Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
ecko_xxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2011, 17:15

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ecko_xxx »

Hallo Leute,

Habe heute die Nuvero 14 bekommen. Sie wurde von 2 Personen geliefert und mit Samthandschuhen ausgepackt und aufgestellt.

Als die beiden Personen fort waren habe ich sofort die Nuvero 14 angeschlossen. Ohne Einspielzeit.

Schon nach den ersten Bassläufen war klar, daß hier der neue Champion im Ring steht. Die Nuline 122 hatte nicht den Hauch einer Chance.

Als nächstes stellte ich fest, daß die Nuvero 14 bei den S- f- und t- Lauten sehr spitz klingt. Schnell zurück zu Nuline 122; diese waren zwar auch etwas spitz, aber doch sanfter als die Nuvero 14. Der gleiche Eindruck bei diversen Aufnahmen, die Nuvero 14 sind schärfer und spitzer; und daß, wo doch alle im Test schreiben, wie angenehm die Höhen der Nuvero 14 sein sollen, also ich weiß ja nicht. Selbst als ich die Schalter der Nuvero 14 auf sanft hatte, waren sie noch spitzer als die Nuline 122 auf neutral. :? und das ganze ohne Pegelabgleich wo die Nuline 122 lauter aufspielt.

Dann mein erster Eindruck bei den Mitten; hier standen die Stimmen meiner Meinung nach bei der Nuline 122 etwas mehr im Vordergrund, schön kräftig, wie ich es mag. Die Nuvero 14 verhielt sich hier deutlich zurückhaltender. Nachdem ich die Stellung des Mittenschalters auf prägnant gestellt hatte, war es schon besser, aber noch nicht so schön ausgewogen wie bei der Nuline 122.

Einzig einige neue Töne hörte man bei der Nuvero 14 hier und da heraus, welche die Nuline 122 nicht so deutlich herausgearbeitet hatte. Und außerhalb des sweet spots ist der Klang der Nuvero 14 besser aufgrund des großen Abstrahlbereiches der gebogenen Schallwand.

Dies ist meine erster Höreindruck ohne Einspielzeit der Nuvero 14 gewesen.

Nach jetzigem Stand würden die Nuline 122 bleiben !!! Warten wir nochmal die Einspielzeit ab. :o

Getestet wurde mit Aufnahmen auf einer Dreambox und mit meinem Yamaha DSP Z7. (vielleicht ist der Z7 auch etwas spitz in den Höhen :angry-screaming: )
KDR

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von KDR »

genau ,wart mal ab was dann passiert :eusa-think: :dance: :handgestures-thumbup: :romance-inlove: :happy-cheerleaderkid: :happy-smileyflower: :romance-hearteyes: :romance-heartstiny: :text-bravo:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ThomasB »

Welche der Boxen steht außen? Die 14?

Nehme mal an du hast beide nebeneinander und via Speaker A/B umgeschaltet.

Die spitzen S Laute sind ne Sache der Raumakustik, gerade wenn der Seitenabstand eben geringer ist, kann es durchaus sein dass du durch mehr/stärker ausgeprägte Reflexionen einen größeren Diffusschallanteil hast. Beide Boxen auf die gleiche Position zustellen ist ja unmöglich, ein Tauschen kurz nacheinander würde den Test ebenso wertlos machen. Also einfach mal weiter mit der 14 hören und sich an die neuen Lautsprecher gewöhnen.

Das gutmütige Abstrahlverhalten kommt vorallem durch die kleinen Mitteltöner, dadurch dass du noch zwei deutlich größer dimensionierte Tiefmitteltöner unterhalb der 700 HZ hast, schränkt das ganze nicht die Belastbarkeit ein.

p.s. lauter ist immer geiler. :twisted:
Nuvero 14
HiFiflex

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von HiFiflex »

ecko_xxx hat geschrieben: 1 Schon nach den ersten Bassläufen war klar, daß hier der neue Champion im Ring steht. Die Nuline 122 hatte nicht den Hauch einer Chance.
2 Nach jetzigem Stand würden die Nuline 122 bleiben !!! Warten wir nochmal die Einspielzeit ab. :o
3 Getestet wurde mit Aufnahmen auf einer Dreambox und mit meinem Yamaha DSP Z7. (vielleicht ist der Z7 auch etwas spitz in den Höhen )
Hallo,
schöner Bericht ;)

1 Wenn du mit der 122 so zufrieden warst und mehr Bass suchst, wäre ein Sub eventuell die bessere Wahl!?
2 Eine Einspielzeit gibt es nicht :P ;) Ich finde es gefällt gleich oder eben nicht... (Wie bei der "Liebe auf den ersten Blick" ;))
3 Wenn der Yamaha DSP Z7 bei den 122 alles richtig macht, kann er doch bei den "besseren" 14 doch nichts falsch machen!?

