Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Anthropos
gerade reingestolpert

Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Beitrag von Anthropos »

Liebe Leute,
nach einer deprimierenden Lautsprecher-Odyssee habe ich mich nun im Nubert-Forum angemeldet und hoffe, doch noch Lautsprecher zu finden, mit denen ich glücklich werde.

Kurz zur Vorgeschichte:
Nach dem Umstieg vom Yamaha-Receiver RX-V757 plus DVD-S657 auf das Hifi-Set AS700 plus CDS700 mussten vor einem halben Jahr auch neue Lautsprecher her. Bislang liefen bei mir die Pure Acoustics Dream 77F LS, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden war, da sie sich in meinem kleinen Musikzimmer (12qm) recht gut entfalten konnten. Großer Nachteil der Dream 77: sie verzerren bei hoher Lautstärke und sind nicht gerade qualitativ hochwertig (der rechte Tieftöner verursachte bei bestimmten Frequenzen scheppernde Vibrationen).

Passend zum potenteren AS700-Verstärker habe ich also das letzte halbe Jahr verschiedenste Lautsprecher ausprobiert. Nach diversen Cantons bin ich zuletzt bei den Heco Aleva 500 gelandet, da sie in mehreren Testzeitschriften überwältigende Testergebnisse einfuhren. Für mein kleines Musikzimmer sind die Aleva allerdings völlig ungeeignet, da sie außer einem überwältigenden Tiefgang und einer gewissen Pegelfestigkeit nichts bieten, das sie irgendwie hörenswert macht: Null Transparenz, keine Feinauflösung, stark tiefenbetont und ein wirklich nervtötendes Dröhnen, das nur durch Verschließen der 4 Bassreflexrohre (Schaumstoff-Tennisbälle) reduziert werden kann. Dummerweise weigert sich der Händler, die Aleva zurückzunehmen - die 1000,- EUR habe ich also in den Sand gesetzt ;-(

Nun zum Thema:
da ich einen Käufer für die Aleva gefunden habe, suche ich nun Stereo-Lautsprecher (Stand oder Kompakt), die folgende Punkte erfüllen sollten:

1) geeignet für kleine Räume (mein Musikzimmer: 12qm, Boxenabstand: 2,5m, Hörerabstand: 3m, Wandabstand nach hinten: max. 40cm, Wandabstand zur Seite: max. 30cm)
2) geeignet für hohe bis sehr hohe Lautstärken (ich höre vornehmlich Rock/Metal bei hohem Pegel - bitte keine Vorurteile!)
3) warmer Klang, nicht spitz, aber auch nicht dumpf
4) Tiefgang ist wünschenswert, solange die räumlichen Gegebenheiten nicht zu Dröhnen/Reflektionen führen
5) Transparenz und Differenzierbarkeit der Instrumente auch bei hoher Lautstärke
5) Maximal 1000,- EUR pro Paar

Kurzum: Lautsprecher, die ihre Fähigkeiten schon in kleinen Räumen entfalten. Das Problem ist hierbei der Wandabstand nach hinten und zur Seite, bei dem ich keinen großen Spielraum mehr habe.

Welche Boxen aus dem Nubert-Programm erfüllen meine Vorstellungen und sind einen Test wert?

Vielen Dank und Gruß
Anthropos
ThomasB
Star
Star

Re: Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Beitrag von ThomasB »

nuLine 82. Trifft zumindest auf die meisten deiner Punkte zu, dröhnen wird mit der Aufstellung jede Box ;)

Ansonsten vielleicht nuVero 3/4 , kommt mit Stativen aber ein paar Euro teurer. Zum Clippen kriegst du den Amp mit jeder der Boxen bevor die Schutzschaltung reingeht, die Pegelanforderung ist also gewahrt.

Für 1500 Euro evtl nuPro A10, ein oder zwei AW 560, die Differenz könntest du durch den Verkauf vom AMP rausholen, ist ne echt saubere Lösung.
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum.

