ich möchte euch hiermit die Serie "Boardwalk Empire" vorstellen.
Da ich hier noch keinen solchen Thread darüber entdeckt habe, bin ich der Meinung das es langsam dafür höchste Zeit wird
Auszug von der Rückseite der Blu-Ray
Die vom Emmy-Preisträger Terence Winter (Die Sopranos) entworfene und von Martin Scorsese produzierte Serie beginnt im Jahre 1920 in Atlantic City: Die Prohibition wird eingeführt, und Bezirksschatzmeister Enoch "Nucky" Thompson (Steve Buscemi) will dabei groß absahnen. Als unangefochtener "Boss" von Atlantic City führt Nucky ein Doppelleben als Politiker und Alkoholschmuggler. Laut Gesetz verbietet die Prohibition zwar den Schnaps, doch in Nuckys Welt eröffnet sich dadurch für Gagnster und Schwarzhändler ein äußerst lukrativer neuer Geschäftszweig, denn das Land dürstet auch weiterhin nach dem "flüßigen Gold". In der Stadt, die von Hinterzimmer-Politikern und brutalen Machtkämpfern geprägt ist, muss Nucky sich mit einem gnadenlosen FBI-Agenten, ehrgeizigen Untergebenen und opportunistischen Rivalen herumschlagen - zu ihnen zählen Arnold Rothstein, Lucky Luciano und Al Capone.
Quelle: "Boardwalk Empire, Staffel 1 [BD]
Persönlicher Eindruck (*kein Spoiler*)
Alkohol, Sex, Mafia, Gier & Verrat.
"Boardwalk Empire" ist meiner Meinung nach ganz großes Kino und meine persönliche Lieblingsserie.
Was man hier nicht erwarten sollte ist klischee-haftes Gangster-Gehabe oder wilde Schießereien. Natürlich ist dies alles ebenso Bestandteil, aber im Vordergrund stehen eine reihe komplexer Charaktere.
Jeder der Haupt- sowie Nebencharaktere hat eine überaus vielfältige Person und Geschichte. Bei ca. 50-60min/Folge (12 Episoden/Staffel) werden hervorragende Schauspieler (z.B. Steve Buscemi [Reservoir Dogs], Kelly MacDonald [No Country for old Men], Michael Shannon [Woodsman], Stephen Graham [Public Enemies] uvw.) in Scene gesetzt, wie man es für eine Serie kaum für möglich halten mag.
Die Kosten für den Pilot lagen bei 18 Mio. $ (ein Teil der Strandpromenade von Atlantic City wurde an einer Küste nachgebaut) und die Durchschnittskosten der weiteren Folgen beliefen sich auf ca. 5 Mio. $. Dies spiegelt sich in der gesammten Kulisse wieder - die Kostüme sind extrem vielfältig und allesamt wahnsinnig aufwändig - ebenso die Musik und die eigens dafür engargierten Musiker (der Soundtrack ist eine echte Empfehlung!).
Viele kleine Details im Bühnenbild, die Frisuren, die Kleider, die maßgeschneiderten Anzüge, die Musik, die Einrichtung, die Rethorik.. all das und noch viel mehr trägt zu einem einzigartigen Hollywood-reifen Gesamtkonzept bei, welches es schafft einen in die 20er Jahre zurück zu versetzen.
Auch wurde im Bezug zur Story mit Verbindungen zur Realität nicht gespart. Sicher wird einiges ausgeschmückt und fiktiv sein, dennoch gab man sich Mühe nicht nur die Namen bekannter Gangster und Mobster auszunutzen, sondern man versuchte den historischen Hintergrund - zumindist Streckenweise - mit ein zu binden.
