Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x aw 1000 oder aw 1300 dsp
Re: 2x aw 1000 oder aw 1300 dsp
Hallo zusammen,
Trotzdem wird in der nächsten Zeit bestimmt nochmal öfter die Gretchenfrage gestellt werden: 2 Mal standard oder 1 Mal DSP-High-Tech. Die Frage stelle ich mir mit meinem quadratischen Raumakustik-Albtraum auch gerade. Zwei 991er oder der AW-1300 nehmen sich ja nichts preislich (die Frage spielt schon noch eine Rolle). Beim Aufstellen hat der 1300 erhebliche Vorteile (auch beim WAF), die 991 kommt dafür tiefer. Krawall machen beide Lösungen. Am Ende muss aber der Raum geschlagen werden. Schwer zu sagen, was mehr Möglichkeiten bietet.
viele Grüße,
Germerman
Trotzdem wird in der nächsten Zeit bestimmt nochmal öfter die Gretchenfrage gestellt werden: 2 Mal standard oder 1 Mal DSP-High-Tech. Die Frage stelle ich mir mit meinem quadratischen Raumakustik-Albtraum auch gerade. Zwei 991er oder der AW-1300 nehmen sich ja nichts preislich (die Frage spielt schon noch eine Rolle). Beim Aufstellen hat der 1300 erhebliche Vorteile (auch beim WAF), die 991 kommt dafür tiefer. Krawall machen beide Lösungen. Am Ende muss aber der Raum geschlagen werden. Schwer zu sagen, was mehr Möglichkeiten bietet.
viele Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
"Möglichkeiten" ? Wenn´s darum geht : DSP. Wenn´s um Klang geht : 2 Subs ( richtig auf und eingestellt ) ohne DSP sind immer besser als einer mit.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Hallo
Mein Geheimtipp wäre 2* AW-1000 und später wenn bedarf/nötig ein Antimode einschleifen!!!
So erreicht man mehr Tiefgang und sicher die gleiche Präzision (linearer Frequenzgang ohne dröhnen) als mit einem aw-1300DSP.
Die Vorteile mit 2 Subwoofer sind ja schon bereits geschrieben!
Allerdings kostet mein Tipp ca.800 Euro mehr (mit AM??) als nur einen AW-1300DSP.
Ob Dir diesen Aufpreis im Verhältniss zur Klangsteigerung wert wäre, kannst nur Du entscheiden.
Dieser Tipp ist nicht frei erfunden, sondern wahr meine persönliche Erfahrung!!
Gruss
Alex

Mein Geheimtipp wäre 2* AW-1000 und später wenn bedarf/nötig ein Antimode einschleifen!!!
So erreicht man mehr Tiefgang und sicher die gleiche Präzision (linearer Frequenzgang ohne dröhnen) als mit einem aw-1300DSP.
Die Vorteile mit 2 Subwoofer sind ja schon bereits geschrieben!
Allerdings kostet mein Tipp ca.800 Euro mehr (mit AM??) als nur einen AW-1300DSP.
Ob Dir diesen Aufpreis im Verhältniss zur Klangsteigerung wert wäre, kannst nur Du entscheiden.
Dieser Tipp ist nicht frei erfunden, sondern wahr meine persönliche Erfahrung!!

Gruss
Alex

LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
Gruesse,
Du hast, wie Du schreibst, ein gutes System fuer die Einmessung. Ich wuerde von daher erstmal wegen des groesseren Tiefganges einen AW1000 nehmen und dem Pio den Rest ueberlassen. Damit machst Du doch schonmal einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Du hast, wie Du schreibst, ein gutes System fuer die Einmessung. Ich wuerde von daher erstmal wegen des groesseren Tiefganges einen AW1000 nehmen und dem Pio den Rest ueberlassen. Damit machst Du doch schonmal einen gewaltigen Sprung nach vorne.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hallo
Leider haben viele AVR-Einmesssysteme mit den sehr tiefen Frequenzen (unter 60Hz) beim korrigieren seine probleme. Wenn sie überhaupt so tief noch korrigieren / eingreifen können!!
Hier in diesem Forum oder im Web gibts bereits sehr viele Meinungen zu diesem Thema!!
Bitte SuFu benützen!!
Ein AM oder DSP-Subwoofer arbeitet in diesem Bereich viel effektiver als ein AVR-Einmess-System!!!
Darum würde ich von deinem AVR-Einmesssystem keine 2 Donnergötter erwarten die nicht dröhnen können!!!
Gruss
Alex