Wenn du Standlautsprecher haben möchtest und du eh recht wenig Platz hast, würde ich eher auf schmale Boxen schauen. Das wäre die NuBox 511. Ansonsten würde ich eher auf Regalboxen tendieren wenn die dir gefallen?! Und da dann auf die NuVero 3.
Dazwischen wäre noch die erwähnte NL 82, die auch eine klasse Box ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
onkelsteffen
Newbie
Newbie

Beitrag von onkelsteffen »

Aus Erfahrung mit dem gleichen Musikgeschmack würde ich dir Nuline 82 inkl. ATM empfehlen. Ist aber schon grenzwertig bei dem kleinen Raum. Mein Raum ist 24qm und es dröhnte häufig in den Ecken. Habe das ATM im Bass etwas zurückgedreht und dafür den manuellen EQ im AVR bei Frequenzen zwischen 120-200Hz etwas angehoben. Zudem bleibt der SUB bei Stereo aus und das Dröhnen ist weg. Dafür habe ich bei eher schlecht abgemischten CDs etwas mehr Druck.(Testament oder Megadeth zb)Vielleicht wäre das eine Einstellung für dich. Keine Ahnung ob dein Verstärker die Möglichkeit hat das einzustellen. Ansonst würde ich auch mal eine Quadral Platinum M4 in Betracht ziehen.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Auch ich plädiere für's ATM – zumindest für einen Test. Verbessert es nichts, kannst Du es ja wieder zurückschicken. Nubertieren geht so.

Glücklicherweise schafft so ein ATM ja nicht nur tiefere Bässe. sondern kann auch feinfühlig Bässe reduzieren. Diese Eigenschaft nutze ich selbst zuweilen, wenn ich mir Rumpelmusik von früher anhöre.

An die Besitzer der nuPro 20: Ich weiß ja nun nicht, wie laut die kann. Aber wäre sie nicht eine Alternative für den begrenzten Hörraum? Zudem hat sie ja die ATM-Künste gleich mit drin – wahrscheinlich sogar mehr Beeinflussungmöglichkeiten.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

pølsevogn hat geschrieben:
Glücklicherweise schafft so ein ATM ja nicht nur tiefere Bässe. sondern kann auch feinfühlig Bässe reduzieren. Diese Eigenschaft nutze ich selbst zuweilen, wenn ich mir Rumpelmusik von früher anhöre.
Allerdings können nur die nuVero-ATMs den Bass reduzieren, bei den anderen funktioniert nur eine Bassanhebung.
pølsevogn hat geschrieben:An die Besitzer der nuPro 20: Ich weiß ja nun nicht, wie laut die kann. Aber wäre sie nicht eine Alternative für den begrenzten Hörraum? Zudem hat sie ja die ATM-Künste gleich mit drin – wahrscheinlich sogar mehr Beeinflussungmöglichkeiten.
Für Metal sind die nuPros nicht geeignet, da die eingebauten Verstärker keine so hohen Lautstärken liefern, wie sie der TE wünscht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Anthropos und willkommen im nuForum :lol:
Das, was Du da suchst, grenzt an die Quadratur des Kreises :cry: und ich befürchte fast, dass es keinen LS gibt, der in dieser Umgebung Deine Vorstellungen trifft :twisted: .
Mein Meinung zu LS in kleinen Räumen ist hier hinlänglich bekannt. Entscheidend ist IMHO weniger die Raumgröße als vielmahr die Aufstellungsmöglichkeiten und die Raumakustik an sich.
In solch kleinen Räumen liegt die erste Raummode zimlich hoch und daher gelingt es nahezu jedem LS, dieses unangenehm anzuregen. Das Ergebnis ist das von Dir geschilderte Dröhnen. Dem kommst Du nur mit aktiver Entzerrung (EQ) der Problemfrequenzen oder immensem passiven Aufwand bei.
Erster Schritt sollte jedoch eine "freiere" Aufstellung sein, da LS in der Ecke zu aufgedicktem Bass tendieren.
Hinzu kommt, dass durch die Nähe der begrenzenden Wände auch die 1. Reflexionen im Mittel-/Hochtonbereich eine saubere Ortung der einzelnen Instrumente als auch einen "saubere Bühnenabbildung" erschweren. :oops: .
Hier gilt es also m.E.anzusetzen 8O .
Wenn Du einen Tipp für einen Versuchskandidaten haben möchtest, so werfe ich mal die NuBox 511 ins Rennen. Ich empfinde sie als relativ gutmütig hinsichtlich der Aufstellung. Das "aufstellungsbedingte Aufdicken" des Tieftonbereichs kann sie IMGHO am besten wegstecken. Alternativ - insbesondere, wenn sich dir mit einem KompaktLS bessere Aufstellungsmöglichkeiten bieten würden - scheint mir auch die 381 ein geeigneter Probant zu sein.

Kannst Du mal ein Bild Deines Hörraums einstellen?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Anthropos
gerade reingestolpert

Beitrag von Anthropos »

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Habe vergessen Folgendes zu erwähnen:
Ich höre ausschließlich mit Pure Direct. Anpassungen der Regler hätten also gar keinen Effekt. Wichtiger ist aber, dass ich rein psychoakustisch die Sicherheit brauche, dass am Klang rein gar nichts verändert wurde, alle Soundprozessoren umgangen werden und nur das reine, unverfälschte Signal aus den Boxen kommt. Ist halt so ein Tick, damit ich die Musik auch wirklich genießen kann.

Daher kommen für mich ATM oder aktive Boxen nicht in Frage.

Zum Dröhnen: die Canton GLE 490.2 haben in meinem Zimmer nicht gedröhnt, wahrscheinlich auf Grund des vorne angebrachten BR-Rohres. Auch die Pure Acoustics Dream 77F haben kein Dröhnen verursacht. Also möglich wäre das schon.

Stellen sich noch folgende Fragen:
- dröhnen die nu-Regalboxen generell weniger als die Standboxen?
- sind die nu-Regalboxen generell besser für kleine Räume und wandnahe Aufstellung geeignet als die Standboxen?
- sind die nuLine32 hinsichtlich Tiefgang und Pegelfestigkeit deutlich schlechter als die nuLine82?
- sind nuLine oder nuBox besser für Metal geeignet?
- die nuVero3 sind doppelt so teuer wie die nuLine32 - wegen des vielen Schnickschnacks oder sind sie den doppelten Preis wert?

Eine Skizze meines Raumes werde ich noch anfertigen.

Gruß
Anthropos
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Anthropos hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Habe vergessen Folgendes zu erwähnen:
Ich höre ausschließlich mit Pure Direct. Anpassungen der Regler hätten also gar keinen Effekt. Wichtiger ist aber, dass ich rein psychoakustisch die Sicherheit brauche, dass am Klang rein gar nichts verändert wurde, alle Soundprozessoren umgangen werden und nur das reine, unverfälschte Signal aus den Boxen kommt. Ist halt so ein Tick, damit ich die Musik auch wirklich genießen kann.

Daher kommen für mich ATM oder aktive Boxen nicht in Frage.
In einem normalen Hörraum kommst du mit einem ATM viel näher an das Optimum ran als ohne. Auch schlechte Aufnahmen lassen sich so verbessern! Selbst wenn du alles auf Neutral lässt, hast du noch immer eine Tiefbasserweiterung!
Zum Dröhnen: die Canton GLE 490.2 haben in meinem Zimmer nicht gedröhnt, wahrscheinlich auf Grund des vorne angebrachten BR-Rohres. Auch die Pure Acoustics Dream 77F haben kein Dröhnen verursacht. Also möglich wäre das schon.
Befürchte du weißt nicht wirklich wann etwas dröhnt und wann etwas sauber klingt. Der Schall wird noch immer von den Membranen erzeugt, wo der Bassreflexausgang ist, ist erstmal irrelevant solange die Boxen nicht (nahezu) bündig an der Wand stehen.
- dröhnen die nu-Regalboxen generell weniger als die Standboxen?
Vorallem in Frequenzen die Sie nicht wiedergeben würden, wenn du wirklich soviel Wert auf eine möglichst natürliche Wiedergabe, würde ich wert legen auf Boxen die auch den nötigen Tiefgang haben um nahezu alle Frequenzen abzudecken.
- sind die nu-Regalboxen generell besser für kleine Räume und wandnahe Aufstellung geeignet als die Standboxen?
Das kann man schwer pauschalisieren, gibt User die auf 12 Quadratmeter große Standboxen wie nuWave 125 stellen, dass diese nun ungeeignet für kleine Räume sind würde ich nicht sagen, je mehr Tiefgang du allerdings hast(was einer der Vorteil von Standboxen ist), desto mehr Raummoden bekommst du zu spüren.

