Ich habe die Suche und Google bemüht, jedoch nicht die entsprechenden Informationen gefunden.
Hi-Fi bedeutet ja die "echte" Darstellung von Musik. Ich möchte genau dies erreichen und bin dem Ganzen durch 2 Nubox 381
schon sehr nahe gekommen.
Die Nubox 381 hat eine untere Grenzfrequenz von 58Hz bei +- 3dB. Ich nehme an, dass es darunter schnell leise wird. In den meisten Threads
wurde direkt ein ABL empfohlen, dies finde ich auch ganz vernünftig, jedoch habe ich einen AVR wo sich die Sache ohne basteln nicht einschleifen lässt.
Ich möchte sowieso für Filme auf 5.1 upgraden, daher würde sich in meinem Fall eher ein Sub anbieten.
Ich möchte jedoch trotzdem Musik weiterhin im Stereobetrieb geniessen, da es sich mMn so gehört

Falls ich es schaffen würde, den AW 991 so linear wie möglich einzupegeln, würde sich der Klang wesentlich ändern oder hat Musik keinen nennenswerten Anteil an tiefen Frequenzen für den Sub?
Für ruhigere Musik (Glashaus, Tom Waits, Macy Gray, David Gray,Tracy Chapman), klingen meine 2 Nuboxen echt wunderbar. Bei Hip-Hop, denke ich manchmal, dürfte etwas mehr Schub kommen.
Die Basspotenz mit einem ABL dürfte mir wahrscheinlich reichen, jedoch bleibt der Wunsch nach 5.1 für Filme und dass ich ungern basteln möchte.
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruss Kili
Grüsse Kili