Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

A.Krapohl hat geschrieben:ingenieurskunst und kostendruck at its worst :-|
Um die Ehre der Ingenieure zu wahren: Kostendruck at its worst :!: :!: :!:
Es ist heute fast nicht mehr möglich, nach gutem Gewissen etwas zu entwickeln, da einem der Kontroller ständig im Nacken sitzt und sagt, dass das ganze bitte 30% billiger sein soll. Dann ist aber die gewünschte Qualität einfach nicht mehr realisierbar...

LG,
Martin
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Weyoun hat geschrieben:
Es ist heute fast nicht mehr möglich, nach gutem Gewissen etwas zu entwickeln, da einem der Kontroller ständig im Nacken sitzt und sagt, dass das ganze bitte 30% billiger sein soll. Dann ist aber die gewünschte Qualität einfach nicht mehr realisierbar...

LG,
Martin
Erinnert mich bei dem Kostendruck doch fatal an die "Kondensatoren" in den Weichen der Boxen....
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Weyoun hat geschrieben:
nene, auch die ingenieure sind nicht ganz unschuldig - welcher pfosten kommt denn auf die idee, mechanische gepäckaumentrieglungen durch elekrische varianten (ohne notentriegelung) zu ersetzen wenn die batterie da drin ist? winterpause ohne dauerladegerät sollte man sich da dann gut überlegen um nicht mehrere starthilfekabel aneinander koppeln zu müssen (die überbrückung kann dann nämlich nur über den sicherungskasten im fussraum erfolgen)...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Winterpause? :laughing-rolling:
Ein aktueller A8 oder Q7 übersteht keine 7 Tage weil all die kleinen Verbraucher die Batterie leer saugen. Selbstverständlich muss danach alles wieder neu eingestellt werden. Angefangen beim Pairing für die Schlüssel :mrgreen:

Dim
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Naja, ich seh schon, dass ich beim Thema Auto in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs bin. Deshalb fehlt mir die Erfahrung mit geschrumpften, aufgeladenen Mehrventilern, mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Durchschnittswerte auf Spritmonitor.de inzwischen oft deutlich über den Herstellerangaben liegen.

Unser kleiner, alter Twingo hat ein gutmütiges 1,2-Liter-Maschinchen, läuft damit seit 170Tkm (klopf auf Holz, diesen Monat steht Tüv an), rennt 160, wenn es sein muss (ist aber mit dem Fahrwerk nicht sinnvoll) und wenn ich mich zusammenreiße, dann brauch ich zwar ein bisschen länger, komme aber auf der Autobahn mit 5 Litern hin, im Stadtverkehr sinds um die 7, höchstens (nachdem meine Frau ihre Fahrweise auf niedertourig umgestellt hat).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

A.Krapohl hat geschrieben:welcher pfosten kommt denn auf die idee, mechanische gepäckaumentrieglungen durch elekrische varianten (ohne notentriegelung) zu ersetzen wenn die batterie da drin ist?
Antwort: Ein VOLLPFOSTEN :!: :!: :!: :mrgreen:
Hatte das gleiche Problem mit dem Opel Vectra C (Baujahr 2005) und mir ging vor 6 Wochen die Batterie kaputt, wodurch ich nicht mehr an den Kofferraum kam. Also musste ich die Rückbank umklappen und in den Kofferraum "kriechen". :wink:
Der Vorgänger (Vectra C, Baujahr 2003) hatte noch ein Schließzylinder sowohl auf der Beifahrerseite als auch am Kofferraum.
Doch hier ist anzumerken, dass das auch aus Kostengründen wegrationalisiert wurde! Das elektro-Schloss hatte der Vectra schon immer an der Kofferraumverriegelung, da war es nur logisch, den Schließzylinder auch noch einzusparen. Genauso wie der Zylinder an der Beifahrertür. Der Vectra hat ja serienmäßig Zentralverriegelung, also muss man da nix extra dazutun, sondern kann durch einfaches Weglassen sparen.

Fazit: Der Vollpfosten wird wieder auf der Kontrollerseite zu finden sein und nicht auf der Entwicklerseite. :wink:
Denn leider haben die Entwickler nicht wirklich das Sagen, sie sind nur die "ausführenden" Organe der "Oberen" und müssen sich fügen. Es gibt nur wenige Entwickler, die sich in solchen Grundsatzfragen dauerhaft erfolgreich zur Wehr setzten können. Bei Nubert wird es vielleicht anders sein, da hier ja tatsächlicher Premiumanspruch herrscht, doch bei den sogenannten Premium-Automarken ist das schon lange Geschichte...

LG,
Martin
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Bei Nubert wird es vielleicht anders sein, da hier ja tatsächlicher Premiumanspruch herrscht
Berühmte letzte Worte.
BWL Praktikant bei der Besprechung im Nubert Headquater:
Wir könnten bei den Frequenzweichen billigere Elektroly....

Dim
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

dimitri hat geschrieben:
Bei Nubert wird es vielleicht anders sein, da hier ja tatsächlicher Premiumanspruch herrscht
Berühmte letzte Worte.
BWL Praktikant bei der Besprechung im Nubert Headquater:
8O nicht sehr nett von Dir formuliert ... vermisse da ein :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

dimitri hat geschrieben:BWL Praktikant bei der Besprechung im Nubert Headquater:
Weiter kam er nicht, weil Herr Nubert ihm im Effekt eine "gewatscht" hat. :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

So Auto tut wieder tuten, äh tun. :sweat: :mrgreen:
Man konnte nichts mehr feststellen, Fehler trat nicht mehr auf?!?!
Gibt natürlich volles Vertrauen ins Gefährt.

Aber was will man machen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten