Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Lemke46 »

Weyoun hat geschrieben: PS: Ob wohl die "Zentrierung" der Deutschen Synchro ein Grund ist, dass in letzter Zeit vermehrt User im Forum zwei Center statt einem verwendet haben (bzw. zwei Standboxen als Center)? :wink:
Das fällt mir in der letzten Zeit auch immer mehr auf, dass auch bei TV-Sendungen der Art von Nachrichtensendungen .. fast alles aus der Mitte kommt, aber nicht der räumlichen Mitte der Frontboxen sondern aus dem Center. Hatte das bisher auch auf meinen Center geschoben. :?
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Hoosier »

Das ist doch aber auch logisch, diese Sendungen sind halt front- und centerlastig abgemischt. Tagesschau etc schaue ich immer in 2.0, da gefällt mir der 4.0-Effekt auch nicht...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Weyoun »

Also ich rede jetzt nicht von Nachrichtensendungen oder irgendwelchen "Unterschichten-Sendungen" der Privaten, sondern von Filmen und Serien, die zum Großteil nach 2000 produziert wurden. Aber über Ostern habe ich ja immerhin mal eine Woche am Stück frei (leider bekam ich nur 3 Tage Urlaub genehmigt), da kann ich dann mal die Filme und Serien in Englisch testen und schauen, wie sich der CS-42 denn so schlägt.

LG,
Martin
Lemke46

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Lemke46 »

Weyoun hat geschrieben:Also ich rede jetzt nicht von Nachrichtensendungen oder irgendwelchen "Unterschichten-Sendungen" der Privaten, sondern von Filmen und Serien, die zum Großteil nach 2000 produziert wurden. ...
Zutreffender kann man es nicht ausdrücken... :clap:

Werde das mit der Ausstrahlung verschiedene Formate über Centerkanal jetzt auch mal etwas genauer beobachten.
Hab mal testweise vor ein paar Tagen auf 4.1 ohne Center umgeschaltet (also Phantoncenter): Irgendwie gefiel mir das auch nicht. Oder man ist zu sehr und lange schon auf den Center fixiert (Gewöhnungseffekt). :?
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Hoosier »

Für die Rears habe ich in meinem AVR 4 unterschiedliche Einstellung einprogrammiert: 1 x die automatische Einstellung, sowie drei stufenweise Anhebungen der Rears. Je nach Anwendung und Quellenmaterial kommt eine dieser Einstellungen zur Anwendung.
Nicht anders würde ich das mit dem Center machen....
Lemke46

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Lemke46 »

Hoosier hat geschrieben:Für die Rears habe ich in meinem AVR 4 unterschiedliche Einstellung einprogrammiert: 1 x die automatische Einstellung, sowie drei stufenweise Anhebungen der Rears. Je nach Anwendung und Quellenmaterial kommt eine dieser Einstellungen zur Anwendung.
Nicht anders würde ich das mit dem Center machen....
Verstehe, welchen AVR aber hast du?

Wenn ich das richtig sehe, kann mein Denon nur 1x eine manuelle Einstellung programmiert bekommen. (Beim Audyssey-Setup)
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Hoosier »

Ich habe den Yamaha RX V1600 (ein älteres Modell, aber völlig ausreichend für mich).

Am Anfang, als die DS-22 neu waren, habe ich mich hier im Forum über mangelnden Surroundklang beklagt und mußte erfahren, dass die automatische Einmessung des Receivers das eine und die Abstimmung bei Filmen das andere ist...

Und in der Tat, es gibt Filme die bei automatischer Einstellung (keine Anhebung der Rears) am besten klingen. Normalerweise braucht man aber +3 oder +5 dB Anhebung. Warum sollte es beim Center anders sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Weyoun »

@Hoosier
Wenn ich den Center-Pegel anhebe oder absenke ändert das immer noch nichts an der Tatsache, dass der Klang zu sehr am Center klebt (als zu mittig wahrgenommen wird). Dazu müsste das Signal des Centers entweder bereits in vernünftiger Qualität vorliegen oder eben digital aufpoliert werden mit allen Vor- und Nachteilen (Equalizing in Frequenz- und Phasengang).

LG,
Martin
Lemke46

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Lemke46 »

Hoosier hat geschrieben:Ich habe den Yamaha RX V1600 (ein älteres Modell, aber völlig ausreichend für mich).

Am Anfang, als die DS-22 neu waren, habe ich mich hier im Forum über mangelnden Surroundklang beklagt und mußte erfahren, dass die automatische Einmessung des Receivers das eine und die Abstimmung bei Filmen das andere ist...
Ich erinnere mich daran...
Hoosier hat geschrieben: Und in der Tat, es gibt Filme die bei automatischer Einstellung (keine Anhebung der Rears) am besten klingen. Normalerweise braucht man aber +3 oder +5 dB Anhebung. Warum sollte es beim Center anders sein?
Ja, die optimale Einstellung für alles gibt es wohl tatsächlich nicht. Oder man hätte eine Super-AVR... der für alles und jedes eine besondere Einstellung bereitstellen könnte... :sweat:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?

Beitrag von Surround-Opa »

Weyoun hat geschrieben:dass der Klang zu sehr am Center klebt (als zu mittig wahrgenommen wird)
Du wirst nie zur Ruhe kommen wenn du es nicht selber ausprobierst. :wink:
Weyoun hat geschrieben:Dazu müsste das Signal des Centers entweder bereits in vernünftiger Qualität vorliegen oder eben digital aufpoliert werden mit allen Vor- und Nachteilen (Equalizing in Frequenz- und Phasengang).
Die Abstrahlcharakteristik wirst du damit auch nicht überlisten können, zumindest wäre es einen Versuch wert mit dem parametrischen Equalizer zu arbeiten.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten