Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set 511 oder 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tolpan
Semi
Semi

Nubox Set 511 oder 681

Beitrag von Tolpan »

Hallo Nubert Community,

ich bin absoluter Sound Neuling und bisher die billigen Standard TV Lautsprecher gewohnt. Mein Highlight ist ein 70€ teures 5.1 Logitech Set für PC ;)
Da ich jedoch dabei bin eine Eigentumswohnung (Dachwohnung) auszubauen, und in diesen einen Kinoraum haben möchte. Möcht ich nun auch ordentliches Sound haben.
Ich lese nun seit geraumer Zeit einige Foren sowie Magazine und bin schlussendlich bei Nubert gelandet. Ich war sogar bereits in Schwäbisch Gmünd zum Probehören. Leider hat mein untrainiertes Gehör mir nicht viel geholfen. Ich konnte z.b. keinen Qualitätsunterschied zwischen Nubox 481 und der NuVero 11 hören (bitte nicht steinigen).
Ich habe schon einen akustischen Unterschied gehört, aber ich kann nicht sagen was besser oder schlechter ist. :(

Darum bitte ich euch um etwas Unterstützung.
Ich konnte klar feststellen das sich Standboxen wehsentlich besser anhören wie Kompaktboxen und so bin ich schlussendlich bei der Nubox 511 und der Nubox 681 gelandet. Ich wollte Primär 1-2 Kinoabende im Monat zuhause verbringen, aber mit so guten Boxen, kann ich mir vorstellen das täglich Musik gehört wird (hab ich bisher kaum gemacht). Bei Filmen war mir immer wichtig, das es ordentlich Krachen muss, speziell in SciFi filmen, daher denk ich kommt eventuell die 681 besser, wobei ich beim Probehören der Meinung war, dass sich dich große Box nur bei hohem Pegel besser anhört wie die 511er. Ich werde jedoch nie "ordentlich" aufdrehen können, zwecks Untermieter.
Ausserdem konnte ich mich beim Subwoofer nicht entscheiden, ob ich den großen nehmen soll oder lieber 2 kleine.
Die letzte frage betrifft den AVR. Ich hatte mich bereits auf den Pioneer VSX 921 fixiert, da ich diesen nun kaufen wollte, musste ich feststellen, dass dieser überall ausverkauft ist oder inzwischen wieder teurer. Auch meinte ein Nubert Mitarbeiter nach Aachfrage, dass es sich eventuell lohnen könnte auf die bald erscheinenden neuen Modelle zu warten.

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Nubox Set 511 oder 681

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da ich zugegebenermaßen grad keine Lust hab bei Adam und Eva anzufangen oder mich schon wieder über nen Einsteiger AVR zu streiten :wink: geh ich mal nur auf den Punkt Dachgeschosswohnung ein.

Denk daran das du Bewohner unter dir hast.

Wenn du dich mal selber mit der Materie anfängst zu beschäftigen , wirst du wissen weshalb ich das erwähne.

Wenn du so taub auf den Ohren bist , wäre das kleinste Nubox Set vollkommen ausreichend. :wink:
(Um Lichtjahre besser als das was du kennst und passt eher zu der von dir angedachten AVR Klasse)
Schau dir die einfach mal auf der Nubert Homepage an.

Grüße
Ralf

Edit:
OK , geb zu den Text wohl zu schnell überflogen zu haben. :eusa-whistle:
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 11. Apr 2012, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
fleX
Newbie
Newbie

Beitrag von fleX »

Tolpan hat geschrieben:wobei ich beim Probehören der Meinung war, dass sich dich große Box nur bei hohem Pegel besser anhört wie die 511er. Ich werde jedoch nie "ordentlich" aufdrehen können
Dann steht die Entscheidung doch schon fest? Was willste mit mehr Leistung wenn du sie nicht nutzen kannst?
Und kannst dir ja mal die Maße vor Augen führen, die 681er sind nochmal nen gutes Stück größer
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

