Wer von euch ist sich wirklich sicher das seine Anlage noch zu 100% spielt .
Der alterungsprozess oder einfach der verschleiss einzelner Bauteile oder auch mechanische Teile wie zB Anschlussbuchsen können mit der Zeit langsam die klanglichen eigenschaften unserer Anlagen beeinträchtigen.
Dieser Prozess geht normaler weise so langsam von statten das wir das gar nicht mitbekommen.
Was muß ,oder kann ich als technischer Laie tun um rechtzeitig zu bemerken das ich nicht unter den möglichkeiten der einzelnen Komponenten höre.
Beim Auto gehen wir in gewissen abständen zur inspektion , würde das bei Stereo Anlagen auch Sinn Machen

Die gewissheit zu haben das alles OK ist ,darum geht es mir und einige von euch haben bestimmt schon ähnliche Gedanken gehabt. Leute mit viel Kohle können alle paar Jahre wechseln oder einfach beim Fachmann prüfen lassen.
Uns bleibt wahrscheinlich die möglichkeit über Test CDs wenigstens so in etwa zu checken ob noch alles im grünen Bereich spielt.
Wer solche Test CDs hat oder welche kennt , könnte doch mal bitte hier etwas darüber schreiben . Ob er irgendwelche schwächen damit erkennen konnte oder ob diese Check CDs ihr Geld überhaupt wert sind.

klaus