dimitri hat geschrieben:Richig. Ich hab auch die Avatar Sache nochmal nachgestellt und so gut es ging analysiert.
Die vorangegangene Szene hatte einen max db Wert von ca. 65db (nur leise Sprache). Dann wird der "Sarg" mit Jacks Bruder verbrannt und der max db Wert geht auf 79db. Danach eine leise Szene und dann tritt dann das Shuttle in die Atmosphäre ein und verursacht einen kurzen Schlag auf 91db.
Nachgestellt hab ich das mit verminderter Lautstärke, in echt war der Lautstärkenregler 10 db (!!)höher eingestellt. Ich wollts eben mal wissen, aber es war schon unangenehm laut und man ist abgestumpft hat es also nicht mehr so laut wahrgenommen wie es in echt war.
Den Schlag mit 100db hat die Rotel dann (vermutlich zum Glück) nicht mehr mitgemacht. Um das hinzubekommen hätte ich eine Nettoleistung von ca. 500 Watt pro Front LS benötigt + ein bissl was für die Rears und Center.
Anders ausgedrückt: Auch die Viennies hätten ohne mit der Wimper zu zucken die weiße Flagge gehisst.
Für extrem laute 90db reichen 2x50 Watt aus und das kriegt auch ein Mittelklasse AVR hin, 3db lauter und wir sind in der Bolidenklasse, nochmal 3db lauter und das wars.
Die Frage ist: lohnt sich der finanzielle Aufwand für diese 3db?
Dim
PS: db Meter kann ich dir gegen Versandkosten leihen.
Da hat sich aber einer richtig mühe gegeben!
Und einen echt tollen test fabriziert!
Das dies die vinnies auch nicht mehr mitgemacht hätten, glaube ich dir gern.
Und auf dein angebot mit dem db meter, komme ich bei bedarf gerne zurück.
Werde acky mal besuchen fahren in nächster zeit und dann schauen wir weiter in wie fern mich der rotel virus erwischt.
Aber seit gewarnt ich bin lange von onkyo geimpft worden.Das wird zumindest im heimkino sehr sehr schwer für euch!
Da sind schon andere kläglich gescheitert.Die bedeutend teurer sogar waren als mein big block!
Aber aufs stereo kommt es mir ja hauptsächlich an.