Leider haben viele AVR-Einmesssysteme mit den sehr tiefen Frequenzen (unter 60Hz) beim korrigieren seine probleme. Wenn sie überhaupt so tief noch korrigieren / eingreifen können!!
Hier in diesem Forum oder im Web gibts bereits sehr viele Meinungen zu diesem Thema!!
Bitte SuFu benützen!!
Ein AM oder DSP-Subwoofer arbeitet in diesem Bereich viel effektiver als ein AVR-Einmess-System!!!
Darum würde ich von deinem AVR-Einmesssystem keine 2 Donnergötter erwarten die nicht dröhnen können!!!

Gruss
Alex

Zuletzt geändert von NuOhr am Mi 11. Apr 2012, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Maximalpegel und dem Schalldruckpegel allgemein?In Bezug auf Maximalpegel ändert der zweite Sub natürlich nicht viel, in der Homogenität der Bassanregung und dem Schalldruckpegel natürlich schon.
Eins davon ist die wahrgenommene Lautstärke.
Lautstärke ist nicht gleich Schalldruckpegel da du je nach Frequenz die Signale unterschiedlich wahrnimmst. Die Lautstärke ist eine psychoakustische Größe, beschreibt also wie du den Schall wahrnimmst, nicht dessen physikalische Eigenschaften.
Bei der Addition von zwei gleichen Schallquellen, bekommst du einen (bis zu) 3 db höheren Pegel was einer etwa 1,2 fachen Lautstärke entspricht, der Schalldruck nimmt un den Faktor Wurzel 2=1,41 zu.
In der Praxis ziemlich egal
Lautstärke ist nicht gleich Schalldruckpegel da du je nach Frequenz die Signale unterschiedlich wahrnimmst. Die Lautstärke ist eine psychoakustische Größe, beschreibt also wie du den Schall wahrnimmst, nicht dessen physikalische Eigenschaften.
Bei der Addition von zwei gleichen Schallquellen, bekommst du einen (bis zu) 3 db höheren Pegel was einer etwa 1,2 fachen Lautstärke entspricht, der Schalldruck nimmt un den Faktor Wurzel 2=1,41 zu.
In der Praxis ziemlich egal

Nuvero 14
aber ich messe doch die Lautstärke über den Druck der bewegten Luft? Dass sich das menschliche Gehör von Frequenzen veräppeln lässt ist ja nochmal ein anderes Thema. Zumindest verwirrt es mich, dass du da eine Unterscheidung machst, weil ich nämlich auch aktuell über mehr "Druck" bei gleicher Lautstärke philosophiere und das dürfte doch kaum möglich sein, oder?
Die gefühlte "Energie" ist glaube ich dann die Schallintensität, die verdoppelt sich mit zwei Quellen. Da bin ich mir aber nicht sicher
Physik sucks

Physik sucks

Nuvero 14
Hmn, aber es besteht ja ein Zusammenhang zwischen Schalldruck, Schallintensität und Schalldruckpegel, etc. (nur mal bei Wikipedia überflogen). Das heißt im Umkehrschluss doch aber wirklich, dass ich ohne Änderung der Lautstärke nicht mehr "Druck" erzeugen kann. Aber ich will hier nicht vom Thema abweichen, mache dazu vielleicht die nächsten Tage ein eigenen Post dazu auf...