Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klanglicher Unterschied Rotel RB 1080 vs RB 1572

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Klanglicher Unterschied Rotel RB 1080 vs RB 1572

Beitrag von Zweck0r »

Eine Frequenzgangmessung bei angeschlossenen Lautsprechern wäre jetzt interessant gewesen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mach zwei Bier auf, dann klingt sie wie die alte Endstufe.
Nuvero 14
wertgutachten
gerade reingestolpert

Beitrag von wertgutachten »

dimitri hat geschrieben:
wertgutachten hat geschrieben:Ich kann euch gar nicht sagen wie entäuscht ich war. Der Klang der digitalen Endstufe war dermaßen markant schlecht, dass es einfach nur bodenlos war... Die 1575 ist einfach nur lächerlich dagegen, spielt wie ein Kofferradio - dünn, fahrig, hell und null Bass!
Hast Du vielleicht eine defekte erwischt? Die, die jetzt auch noch die nächsten Jahre bei ebay die Runde macht? :wink:
Deine Erfahrungen kann ich mit meiner 1575 zumindest nicht nachvollziehen.

Dim
Ob die Endstufe defekt war kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest vom Alter und Zustand war alles top. Beide vorderen Kanälen waren gleich schlecht. Hinten möchte ich mir kein Urteil zutrauen, weil da kommen einfach die Grenzen der kleinen Piegas zu stark zum tragen um objektiv zu sein.

Natürlich ist "schlecht" immer relativ. Meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich zur RB 1080. Das war ja auch hier die Fragestellung. Die B50 ist vermutlich auch anspruchsvoll und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich daran die Spreu vom Weizen trennt - gerade wenn man auf den kleinen Dämpfungsfaktor der Digitalen schaut!

Grüsse,
Robert
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

T.Brand hat geschrieben:Mach zwei Bier auf, dann klingt sie wie die alte Endstufe.
:handgestures-thumbupright:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

wertgutachten hat geschrieben:Das war ja auch hier die Fragestellung. Die B50 ist vermutlich auch anspruchsvoll und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich daran die Spreu vom Weizen trennt - gerade wenn man auf den kleinen Dämpfungsfaktor der Digitalen schaut!
Wobei die Angabe des Faktors von 1000 bzw. 400 sicherlich etwas überzogen ist. Realistischere Angabe macht da z.B. die HiFi Akademie. 150 ist ein sehr guter Wert.
Ich weiß nicht, unter welchen Umständen Rotel das berechnet hat, aber das ist ebensowenig realistisch wie die Angabe von 5x500 Watt Ausgangsleistung :wink:

Aber evtl. sind die Chassi der B50 (kenne ich nicht) wirklich so abgestimmt, dass sich der geringere Dämpfungsfaktor dort negativ auswirkt. Bei den nuVeros ist dies zumindest nicht der Fall.

Dim

PS: Nicht soviel Bier trinken, das vernebelt die Sicht.
wertgutachten
gerade reingestolpert

Beitrag von wertgutachten »

Hab was gefunden zur B50, was zur Erklärung beitragen könnte:
Stereo Ausgabe 5/2004; 3 Produkte im Test: Klang-Niveau: 87% Preis/Leistung: „gut“

„Exzellent in Styling und Verarbeitung, akustisch Top - wenn man die ‚Spielregeln‘ beachtet: Schwächliche Verstärker gehen an der B50 gnadenlos ein, so dass die Kombination mit einer strammen Hochleistungselektronik absolute Pflicht ist. ...“

Frequenzweiche wiegt 12kg, hat 6 Ohm und das Ziel war sie extrem niederohmig zu konstuieren.
Kann sein, dass ClassD hier kapituliert.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Wenn es echt 6 Ohm Boxen sind, dann sollte das kein Problem sein. Die Nuberts sind 4 Ohm Boxen.
Ich würd aber eher vermuten, dass die Rotel in Schutzschaltung geht falls das Netzteil die benötigte Leistung nicht mehr liefern kann.
Aber auf jeden Fall sehr interessant, dass, sofern die Rotel nicht doch einen Defekt hatte, manche Endstufen, oder ggf. auch Endstufenkonzepte, mit manchen LS absolut nicht harmonieren.

Dim
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

wertgutachten hat geschrieben:Kann sein, dass ClassD hier kapituliert.
Ja, Class D hat einfach keine Leistung zu bieten :roll:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Antworten