Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511/411 vs nuVero 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hoosier
Semi
Semi

Re: nuBox 511/411 vs nuVero 5

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

Dir geht es also hauptsächlich um eine optisch-dezente Wandmontage? Da bleiben imho nur die Vero5 oder WS-12 übrig. Wäre mal zu überlegen ob die Vero die Nuline an die Wand spielt bei Sub-Unterstützung. 3 Vero5 sind schon eine Stange Geld für relativ wenig LS (Bauchgefühl...)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ist schon schade, dass man rel. wenige Äußerungen von NV5-Nutzern - vor allem mit Wandmontage - und als Dreierpack vorne - zu lesen bekommt :(
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Da gebe ich Dir Recht. Nur ist es wohl so dass im allgemeinen eher zur Vero4 gegriffen wird falls die Platzverhältnisse das erlauben...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

interessant, dass das Thema Nuvero5 gerade in mehreren threads u.a. auftaucht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=50
Nuvero5_Frontset FL C FR Katalog S19.jpg
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

aaof hat geschrieben:Wenn du die 5er mit 2 ordentlichen Subwooofern betreibst, schlagen sie deine 511er um Längen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Das Problem ist aber eben leider, dass es kaum jmd. sichtbar betreibt und dann hier über seine Erfahrung mal ein paar Zeilen verliert.

Ich würde dem Projekt eine Chance gönnen.

Gruß

aaof
Also ich glaube kaum dass du mit den Nuvero 5 ein grosses Nubox Set schlägst, hab mal nach Tests gesucht da gabs mal was bei Stereoplay, Nuvero 5 Set mit AW-1000, gegen Teufel Thx 8 System wobei das Teufel bei Kinoanwendung vorne lag.Musikalisch waren die Nuvero leicht überlegen.In Audiovision Nubox 681 er Set 88 Punkte das grosse Nuvero 14 SET mit 2 AW-1000 hat mit 92 Punkten abgeschnitten also ihr seht da ist die Luft schon verdammt dünn.
Optisch sicherlich schön das Nuvero 5 Set aber klanglich wirst du dich meiner Meinung nach, damit verschlechtern im Vergleich zu den Nuboxen...
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

meechen hat geschrieben:Optisch sicherlich schön das Nuvero 5 Set aber klanglich wirst du dich meiner Meinung nach, damit verschlechtern im Vergleich zu den Nuboxen...
Verschlechtern wird er sich IMHO nicht; er will ja bei 80Hz trennen und wenn die Subs gut stehen, dann geht schon was.
Ich denke dass eine Standbox im standalone Betrieb sicherlich vorbeizieht; die Vero punktet mit dem besseren Hochtöner...
Die Frage, die sich mir stellen würde, lohnen 10% bis x% (je nach Hörempfinden) Klangsteigerung im Verhältnis zum Aufpreis :sweat: :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

flo5 hat geschrieben:
meechen hat geschrieben:Optisch sicherlich schön das Nuvero 5 Set aber klanglich wirst du dich meiner Meinung nach, damit verschlechtern im Vergleich zu den Nuboxen...
Verschlechtern wird er sich IMHO nicht; er will ja bei 80Hz trennen und wenn die Subs gut stehen, dann geht schon was.
Ich denke dass eine Standbox im standalone Betrieb sicherlich vorbeizieht; die Vero punktet mit dem besseren Hochtöner...
Die Frage, die sich mir stellen würde, lohnen 10% bis x% (je nach Hörempfinden) Klangsteigerung im Verhältnis zum Aufpreis :sweat: :wink:
Ich betreibe ein Nubox Set im heimkino, und im Wohnzimmer Nuvero 4 plus Atm in Stereo.Mich reizt es ja auch immer die Nuboxen durch Nuvero zu ersetzen, also hatte ich schon mal Testweise die Nubox 681 bei Seite geräumt und die Nuvero 4 anstelle positioniert.Alles neu eingepegelt im heimkino, dann mit Phantomcenter erster Versuch gehört, später wieder den Cs-411 angeschlossen und wieder neu eingepegelt meine Erkenntnis dabei ist dass der Vorsprung der Nuveros bei reiner Heimkinoanwendung ziemlich minimal ausfällt, im Vergleich zur Nubox.
Mitten Hochtonbereich ist etwas ausgeprägter und heller, eben etwas anders aber auf keinen Fall 10 Prozent besser....
Es ist eher ein optischer Zugewinn, hinterlässt aber bei einem guten Nuvero Set ein Loch von mindestens 6000 Euro im Portemonnaie.
Also bin ich mir sicher dass die Nuboxen noch lange bei mir stehen werden, und ich mit dem Geld schön in Ferien fahre :D :D :D
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hi meechen,
so drastisch wollte ich das jetzt nicht ausdrücken... aber du hast natürlich recht. Zumindest deckt sich das mit meinen Eindrücken.

Mir war der Unterschied nV10 zu nB511 auch zu gering als das ich den Aufpreis einfach mal so auf den Tisch knalle. Nubert baut halt in jeder Serie tolle LS. Einzig die von dir angesprochenen Punkte (Hoch- / Mittelton, die sagenhafte OPTIK) und das bessere Rundstrahlverhalten lassen mich immer mal wieder träumen. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit den schlanken nuBoxen aber top zufriden. Vor allem für das Geld :wink:

Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

meechen hat geschrieben: Ich betreibe ein Nubox Set im heimkino, und im Wohnzimmer Nuvero 4 plus Atm in Stereo.Mich reizt es ja auch immer die Nuboxen durch Nuvero zu ersetzen, also hatte ich schon mal Testweise die Nubox 681 bei Seite geräumt und die Nuvero 4 anstelle positioniert.Alles neu eingepegelt im heimkino, dann mit Phantomcenter erster Versuch gehört, später wieder den Cs-411 angeschlossen und wieder neu eingepegelt meine Erkenntnis dabei ist dass der Vorsprung der Nuveros bei reiner Heimkinoanwendung ziemlich minimal ausfällt, im Vergleich zur Nubox.
Mitten Hochtonbereich ist etwas ausgeprägter und heller, eben etwas anders aber auf keinen Fall 10 Prozent besser....
Es ist eher ein optischer Zugewinn, hinterlässt aber bei einem guten Nuvero Set ein Loch von mindestens 6000 Euro im Portemonnaie.
Also bin ich mir sicher dass die Nuboxen noch lange bei mir stehen werden, und ich mit dem Geld schön in Ferien fahre :D :D :D
Interessantes kurzbericht. Hattest du schon mal vorher irgendwo geschrieben?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

bitte löschen :x
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 3. Apr 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Antworten