Weiterhin viel Spaß beim Vergleichs-Hören!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
schoen zu hoeren, dass die alten Truemmer durchaus noch in der Lage sind Paroli zu bieten.

Stimme dem vorangegangenen Ratschlag zu. Ein musikalischer grosser Sub koennte die bessere Alternative sein.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von flo5 »

HiFiflex hat geschrieben: (PS: manche behaupten ja es gäbe keinen Verstärker klang ;) ich denke aber schon.)
Einigen wir uns auf andere Abstimmungen der Vorstufen, ok? Da höre ich auch teilweise schöne Unterschiede... (AVR vs Stereo-Amp)...

@TE: Wenn es nur am Bass liegt, ATM oder Sub :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von Sven67 »

ecko_xxx hat geschrieben:Als nächstes stellte ich fest, daß die Nuvero 14 bei den S- f- und t- Lauten sehr spitz klingt. Schnell zurück zu Nuline 122; diese waren zwar auch etwas spitz, aber doch sanfter als die Nuvero 14. Der gleiche Eindruck bei diversen Aufnahmen, die Nuvero 14 sind schärfer und spitzer; und daß, wo doch alle im Test schreiben, wie angenehm die Höhen der Nuvero 14 sein sollen, also ich weiß ja nicht. Selbst als ich die Schalter der Nuvero 14 auf sanft hatte, waren sie noch spitzer als die Nuline 122 auf neutral. :? und das ganze ohne Pegelabgleich wo die Nuline 122 lauter aufspielt.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir ging die 14er wieder zurück. Entschieden habe ich mich für die 11er, die für mich wesentlich ausgewogener klingt und auch nicht dieses nervige Zischeln hat.
KDR

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von KDR »

MANNO , gehts schon wieder um die zischelei :?:

Bei mir hat es noch nie gezischelt , egal ob nuline oder Nuvero.

Thomas hat es doch geschrieben , es liegt an der Aufstellung und oder ,
oder am Raum.

klaus der nix zischscheln hört :mrgreen:
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von Sven67 »

KDR hat geschrieben:Thomas hat es doch geschrieben , es liegt an der Aufstellung und oder ,
oder am Raum.
Daran lag es bei mir definitiv nicht.

Eine Erklärung wäre noch, dass die Empfindung unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
ecko_xxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2011, 17:15

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ecko_xxx »

T.Brand hat geschrieben:Welche der Boxen steht außen? Die 14?

Nehme mal an du hast beide nebeneinander und via Speaker A/B umgeschaltet.

Die spitzen S Laute sind ne Sache der Raumakustik, gerade wenn der Seitenabstand eben geringer ist, kann es durchaus sein dass du durch mehr/stärker ausgeprägte Reflexionen einen größeren Diffusschallanteil hast. Beide Boxen auf die gleiche Position zustellen ist ja unmöglich, ein Tauschen kurz nacheinander würde den Test ebenso wertlos machen. Also einfach mal weiter mit der 14 hören und sich an die neuen Lautsprecher gewöhnen.

Das gutmütige Abstrahlverhalten kommt vorallem durch die kleinen Mitteltöner, dadurch dass du noch zwei deutlich größer dimensionierte Tiefmitteltöner unterhalb der 700 HZ hast, schränkt das ganze nicht die Belastbarkeit ein.

p.s. lauter ist immer geiler. :twisted:

Die beiden rechten Boxen stehen recht nah an der rechten Wand (Dachschräge) , an der linken Seite sind beide frei von einer Wand (zumindest 5 Meter weit :) )

ich habe keinen AB Umschalter benutzt, den hätte ich erst dazugenommen (externe Endstufe liegt noch irgendwo auf Halde) wenn ich keine eindeutigen Unterschiede festgestellt hätte. Aber ich habe zu mir selbst bei beiden Boxen bei den gleichen Liedern gesagt, wie doll nerven mich die Zischlaute; und da war die Nuvero 14 immer 1 - 2 Punkte höher als die Nuline 122.
Gesperrt