Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Hey Martin,
yep, geb ich Dir recht. Leider gestern abend gleich das Nächste Problem, Auto auf dem Nachmittag abgeholt und zur Firma geschippert, Abend ca. 20:30 rein gesetzt und ab nach hause. Guter halber Kilometer, ca Tempo 70 redet es mit mir und Motorfehler Bitte zur Instansetzung. Vorsichtig nach hause geschippert, jetzt gehts vorsichtig wieder in die Wekstatt, mal schauen. Hoffe mal, die haben bei der Durchsicht nur irgendwas falsch eingestellt, Weil ab heute abend hab ich 24 Stunden Bereitschaft für ganz Baden Württemberg und muß mobil sein.
Ich versuche es mit Fassung zu tragen.
Gruß joe
yep, geb ich Dir recht. Leider gestern abend gleich das Nächste Problem, Auto auf dem Nachmittag abgeholt und zur Firma geschippert, Abend ca. 20:30 rein gesetzt und ab nach hause. Guter halber Kilometer, ca Tempo 70 redet es mit mir und Motorfehler Bitte zur Instansetzung. Vorsichtig nach hause geschippert, jetzt gehts vorsichtig wieder in die Wekstatt, mal schauen. Hoffe mal, die haben bei der Durchsicht nur irgendwas falsch eingestellt, Weil ab heute abend hab ich 24 Stunden Bereitschaft für ganz Baden Württemberg und muß mobil sein.
Ich versuche es mit Fassung zu tragen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Da hast du auch bloß Glück gehabt. Meine Kollegin hat einen Astra aus ungefähr der selben Zeit, der macht laufend Ärger (und die Werkstatt obendrein, bis sie zu einer freien gewechselt ist). Hoher Ölverbrauch, dubiose Durchsichten, mehrere Pannen, teure Reparaturen schon bei geringem Kilometerstand...Weyoun hat geschrieben:Aus diesem Grund hat vor 4 Jahren der "Vernunftsmensch" in mir gesiegt und sich für einen "popeligen" Opel Vectra C als 3-Jahres-Leasing-Rückläufer entschieden.
Selbst die Kilometerfresser dürften oft im Stadtverkehr, auf Landstraßen und vollen Autobahnen unterwegs sei. Ich finde die Autobild-Tests praxisfern. Man braucht sich keine Zeitschrift zu kaufen, um zu wissen, dass ein Auto bei Vollgasfahrt auf Maximalgeschwindigkeit säuft und eine dickere Karre mit Reserven DA besser aussieht. Entscheidener ist, was im der Praxis insgesamt herauskommt, und da habe ich meine Zweifel, ob eine 3-Liter-Maschine bei eher nur 130 Sachen die sparsame Lösung ist.Mal ein Bsp.: Der 1.4 Liter mit 140 PS von VW => laut Norm um die 7 Liter => bei Tempo 180 hat AutoBild 18 Liter ermittelt => ein 5-er BMW mit 6-Zylinder (3 Liter Hubraum und ca. 250 PS) hat sich bei dem Tempo nur 12 bis 13 Liter gegönnt).
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 13. Apr 2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Werkstätten sind auch so ein Thema. Ich habe den Eindruck, es gibt zwei Typen von Werkstattfritzen. Die einen haben das Handwerk von der Pieke auf gelernt, sind gute Mechaniker, werden aber hilflos, wenn die Elektronik kaspert. Die anderen sind Sklaven der Diagnosegeräte und heillos überfordert, wenn die Elektronik ihnen nicht genau sagen will, was kaputt ist. Und leider scheinen diese Spezialisten oft nicht miteinander zu reden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hör mir bloß mit Opel Vectra auf. Hatte vor mehreren Jahren auch einen Kombi davon. Nur Reparaturen nach der Garantiezeit. Frustriert nen Toyota Avensis gekauft. Schon einige kleine Geschichten in der Garantiezeit gehabt (der war auch gerade erst auf den Markt gekommen - Kinderkrankheiten halt - ) aber danach... NICHTS MEHR.... Was will man mehr.g.vogt hat geschrieben:Da hast du auch bloß Glück gehabt. Meine Kollegin hat einen Astra aus ungefähr der selben Zeit, der macht laufend Ärger (und die Werkstatt obendrein, bis sie zu einer freien gewechselt ist). Hoher Ölverbrauch, dubiose Durchsichten, mehrere Pannen, teure Reparaturen schon bei geringem Kilometerstand...Weyoun hat geschrieben:Aus diesem Grund hat vor 4 Jahren der "Vernunftsmensch" in mir gesiegt und sich für einen "popeligen" Opel Vectra C als 3-Jahres-Leasing-Rückläufer entschieden.
...