So z.B. die Geschichten Al Capones über die Herkunft seiner Gesichtsnarben, sowie seinen Werdegang von NCY nach Chicago, wo er unter Johnny Torrios Aufsicht langsam aufsteigt. - Oder gleiche Vorbildbeziehung zwischen Lucky Luciano und Arnold Rothstein. -> und genau das ist so wahnsinnig interessant! Man sieht nicht das, was jeder schonmal gehört hat - der dicke, alte Capone als Gangsterboss von Chicago - sondern die Höhepunkte der vorrangegangen Generation die das gesammte Schmuggler-Netz der USA erst wirklich aufbaute und den Weg für die uns bekannten "Promi-Gangster" á la Luciano & Co ebneten.
Die Charaktere haben allesamt eine sehr interessante Entwicklung und wirklich jeder ist spannend auf seine Art.
Auch "witzig" mit anzusehen wie bspw. der Klu-Klux-Clan auf offener Straße Werbeflyer austeilt und versucht Mitglieder zu rekrutieren.
Die Geschichte enthält natürlich auch einige interessante Wendungen und es ist alles andere als deutlich wie es weiter- bzw. aus geht.
Specials
Sie sind insgesamt sehr üppig ausgefallen und größtenteils sehr interessant!
- Making-of "Boardwalk Empire"
- Wie der Boardwalk entstand (Man sieht die entstehung des Set zur Serie und welche einflüsse der Boardwalk auf die Pohibitionszeit in Atlantic City hatte)
- Figuren Profile (ausführliche Charakterbeschreibungen der wichtigsten Rollen Boardwalk Empires)
- Atlantic City - die Stadt der Süne (30min. Doku über die Kultur dieser Stadt in den 20ern)
- Speakeasy Tour (Zitat: "In Begleitung einiger Schauspieler gehen Sie hier auf eine Tour durch eine der berühmten Flüsterkneipen, wie sie zur Zeit der Prohibition in Chicago und New York zu finden war)
- Audiokommentare (Sechs Audiokommentare von Schauspielern - u.a. Steve Buscemi, Michael Shannon etc)
Fazit
Jeder der auf eine komplexe Story, mit sehr tiefgreifenden Charakteren steht, die 20th's mag oder einfach nur ein gutes Drama (inkl. schwarzem Humor) sucht - der ist hier absolut richtig (und natürlich die uuuuunglaublich hübschen Frauen nicht zu vergessen ...!! ).
Produziert wird die Serie von HBO und in Deutschland auf TNT-Serie ausgestrahlt.
Die 1. Staffel wurde gerade auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht und die 2. Staffel ist z.Z. ca. bei der Hälfte, bei ihrer Ausstrahlung.
"Boardwalk Empire" ist auch in Bild&Ton eine sehr hochwertige Produktion. Das Bild hat natürlich eine Full-HD-Auflösung (1080p) und ist nahe zu Referenzwürdig!
Der Ton (DD 5.1 [deutsch], sowie DTS-HD Master Audio 5.1 [englisch]) ebenso sehr gut - allerdings finde ich es schade, das der deutsche Ton, bei der im endeffekt sehr großen Kundschaft, oft zu kurz kommt. Die englische Tonspur legt wirklich nochmal eine Schippe drauf!
Fakt ist: Ich persönlich habe noch nie eine Serie mit soviel Spannung und auch Freude verfolgt (und ich habe bereits einige Serien im repertoire). Trotz der länge der einzelnen Episoden, wirkt sie weder langatmig noch langweillig.
Die Kulissen, die Kostüme, die Schauspieler und die Musik - das alles ist besser als bei so manchem Kinofilm und lässt richtiger 20th's-flair aufkommen, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt!
(Ich hatte sogar das Vergnügen mir die ersten beiden Folgen im englischen Originalton im Kino ansehen zu dürfen als Gewinnspiel-Gewinner und bekam dabei die 1. Staffel auf BD geschenkt [50€ gespart : ] - das war besser als viele Kinofilme!).
Ich hoffe der Bericht war soweit leserlich und vielleicht auch eine kleine Hilfe.
Nun wünsche ich viel Spaß beim schauen
Viele Grüße,
Bodo