Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling sucht Kaufempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
highendmicha
Star
Star

Re: Neuling sucht Kaufempfehlung

Beitrag von highendmicha »

Lazzard hat geschrieben:Der CS-411 ist höher. Der ist satte 40cm hoch.
Stimmt nicht ganz.
Ist aber auch sehr irreführend geschrieben auf der homepage.
Er ist liegend nur 17cm hoch!!
Wenn er hochkant steht dann ist er 40cm.Aber der center liegt ja und steht nicht!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lazzard hat geschrieben:
Ich wollte die eigentlich auf das Board stellen. Weshalb meinst du direkt nach vorn an die Kante ?

Der CS-411 ist höher. Der ist satte 40cm hoch.

Wenn ich mich richtig informiert habe, strahlen die Dipole über die Wand ab oder ?
Macht das denn mehr Sinn ? Ich dachte, dazu müsste der Hörer etwas weiter vorn sitzen bzw die Boxen halt "hinter" dem Zuhörer.
zu 1. Steht in der BDA: Vorderfläche an der Kante. Sonst wird das Klangbild verändert. Oder irgendein Kästchen - Bücher o.ä. drunterstellen, dann kann es etwas zurückstehen.

2. Willst du den CS denn hochkant stellen? Ich dachte an liegend unter den TV, dann ist der Abstrahlwinkel seitlich größer und günstiger.

3. Vorteil der DS301 o.ä. Dipolen: Die kann man per Umschalter hinten auch als Direktstrahlen nutzen. Was einem dann besser gefällt muss man vor Ort selbst entscheiden (hörend...)

Ihr könntet das mit der geplanten Aufstellen hinten ja testen. Wenn das mit Regal und Fensterbank (Aber mindestens ab 1 m Höhe) nicht funktioniert (weil man deutliche Unterschied hört ) dann an die Wand oder... Couch etwas vor und auf Ständern dahinter/daneben.

War jetzt zu viel Info? :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lazzard,

herzlich willkommen im nuForum!
Lazzard hat geschrieben:Aktuell denke ich an folgende Konstellation:
Front: 2x nuBox 311
Ja, das passt.
Center: entweder 1x nuBox 311 oder CS-411
Da gehen die Meinungen auseinander und du wirst schauen müssen, was dir eher entspricht. Die einen sagen, der Center sollte möglichst mit den anderen beiden Frontboxen identisch sein, die anderen, auf dem Center wäre bei Filmen das meiste los, deswegen sollte der größer ausfallen.
Rear: noch untentschlossen
Für deine Zwecke empfehle ich die Wandlautsprecher WS-201, etwa 1/2m über Kopf flach an die Wand aufgehängt. Alle größeren Rears würden in deiner Situation wie große Raubtiere lauernd im Rücken sitzen und der Ton käme auch eher von der Seite als von hinten.
Sub: AW-441
Passt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 14. Apr 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
highendmicha
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:
Lazzard hat geschrieben: Rear: noch untentschlossen
Für deine Zwecke empfehle ich die Wandlautsprecher WS-201, etwa 1/2m über Kopf flach an die Wand aufgehängt. Alle größeren Rears würden in deiner Situation wie große Raubtiere lauernd im Rücken sitzen und der Ton käme auch eher von der Seite als von hinten.
An die habe ich schon gar nicht mehr gedacht! :oops:
Würden auch deine sorge was die wandhalterung betrifft erledigen.
Nur gut das wir hier so viele sind und immer einer noch ne andere idee hat!
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seit alle so gut zu mir.

Mit den Maßen der CS-411 habe ich mich eben kräftig verguckt. Mir sind die Verpackungsmaßen ins Auge gefallen, anstatt der richtigen Abmaße.

@G.Vogt
Du könntest mit den WS-201 Recht haben, diese sind deutlich "schlanker". Aber wie fällt der Ton bei denen aus ?
Du schreibst auch, dass diese einen halben Meter über dem Zuhörer liegen sollen. Ist das dabei egal, in welcher Höhe die Front sind ?

Mit dem Center habe ich schon im Forum bemerkt, dass es scheinbar zwei Lager gibt. Die einen sagen, die Front soll homogen sein,
die anderen sagen im Bereich Film/Blu-Ray sollte der Center mehr Power haben.
Bei mir steht die Hörqualität bei Filmen im Vordergrund.
Wieviel hat der Center denn da wirklich zu tun ?
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

@Lemke
Bezüglich zur Kante stellen.Gehen da auch diese nuBase 38 ( http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=28 ) bzw sowas in der Art ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Bei Filmen ist der Center wirklich mit das Wichtigste. Sämtliche Dialoge gehen darüber.
Auf der anderen Seite merke ich bei Musikfilmen, dass die Homogenität sehr wichtig ist. Daher überlege ich zu wechseln.

An die WS hatte ich zwar gedacht, aber da ich sie nicht kenne vom Höreindruck her, habe ich sie nicht vorgeschlagen. Optisch ginge das bestimmt besser.
highendmicha
Star
Star

Lazzard hat geschrieben:Bei mir steht die Hörqualität bei Filmen im Vordergrund.
Wieviel hat der Center denn da wirklich zu tun ?
Ca. 70% des tons in einem film kommen über den center.
Ist eigentlich der wichtigste LS in einem surround set.
Aber das sehen manche anders.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lazzard hat geschrieben:@Lemke
Bezüglich zur Kante stellen.Gehen da auch diese nuBase 38 ( http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=28 ) bzw sowas in der Art ?
Die sind glaube ich eher für die kleinere 101 gedacht. Aber ich denke für die 311 gehen die auch noch. Allerdings, wenn du ein Paar Bücher unterstellst o.ä., dass die Boxen so am Boden etwa 50-60 cm hoch stehen, brauchst du sie nicht mit den nubase anzuwinkeln. Und so niedrig ist das Sideboard doch nicht, oder?
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

@Lemke
Das Sideboard hat eine Höhe von 50cm. Wenn das mit den nuBox 311 so ist, mit der Kante, dann kann ich da auch einen kleinen Sockel drunter bauen.
Ich denke, dass ist dann das kleinste Problem.
Du möchtest deinen Center jetzt wechseln, habe ich das richtig verstanden ?
Ist das so ein großer Unterschied, den man da heraus hört ? Ja, ich weis, die Frage ist dumm, da jeder was anderes hört, nur was stört dich z.B. an deinem Center ? Ich möchte das ja etwas verstehen, da ich ja noch nix zum probehören habe :)
Antworten