Hab ihn jetzt 8 Jahre... (Fahre allerdings auch nicht so viel wie ihr Außendienstler)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Leider was wahres dran.g.vogt hat geschrieben:Werkstätten sind auch so ein Thema. Ich habe den Eindruck, es gibt zwei Typen von Werkstattfritzen. Die einen haben das Handwerk von der Pieke auf gelernt, sind gute Mechaniker, werden aber hilflos, wenn die Elektronik kaspert. Die anderen sind Sklaven der Diagnosegeräte und heillos überfordert, wenn die Elektronik ihnen nicht genau sagen will, was kaputt ist. Und leider scheinen diese Spezialisten oft nicht miteinander zu reden.
Ich war auch mal in der Werkstatt und dieses Diagnosedings gibt eine Liste anFehlern aus, Reparatur ca 900,- Euronen,
Zeite Werkstatt besucht, Meister schaut sich den Schriebs an, geht ans Auto baut so ein Steckerteil ab im Motorraum, baut ein neues Teil ran, Teilpreis 10,- Euronen plus 30 Minuten Zeit.
Wie kommt sowas zu stande??
Da ist dann kein Wunder, wenn das Vertrauen in die Branche weg ist.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Naja, man kann mit allem Pech haben. Meine Frau hatte nen Astra, immer nur Problem. Ich dagegen hatte nen Calibra (Vectra A Basis), überhaupt keine Problem. Hab ich nach 11 Jahren verkauft ohne Rost usw.
Allerdings hab ich ein Problem mit den Opel-Werkstätten im Raum Regensburg. Leider gibt es keine vernünftige, die auch noch auf meinen Arbeitsweg liegt (und ich will keine 30km Umweg machen). Zur Zeit teste ich nun die 3 (!) freie Werkstatt. Bis jetzt macht sie nen guten Eindruck.
Wie ich finde, hängt viel an der ab, ob man mit einem Auto zufrieden ist, oder nicht.
Gruß
Christian
Allerdings hab ich ein Problem mit den Opel-Werkstätten im Raum Regensburg. Leider gibt es keine vernünftige, die auch noch auf meinen Arbeitsweg liegt (und ich will keine 30km Umweg machen). Zur Zeit teste ich nun die 3 (!) freie Werkstatt. Bis jetzt macht sie nen guten Eindruck.
Wie ich finde, hängt viel an der ab, ob man mit einem Auto zufrieden ist, oder nicht.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Danksagung erhalten: 68 Mal
sowas nervt mich auch immer - vor allen dingen: in meinem inzwischen 12jährigen spassauto ist sowas erstaunlicherweise noch verbaut - zusammen mit einer elektronischen ölstandsmessung und - man mag's in der heutigen zeit kaum glauben - einer total einfachen möglichkeit, schweinwerferbirnen zu tauschen...joe.i.m hat geschrieben:Auto heute zur Durchsicht gebracht, Bremsen vorne sind runter müssen sofort gewechselt werden, sind aber nicht auf Lager.
Eventuell morgen, kann aber auch sein Übermorgen. S.....ß Franzmanauto.
und überhaupt, warum gibt es in der heutigen Zeit keine Anzeige für sowas??
wenn ich dagegen an unseren letzten golf variant denke: keine verschleissanzeige für bremsen und co., ein absolut unbrauchbarer ölmesstab und das wechseln der schweinwerferbirnen ist für normalsterbliche schlichtweg nicht durchzuführen (darüberhinaus gehen selbst die vermeintlichen longlife-birnen alle 8-12monate kaputt). ingenieurskunst und kostendruck at its worst
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wechselt ihr nicht 2 mal im Jahr die Reifen? Da erkennt man doch sehr gut wie weit die Bremsen unten sind.
Das mit den Scheinwerferbirnen ist allerdings ärgerlich, soweit ich aber weiß wurde oder wird von der EU beschlossen, dass bei Neuwagen ein Lichtwechsel vom Kunde durchführbar sein muss. Vielleicht wurde das aber auch schon wieder verworfen....
Das mit den Scheinwerferbirnen ist allerdings ärgerlich, soweit ich aber weiß wurde oder wird von der EU beschlossen, dass bei Neuwagen ein Lichtwechsel vom Kunde durchführbar sein muss. Vielleicht wurde das aber auch schon wieder verworfen....
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Gut, wenn man einen netten Nachbarn mit eigener Freier Werkstatt hat. Dem "Opel-Service" habe ich abgeschworen, als die sogenannte "5-Jahres-Opel-Gebrauchtwagengarantie" nicht einmal für eine kaputte Einspritzpumpe gegriffen hat (nur der Motor war in der Garantie, aber kein Anbauteil zu ihm => völlig paradoy und somit Abzocke). Deshalb hat mir der Nachbar auch dazu geraten, den Opel möglichst rasch abzustoßen, solange die teuren Reparaturen (die unter Garntie kommen werden) noch nicht begonnen haben.g.vogt hat geschrieben:Da hast du auch bloß Glück gehabt. Meine Kollegin hat einen Astra aus ungefähr der selben Zeit, der macht laufend Ärger (und die Werkstatt obendrein, bis sie zu einer freien gewechselt ist). Hoher Ölverbrauch, dubiose Durchsichten, mehrere Pannen, teure Reparaturen schon bei geringem Kilometerstand...
