Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Antimode + Nubert Sub = Brummen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
GTNubi
Star
Star

Umfrage: Antimode + Nubert Sub = Brummen?

Beitrag von GTNubi »

Leider kann ich keine Umfrage erstellen, daher einfach mal als normaler Thread.

Ich würde gerne mal wissen, wer von euch ein Antimode in Verwendung hat, optimalerweise mit einem Nubert Sub, am besten noch den AW-991, wie ich ihn habe.

Und zwar habe ich die Situation, dass der Sub anfängt zu brummen, wenn das AM aktiviert ist und die Lautstärke am Sub über die 9 Uhr Stellung hinaus geht. Ab 9 Uhr oder knapp darüber ist ein leichtes Brummen zu vernehmen, welches mit erhöhen der Lautstärke am Sub an Stärke zunimmt (mit aktiviertem Bypass verschwindet das Brummen).
Ich nutze das AM 8033S mit dem AW-991. Ich habe die Subwoofer Lautstärke am RX-V3900 erhöht und das AM mit Y-Kabel mit dem Sub verbunden. So erreiche ich einen höheren Eingangspegel und kann den Sub runter regeln. Also kein Problem für mich.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob das Ganze dem Nubert Sub geschuldet ist, oder vielleicht dem Stromnetz, welches wir hier im älteren Haus vorliegen haben. Andere Faktoren schließe ich jetzt mal aus, da sich die Situation nicht ändert, wenn ich das AM nicht mit dem AVR verbinde.
Da wir nächstes Jahr in ein von uns erbautes, neues Haus einziehen, wäre es interessant zu wissen, ob das Brummen dann vielleicht komplett verschwindet. Dann werden im neuen Heimkino allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit 4 x AW-1000 ihren Dienst leisten, dann vielleicht auch mit dem AM 2.0.

Wie sieht es bei euch AM Nutzern aus? Brummt es bei euch mit AM auch, wenn der Sub lauter gedreht wird?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Hifi-Biber
Semi
Semi

Re: Umfrage: Antimode + Nubert Sub = Brummen?

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich hab das Antimode 8033C mit zwei AW-991 dran und bei mir brummt absolut nichts. Wenn man den Regler des Subwoofers über 12 Uhr stellt, kann man ein erhöhtes Rauschen des Subs wahrnehmen, aber ein Brummen ist trotzdem nicht zu hören.
Subwoofer sind Rudeltiere!
NuOhr
Semi
Semi

Beitrag von NuOhr »

Hallo
Ich betreibe 2 NuLine AW-1500 mit einem Antimode 8033 S und habe KEINE Brummgeräusche!!! :sweat:
Angeschlossen ist es so:
Benütze nur einen Sub-Ausgang beim Onkyo (Sub1)!!
Per Y-Cinch-Kabel vom Onkyo in das Antimode (Line IN L+R) und beim PHASE 0 Ausgang per Y-Kabel je ein Cinch-Stecker zu den Subs!! Die Kabel sind von Oehlbach, Typ: Oehlbach Booom Y-Kabel 3m + 5m
Das Antimode ist nur an einer Stelle eingemessen!!
Der Subausgang beim Onkyo ist auf - 4.0 Db eingestellt!! Der Grund: ADC-Level-Warnung von Antimode (siehe BD).
Die Lautstärke-Einstellungen an den Subs sind verschieden je nach Musik-Richtung oder Film zwischen 8-10 Uhr.
Wenn ich aber die Regler voll auf max. Stelle (ohne Musik :mrgreen: ) brummt auch nichts, gerade getestet!!!
Die Audyssey-Einmessung und der Equalizer ist deaktiviert!!

Meine elektrische Hausinstallation ist mindestens 30 Jahre alt!!
Die komplette Anlage ist mit Steckdosenleisten mit integriertem Netzspannungs-Störfilter verkabelt!!
Solche Steckdosenleisten sind in einem ganz normalen Baumarkt erhältlich!
Der Grund wahr: Trafobrummen bei der Endstufe.

So, das sollte alles sein!! :sweat:

Hast Du dein "Brummproblem" mit Axel (Forum: Bass-Oldie ) schon besprochen???

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe diese Antwort kann Dir weiterhelfen. 8)

Gruss
Alex
:obscene-drinkingcheers:
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

ein Antimode an zwei AW 35.
Lautstärkestellung 10 Uhr.

Kein Brummen.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Interessant!
Daraus schlussfolgere ich, dass es am Stromnetz liegen muss (älter als 30 Jahre). Denn die komplette Verstärkereinheit wurde schon einmal getauscht, weil der Sub auch ohne AM hinten am Netzteil etwas gesummt hat (nicht aus dem Chassis, nur hinten am Netzteil). Ein Fehler wurde nicht gefunden, dennoch wurde die komplette Verstärkereinheit getauscht. Ein ganz leichtes Summen kann ich im komplett stillen Raum manchmal immer noch vernehmen. Viel leiser als vorher, aber immer noch da. Aber je nach Tag und Tageszeit unterschiedlich. Das spricht alles für ein ziemlich mieses Stromnetz. Das Küchenradio summt übrigens in der selben Frequenz. Die Anlage ist auch über eine Brennenstuhl Leiste mit Netzfilter verkabelt. Ändert aber nichts. Ich nehme an, das Rauschen/Brummen des AM hängt mit diesem Summen zusammen. Das AM wurde übrigens am Anfang vom C auf das S getauscht. Bei beiden das leichte Brummen, beim S weniger (höherer Rauschabstand). Also ist weder der Sub noch das AM defekt. Da bleibt ja nur noch das Stromnetz, denn das Brummen ist vom AVR unabhängig. Im neuen Haus sollte das Problem dann wohl wahrscheinlich erledigt sein.