fleX hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:wobei ich beim Probehören der Meinung war, dass sich dich große Box nur bei hohem Pegel besser anhört wie die 511er. Ich werde jedoch nie "ordentlich" aufdrehen können
Dann steht die Entscheidung doch schon fest? Was willste mit mehr Leistung wenn du sie nicht nutzen kannst?
Und kannst dir ja mal die Maße vor Augen führen, die 681er sind nochmal nen gutes Stück größer
Genau das gefällt mir an den 681ern ;)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Tolpan hat geschrieben:und in diesen einen Kinoraum haben möchte.
Um dir hier weiterhelfen zu können wäre eine Skizze vom Raum nicht schlecht.
Tolpan hat geschrieben:Ich konnte z.b. keinen Qualitätsunterschied zwischen Nubox 481 und der NuVero 11 hören (bitte nicht steinigen). Ich habe schon einen akustischen Unterschied gehört, aber ich kann nicht sagen was besser oder schlechter ist. :(
Gesteinigt wird hier niemand. :wink:
Tolpan hat geschrieben:Ich konnte klar feststellen das sich Standboxen wehsentlich besser anhören wie Kompaktboxen und so bin ich schlussendlich bei der Nubox 511 und der Nubox 681 gelandet.
Die 511er klingt im Hoch- und Mittelton schon ein wenig feiner, somit wäre sie für meine Begriffe die bessere Wahl.
Tolpan hat geschrieben:Ich wollte Primär 1-2 Kinoabende im Monat zuhause verbringen, aber mit so guten Boxen, kann ich mir vorstellen das täglich Musik gehört wird (hab ich bisher kaum gemacht).
Das wird definitiv so sein das du dann auch vermehrt Musik hörst, einmal vom Nuvirus angesteckt wirst du ihn nicht mehr los. :mrgreen:
Tolpan hat geschrieben:Bei Filmen war mir immer wichtig, das es ordentlich Krachen muss, speziell in SciFi filmen, daher denk ich kommt eventuell die 681 besser, wobei ich beim Probehören der Meinung war, dass sich dich große Box nur bei hohem Pegel besser anhört wie die 511er. Ich werde jedoch nie "ordentlich" aufdrehen können, zwecks Untermieter. Ausserdem konnte ich mich beim Subwoofer nicht entscheiden, ob ich den großen nehmen soll oder lieber 2 kleine.
Hier würde ich eher 2 kleine als 1 großen SUB verwenden.

Tolpan hat geschrieben:Die letzte frage betrifft den AVR. Ich hatte mich bereits auf den Pioneer VSX 921 fixiert, da ich diesen nun kaufen wollte, musste ich feststellen, dass dieser überall ausverkauft ist oder inzwischen wieder teurer. Auch meinte ein Nubert Mitarbeiter nach Aachfrage, dass es sich eventuell lohnen könnte auf die bald erscheinenden neuen Modelle zu warten.
Aufrgund deiner Unerfahrenheit würde ich eher auf einen AVR zielen der dich mit den Einstellmöglichkeiten nicht überfordert, da wären z.B. Marantz SR5005 http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45

Zusammenfassend würde ich dir folgende Kombination empfehlen.

2x Nubox 511, 1x Nubox CS-411, 2x Nubox 311 oder Nubox DS-301, 2x AW 441, AVR Marantz SR5005 (wenn du mit der Farbe silber Leben kannst), evtl. Marantz SR5006/6006
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Wieso sollte eine 511 im Hochtonbereich anders klingen, als eine 681?
Ich für meinen Teil habe die 681 und die 311 und mit meinen Holzohren empfinde ich beide im Hoch- und Mitteltonbereich gleichwertig. Im Tieftonbereich hebt sich die 681 dann sehr sehr sehr ... deutlich ab *g*
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Vielen Dank Surround Opa, deine Tipps haben mir nun sehr weitergeholfen. Somit stehen schonmal die 511er fest.

Könntest du mir noch den ungefähren Unterschied zwischen einem großen Sub und zwei kleinen erklären?

Was den AVR betrifft. Mir ist neben dem guten Sound vorallem wichtig, dass ich ihn mit meinem PC verbinden kann, da ich in diesem einen Blu Ray Laufwerk verbaut habe und nutzen möchte sowie für Games. Ausserdem würde ich gerne eine zweite kleine Anlage im Schlafzimmer installieren und mittels Iphone steuern. Das würde mit dem VSX 921 funktionieren. Aber für jegliche Alternativen bin ich jederzeit offen.
Eine Skizze des Raumes werd ich die Tage nachreichen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Was den AVR betrifft. Mir ist neben dem guten Sound vorallem wichtig, dass ich ihn mit meinem PC verbinden kann, da ich in diesem einen Blu Ray Laufwerk verbaut habe und nutzen möchte sowie für Games
Hallo,

du willst BDs über den BD-Spieler des PC wiedergeben ?

Du denkst daran das du nur mit einem Bild und Ton übertragenden HDMI Kabel Ton in HD Qualität übertragen kannst ?
Mit nem sonstigen Digitalkabel (Toslink oder Cinch) für den Ton geht das nicht.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 11. Apr 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Ja ein 1.4a Kabel ist bereits vorhanden und mit TV getestet. Meine GTX 580 überträgt auch Probelemlos DTS und das Laufwerk ist nicht zu hören.
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

Wieso sollte eine 511 im Hochtonbereich anders klingen, als eine 681?
Ich für meinen Teil habe die 681 und die 311 und mit meinen Holzohren empfinde ich beide im Hoch- und Mitteltonbereich gleichwertig.
Die x11 und x81 sind schon ein wenig anders abgestimmt. Ich hatte im Hörstudio bei den 681 und 381 z.B. das Gefühl, dass Stimme und Instrumente nicht richtig eine zusammenhänge Bühne ergeben. Also irgendwie die Stimme spereat in der Luft hängt. Das gefällt mir bei den 511ern besser.

Zum Thema selbst: wenn du sowieso mit 2x Subwoofern arbeitest und Kino/Film erstmal im Vordergrund steht: warum kommen dann nicht die 311er für die Front in Betracht? Solange du ein hübsches Sideboard hast und nicht auf Ständer angewiesen bist, wäre das, schon rein preislich, auch eine Überlegung wert oder nicht?
Antworten