Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ProLogic II, - braucht man das?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Christian
Semi
Semi

ProLogic II, - braucht man das?

Beitrag von Christian »

Hallo,

was ist eigentlich vom neuen ProLogic II zu halten? Sollte das zur Ausstattung gehören, wenn man sich einen neue Surroundanlage anschaffen will?

Braucht man es überhaupt?

Ich selbst konnte ProLogic II noch nicht hören. In einem Bericht habe ich gelesen, dass ProLogic II den Ton von Videos und vom Fernsehen auf 5 Kanälen wiedergeben kann und dadurch ein gutes Hörergebnis entstehen soll.

Gruß
thxman
gerade reingestolpert
Beitrag von thxman »

Hallo Christian 8O

Also ich würde schon auf ProLogic II setzen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es auf dem analogen ProLogic ein Signal für alle 5 Kanäle produziert.
Ist doch in Ordnung, wenn man alte Videos oder im Fernsehen den Sound aufpeppen kann :wink:

mfg.
thxman :roll: :roll:
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 35 Mal

ProLogic

Beitrag von A. Goertler »

Ich würde "noch" keinen Receiver oder Verstärker ohne kaufen. Im Format Dolby Digital 5.1 (oder höher...) bekomme ich zur Zeit nur DVD`s oder ein paar wenige Spielfilme über den Digitalen Sat-Receiver, ausgestrahlt von Pro7 und Premiere. Dolby ProLogic II ist eine Weiterentwicklung von ProLogic (1), ist abwärtskompatibel und hat eine wesentlich bessere Kanaltrennung sowie einen deutlich verbesserten Klang. Anders wie bei Dolby Digital oder DTS, wo jede Tonspur separat aufgezeichnert ist und an die Lautsprecher weitergegeben wird, ist das Signal von ProLogic in der Stereospur und wird über eine Matrix decodiert. Wir sprechen dabei von Dolby Surround, was auf Video-Cassetten zu finden ist und ebenfalls teilweise im TV ausgestrahlt wird - auch auf "schlechter" vertonten DVD`s ist es zu finden. Ich selbst nutze die Einstellung ProLogic II an meinem Receiver häufig auch zum "normalen" Fernsehen um alle Lautsprecher zu nutzen. Mein Yamaha bietet wohl noch viele andere Raumklang-Programme, mit ProLogic II erhalte ich aber beim fernsehen das für mich beste Ergebnis.

A. Görtler
Speaker Factory
Mirco
gerade reingestolpert

Beitrag von Mirco »

Wie ist es eigentlich wenn man sich nur ein reines Stereo System zulegen möchte, und einen DVD Player hat - dann nutzen die Soundformate doch recht wenig? sollte man sich dann einen verstärker der digitale ein/ausgänge und die entsprechenden Decoder hat, zulegen? oder bei einem normalen Stereoverstärker bleiben?

Welches Soundformat bringt bei DVDs bzw. Musik Vorteile im Stereobetrieb?
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Mirco hat geschrieben:Welches Soundformat bringt bei DVDs bzw. Musik Vorteile im Stereobetrieb?
Ähm ... könntest Du die Frage bitte neu stellen ! :) Welches Soundformat soll denn für Stereo Vorteile bringen ? Da Stereo nur 2 Kanäle besitzt, ist das Soundformat doch egal.
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Zum Thema PL II : Sicherlich ist PL II ein klasse Feature, auf welches man beim Kauf eines Receivers verzichten sollte, aber meiner Meinung nach gibt es die ein oder andere Ausnahme.

Wenn ich z.B. die Möglichkeit habe einen hochwertigen Receiver ohne PL I seeehr günstig zu kriegen und die Alternative dazu ein etwa gleich teurer Receiver mit PL II, der aber eine oder sogar mehrere Klassen drunter spielt, ist, würde ich auf jeden Fall den ohne PL II nehmen. An einem konkreten Beispiel :

Ich wollte meinen Denon AVR-1800 gegen einen größeren Receiver eintauschen und hatte einige Geräte mit PL II im Auge. Durch Zufall hat mir dann jemand aus einem Forum mir eine Mail geschrieben und auf meine Receiver-Suche angesprochen. In der nächsten Mail hat er mir dann einen ca. 10 Monate alten Onkyo TX-DS 787 für lächerliche 450€ angeboten (mit 14 Monaten Garantie, ovp, Zustand wie neu). Da habe ich dann gar nicht lange gezögert, PL II über Bord geschmissen und zum Onkyo gegriffen. :)

Hoffe es ist klar was ich damit sagen will. :P
Marcus Donner
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcus Donner »

Hallo
Zuletzt geändert von Marcus Donner am Di 13. Nov 2007, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Stivi
gerade reingestolpert

Beitrag von Stivi »

Hallo,

Wer Raumklang möchte und dem das wichtig ist auch seine Stereoaufnahmen so zu höhren, sollte sich einen Receiver mit PLII kaufen.
Wer Allerdings nur Heimkino will und seine CDŽs wie vorher auch höhren will kann sich auch einen Receiver ohne PLII kaufen.
Muss jeder selbst wissen oder Testhöhren.
Der Rest ist blödsinn!
Antworten