nachdem ich gestern "kein Bock" mehr drauf hatte, hab ich heute das "Band nochmal zurück gespult" und feststellen müssen, daß dein für mich zu kurzes Posting...
...erst im Zusammenhang mit deinem letzten Posting "richtig" verständlich wird, jedenfalls für michrumpeli hat geschrieben:wieso dann nicht nur ein Masse Kabel ziehen und 7 Signalleiter?
Vielleicht hättest du einfach schreiben sollen "wieso dann nicht nur ein Massekabel zu den PreOut-Buchsen ziehen und 7 Signalleiter?"
Für mich klang es nach "Anzweifeln der techn. Notwendigkeiten im Platinenlayout", was das...
...ja eigenlich auch beweist.rumpeli hat geschrieben:Signalübersprechen auf der Platine bei diesen Spannungen und niedrigen Frequenzen - ich glaub zwar nicht dran...
Wegen solcher Äußerungen und auch dieser...
...tendiere ich manchmal zum "Unterton", denn man(n) fragt mich wie ich vorgehen würde, ich helfe bei der Lösungsfindung und muss mir dann vom Fragenden "anhören", daß er es ja wohl doch besser wissen willrumpeli hat geschrieben:Bei den 7 einzelnen Strippen zu den Cinch Buchsen erst recht nicht.
Da kann ich wohl nur mit vor ca.25-30Jahren belesenem Grundwissen, früherem Selbst-Verstärkerbau und langjähriger Erfahrung durch Analyse von professionellem Platinenlayout der HiFi-Hersteller dienen. Masseleiter zwischen Signalleitern sind da "Pflicht".rumpeli hat geschrieben:Hast du da vielleicht einen Link zu einer Referenz...
Ist das jetzt ein Wink aus der "gehobenen HiFi-Kabel"-Ecke ?rumpeli hat geschrieben:Geschirmte Kabel sind doch deutlich aufwendiger isoliert.
Es sei angemerkt; Du könntest erstaunt sein, welchen Unterschied es ausmachen kann, ob innerhalb eines AVR ein NF-Signalkabel ohne oder mit "einfacher" Schirmung verlegt wird.
Zurück zum Thema "wieso dann nicht nur ein Massekabel zu den PreOut-Buchsen ziehen und 7 Signalleiter?":
Das kannst du gerne so machen, rein elektrisch betrachtet spricht nichts dagegen. Ich habe auch schon Umbauten ohne geschirmte Kabel realisiert, was gut gehen kann, aber nicht muss. Deshalb emfpehle ich lieber die geschirmte Variante, wenn ich gefragt werde, denn experimentieren überlass ich ungern dem Hilfesuchenden.
Da du nur eine Masse zu den PreOut-Buchsen legen möchtest und alle Massen/GND der Buchsen verbinden, ist das damit ja gewährleistet.rumpeli hat geschrieben:...Massekontakte alle das selbe Potential haben, dann hätte ich für die Subwooferanschlüsse nicht den Masse Pin eines der anderen Fullrange Kanäle mitgezogen, sondern den Kontakt von den anderen Cinchbuchsen abgegriffen.
Nicht grundsätzlichrumpeli hat geschrieben:In deinen Umbauten schließt du diese doch auch alle kurz.
Manchmal darf es sogar absolut nicht sein, was dann was mit der getrennten Masseführung pro Kanal von Vor- zur Endstufe bei einigen AVR zu tun hat
(man fängt sich sonst massepotentialbedingte Störungen ein)
Soweit dazu...
bis denn dann,
der Rudi