Und ja, mit Bass-Oldie habe ich darüber schonmal gesprochen. Er sagt auch, dass es von der gesamten Konstellation abhängt und es auch am Stromnetz liegen kann.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

so einfach würde ich dem Stromnetz nicht die Schuld geben,
da gibt es etliche Begebenheiten warum es zu "Brummen" kommen kann.

Nimm doch mal die Komponenten und befördere sie an ein anderes "Stromnetz",
einfach bei nem Bekannten.

Danach hat man den "Verursacher" gefunden,
oder man muss woanderst weitersuchen.

Gruss
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

so einfach würde ich dem Stromnetz nicht die Schuld geben,
da gibt es etliche Begebenheiten warum es zu "Brummen" kommen kann.

Nimm doch mal die Komponenten und befördere sie an ein anderes "Stromnetz",
einfach bei nem Bekannten.

Danach hat man den "Verursacher" gefunden,
oder man muss woanderst weitersuchen.

Gruss
Das wäre ne Möglichkeit, allerdings ist mir das Teil dafür zu schwer :mrgreen: . Nächstes Jahr im neuen Haus werde ich mehr wissen. Mag auch an einem bestimmten Verbraucher im Haus oder in der Nachbarschaft liegen. Aber da gibts viele Möglichkeiten. Wenn ich zum Beispiel die dimmbaren Halogenstrahler in der Decke auf eine schwache Stufe stelle, wird das Summen manchmal minimal lauter. Das zeigt ja schon, dass das nicht ganz sauber ist, trotz Netzfilter. Können Trafos von Halogenstrahlern auch das netz verunreinigen, wenn das Licht ausgeschaltet ist?
Wenn ich meine E-Gitattare am Gitarrenverstärker nutze, brummt es auch laut aus dem Gitarrenverstärker, wenn ich das Licht einschalte. Das liegt am Tonabnehmer von der Gitarre. Aber wer weiß, ob da nicht noch andere Einflüsse aus dem Stromnetz mit reinspielen, wenn ich das Licht anschalte.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben: Das wäre ne Möglichkeit, allerdings ist mir das Teil dafür zu schwer :mrgreen: .
Ich hab meinen zweiten 991 am Mittwoch auch mal fix 90 Stufen hochgetragen, nachdem ich gesehen hab wie der UPS Mann mit seinem Sackkarren die erste Treppe hoch ist :roll:

Geht eigentlich vom Gewicht, man sollte eben keine zu kurzen Arme haben (wenn er noch im Karton steckt) :mrgreen:

Du kannst natürlich auch mal versuchen, je nach Wohnlage, mit ner Kabeltrommel Strom vom Nachbarhaus zu beziehen. Vom direkten Nachbarn bringt wahrscheinlich wenig, der wird vermutlich die selbe Technik verbaut haben, aber ein Versuch macht Kluch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NuOhr
Semi
Semi

Beitrag von NuOhr »

GTNubi hat geschrieben: (mit aktiviertem Bypass verschwindet das Brummen).
Hallo GTNubi
Laut dieser Aussage würde ich nicht unbedingt dein "Brummproblem" nur auf deine alte Elektoinstallation schieben!
Das Antimode verstärkt das Signal auch im Bypass-Modus um + 3Db. Das heisst: Das Antimode arbeitet elektrisch
mit aber ohne Filter.

Da Du deine komlette Anlage nicht in dein Auto schleppen willst, habe ich noch einen anderen Vorschlag:
Tausche zum testen mal deinen Yamaha RX-V3900 mit einem AVR von einem Kollegen aus.
Es könnte ja sein das dein AVR bereits ein leichtes Brummen zum AM schickt und das DSP so stark verstärkt,
das es am Sub deutlich hörbar wird.

Gruss
Alex
:obscene-drinkingcheers:
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe bereits 2 mal erwähnt, dass der AVR damit nix zu tun hat. Denn es brummt auch, wenn nur der Sub mit dem AM verbunden ist und sonst nix dran ist, also auch kein AVR. Selbst wenn nur das AM und der Sub an einer Steckdose hängen und sonst kein weiteres Gerät. Und sowohl der Sub als auch das AM wurden bereits getauscht. Das AM, weil ich zur S Version gewechselt habe und der Sub (die komplette Endstufe mit Netzteil), wie oben erwähnt, wegen eines Summens, welches bei Nubert aber nicht festgestellt wurde. Selbst beim Subwoofer Kabel habe ich mal ein anderes probiert, weil ich noch ein zweites hier rumliegen hatte. Da bleibt ja eigentlich nur noch das Stromnetz.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und fahre zu meinem Bruder, der ein paar Straßen weiter in einem neueren Haus wohnt. Es stört mich ja wie gesagt nicht, da ich das Brummen vermeiden kann, wenn ich den Regler am Sub leiser drehe. Aber interessieren würde es mich dennoch.
Antworten