kommt eine Weile nix und dann erst die Standboxen. Vielleicht liegt das ja auch an der 5.1 oder 7.1 Abmischung an sich, doch irgendwie gefällt mir da das reine Stereo etwas besser (die Rears fehlen dann halt).
Ich vermute, dass dieser Eindruck oft von der Synchronisation verursacht wird. Der deutsche Dialog wirkt oft sehr zentriert, nicht eingebunden in den Raumklang.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
meechen
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: So 28. Feb 2010, 02:24
Wohnort: luxemburg

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von meechen »

SmogFlow hat geschrieben:Hallo nuFans!

Nicht dass ich mit dem nuLine CS-72 unzufrieden wäre - nein. Ich hoffe nur auf eine Steigerung in Verbindung mit meinen nuVero 10. Ist mit dem flachen Vero 5 bereits eine Verbesserung zu schaffen oder sollte man doch auf den Vero 7 sparen?

Viele Grüße an die Gemeinde!
Hey,

Ich würde den Cs 72 einfach behalten, ist doch ein super Center.
Klar die Nuvero 7 wird wohl 0,334 Prozent besser sein aber lohnen da die 1100 Euro hmmm?

Mfg Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von highendmicha »

smi hat geschrieben:Hab am Samstag ebenfalls die 11er / 10er mit dem 7er / alternativ 5er Center in Aalen probe gehört. Da gab es für 3 Ohrenpaare keine Diskussion; eindeutig der Kombi 11er + 7er (die ich auch gleich mitgenommen habe :D ).

Gruß
smi
Gratuliere nochmal nachträglich zum nachwuchs!
Ist schlichtweg einfach genial!!
Wünsche dir viel spaß den du 100% haben wirst, wie ich aus eigener erfahrung weiß(siehe signatur)
Liebe grüße micha
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Weyoun »

Oetti hat geschrieben:Ich denke mal das der 42er genauso wie der 72er keine Schalter zum absenken des Tieftones hat.
Hast recht, der 42 hat sogar einen Schalter weniger als der 72
Oetti hat geschrieben:Kannst du evtl. die Rückwand an der Stelle wo der Center sitzt entfernen, um evtl. noch ein paar cm zu gewinnen?
Die Rückwand ist aus Stabilitätsgründen des Racks (80 kg Leergewicht :!: ) aus 19 mm MDF-Platte. Dahinter sind zwar noch mal 5 cm Luft bis zur Wand (damit ich dort die Steckdose montieren kann), doch werde ich die Rückwand ganz sicher nicht mit der Stichsäge schwächen. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, dass dieser Eindruck oft von der Synchronisation verursacht wird. Der deutsche Dialog wirkt oft sehr zentriert, nicht eingebunden in den Raumklang.
Also sollte ich mal mehr Filme in Native Language lauschen und dann noch mal neu urteilen. Werde ich über Ostern gerne machen. :mrgreen:
LG,
Martin

PS: Ob wohl die "Zentrierung" der Deutschen Synchro ein Grund ist, dass in letzter Zeit vermehrt User im Forum zwei Center statt einem verwendet haben (bzw. zwei Standboxen als Center)? :wink:
Antworten