-
sind die nuLine32 hinsichtlich Tiefgang und Pegelfestigkeit deutlich schlechter als die nuLine82?
Die Daten entnimmst du am besten der Website, beide Boxen hätten mir ohne ATM zuwenig Tiefgang.
- sind nuLine oder nuBox besser für Metal geeignet?
nuPros :D

Ansonsten kannst du sagen dass beide geeignet sind, Höhen, Mitten und Tiefen hast du bei jedem Genre. Gerade die nuLines glänzen doch durch eine etwas feinere Wiedergabe aber auch die Kickbassqualitäten der nuPros sind super, also keine Angst dass diese für Metal nicht geeignet wären.
- die nuVero3 sind doppelt so teuer wie die nuLine32 - wegen des vielen Schnickschnacks oder sind sie den doppelten Preis wert?
Das gibts verschiedene Meinungen, das Finish ist nochmal aufwendiger so dass nicht der komplette Aufpreis in den Klang geht. Zusätzlich die Dipolfunktion macht das ganze flexibler so dass du diese z.b. falls mal ein Aufrüsten auf Surround geplant ist, als Rears nutzen kannst oder bei Bedarf auch im Stereobetrieb die Räumlichkeit erhöhen kannst.
Eine Skizze meines Raumes werde ich noch anfertigen.
Das wäre super.
Nuvero 14
Anthropos
gerade reingestolpert

Beitrag von Anthropos »

Danke T.Brand für deine Ausführungen. ATM schließe ich aber definitiv aus. Allein das Wissen, dass am Frequenzgang etwas verändert wird, würde mich fertig machen ;-) Den geringeren Tiefgang nehme ich dann halt in Kauf.

Momentan ist es ja so: meine Hecos haben einen abartig gewaltigen Tiefgang, das führt aber bereits bei Zimmerlautstärke zu unerträglichem Dröhnen, weshalb ich alle BR-Rohre mit Soft-Tennisbällen zugestopft habe. Ergebnis: kaum noch Dröhnen, dafür aber DEUTLICH weniger Druck/Tiefgang und ein unausgewogeneres Klangbild.

Wenn es also Boxen gibt, die bei weniger Tiefgang und ohne Dröhnen ein ausgewogenes und brilliantes Klangbild haben, wäre ich zufrieden. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen: egal, wie gut die Tests und Messwerte einer Box sind und wie überragend sie bei optimalen Bedingungen klingen - wenn sich ihr Klang in meinem Zimmer erst 10 Meter hinter mir entfaltet, habe ich gar nichts davon.

Deshalb mache ich jetzt wohl Nägel mit Köpfen und nehme Kompaktboxen. Standboxen können halt noch so gut sein - wenn sie nicht für kleine Räume konzipiert sind, ist es rausgeschmissenes Geld.

Werde wohl die nuLine 32 bestellen. Laut diversen Tests (audio: http://www.audio.de/testbericht/nubert- ... 6,192.html, stereoplay: http://www.stereoplay.de/testbericht/ko ... 6,192.html), hat die nuLine 32 einen extremen Maximalpegel und ist im Gegensatz zu anderen Kompaktboxen sehr bass-stark. Bessere Messwerte und einen insgesamt besseren Klang hat laut Tests die etwa gleichteure KEF Q 300 (audio: http://www.audio.de/testbericht/im-test ... 0,192.html, stereoplay: http://www.stereoplay.de/testbericht/la ... 7,192.html), allerdings ist der Maximalpegel deutlich geringer und das Bassfundament schwächer.

Könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten:
- welche Boxenständer in welcher Höhe sollte ich für die nuLine 32 nehmen?
- nochmal zur nuVero3: da ich ausschließlich Stereo höre - ist sie als Direktstrahler der nuLine 32 deutlich überlegen? Hat jemand beide als Direktstrahler probegehört?
- zwischen diesen beiden Preissegmenten (285,- bzw. 545,- EUR) hat Nubert nix im Kompaktbereich, oder?

Achja, habe mal einen Grundriss von meinem Zimmer erstellt, jetzt seht ihr die ganze traurige Wahrheit :-( (die roten Zylinder sollen die Boxen sein). Doch trotz der widrigen Umstände muss halt eine Lösung her.

12524
12525
Antworten