Da gebe ich dir nur bedingt recht: Ich persönlich fahre von meinen 25.000 km im Jahr ca 20.000 km auf der Autobahn. Bin also ein Wochenendpendler in Reinstkultur. In der Woche fahre ich in Nürnberg mit der U-Bahn zur Arbeit, um mir den täglichen "Verkehrs-Infarkt" zu ersparen. Also brauche ich ein Auto, dass nicht nur in der Stadt sparsam ist, sondern auch auf der Autobahn zwischen 150 und 180 km/h. Mein Vectra mit (heutzutage riesigen) 2.2 Liter Hubraum schluckt zwar im reinen Stadtbetrieb satte 10 Liter, doch bei Autobahnfahrt schluckt er insgesamt wenig. Bei 130 km/h 7,5 Liter und selbst bei 180 immer noch kaum über 10 Liter. Wenn man dann versucht einen "gedownsizeten" 1.4 Liter-Motor zu verkaufen, der bei gleicher Leistung aber nur 60 % Hubraum daherkommt, und dieser dann 18 Liter auf der Autobahn bei sportlicher Fahrweise schluckt, dann ist das einfach inakzeptabel.g.vogt hat geschrieben:Selbst die Kilometerfresser dürften oft im Stadtverkehr, auf Landstraßen und vollen Autobahnen unterwegs sei. Ich finde die Autobild-Tests praxisfern. Man braucht sich keine Zeitschrift zu kaufen, um zu wissen, dass ein Auto bei Vollgasfahrt auf Maximalgeschwindigkeit säuft und eine dickere Karre mit Reserven DA besser aussieht. Entscheidener ist, was im der Praxis insgesamt herauskommt, und da habe ich meine Zweifel, ob eine 3-Liter-Maschine bei eher nur 130 Sachen die sparsame Lösung ist.
Und jetzt die größte Frechheit: Die VW-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung, somit also auch die von Audi müssen im Hochlastbereich das Gemisch anfetten, damit der Katalysator nicht durchbrennt. Im Klartext: Bei 180 km/h wird der Kat mit zusätzlich Benzin gekühlt Das ist meiner Meinung nach skandalös.
Da nehme ich doch lieber einen "alten" Motor mit mehr Hubraum, dafür ohne Turbo und Kompressor, der alle 100.000 km kaputt geht und habe einfach für lange Zeit meine Ruhe und muss auch nicht mehr für den Sprit zahlen. Nur die Steuer wird dann halt teurer.
Volle Zustimmung!g.vogt hat geschrieben:Werkstätten sind auch so ein Thema. Ich habe den Eindruck, es gibt zwei Typen von Werkstattfritzen. Die einen haben das Handwerk von der Pieke auf gelernt, sind gute Mechaniker, werden aber hilflos, wenn die Elektronik kaspert. Die anderen sind Sklaven der Diagnosegeräte und heillos überfordert, wenn die Elektronik ihnen nicht genau sagen will, was kaputt ist. Und leider scheinen diese Spezialisten oft nicht miteinander zu reden.
Hatte letztens den Fall, dass ich in Nürnberg ausnahmsweise den Opel-Fachservice aufsuchen musste. Dort hat man die Fehler ausgelesen und gelöscht aber nicht die Ursache gefunden. Fazit: 64 € für das Löschen des Fehlerspeichers. Mein Nachbar hat dann in Chemnitz mal den kompletten Kabelbaum der Elektrik untersucht und die Kontakte gereinigt. Fazit: Der Fehler tritt nicht mehr auf, da es nur ein unsauberer Kontakt war. Und bezahlt habe ich dafür keinen Cent!
LG,
Martin
- der elektriker
- Star
Bei meinem stinknormalen Polo müssen auch die Bremsen hinten gewechselt werden , da gibt es soviele Ausführungen . Habe meinem Kumpel den Schein kopiert und ihn gegeben. Er sagt , die wissen nicht genau welche passen , am besten ausbauen und mitnehmen.
Wo gibt es sowas. Ich baue die Karre erst auseinander , nimm die Teil mit und wenn ich Pech habe , sind die Sachen noch nicht mal vorrätig. Und das am besten auf einem Freitag , oh weiha !!! Dann stehe ich womöglich erstmal ohne Auto da.
Das zum Thema ( Auto )
Fängt mit A an und hört mit O auf
Gruß Holger
Wo gibt es sowas. Ich baue die Karre erst auseinander , nimm die Teil mit und wenn ich Pech habe , sind die Sachen noch nicht mal vorrätig. Und das am besten auf einem Freitag , oh weiha !!! Dann stehe ich womöglich erstmal ohne Auto da.
Das zum Thema ( Auto )
Fängt mit A an und hört mit O auf
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!