Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mein Projekt 2012

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

mein Projekt 2012

Beitrag von mk_stgt »

bin ja schon eine weile am überlegen wie ich meine hardware noch ein wenig optimieren kann (siehe auch meine threads/fragen zum thema endstufen)

aktuell sieht meine favorisierte lösung jetzt so aus:

onkyo avr tx-nr 5007 bleibt, da mit surround super zufrieden, nur bei stereo fehlt mir ein klein wenig mehr

verkaufen möchte ich meinen bd-player bd-sp 808, meinen cd-recorder dx-r 700 (mp3 lässt grüssen) und meinen cd-player (dx-7555 wandert in meine zweitanlage und der integra dx-7711 wird verkauft)

als erstaz hierfür den cambridge audio 751 bd. ich weiß es gibt auch als alternative hierzu den kleineren 651 oder die ähnlichen modelle von oppo 93 bzw. 95. oppo ist mit sicherheit nicht schlecht aber ich möchte bei einem reklamationsfall schon ein funktionierendes händlernetz (nsf) haben. warum den 751? mir ist die hochwertigere audio-sektion wichtig. klar kann man hier auch über sinn und hörbarkeit streiten, weiß ich. aber der player spielt dann auch wieder meine dvd-audio scheiben ab und ich kann in richtung sacd erweitern, was ich auch schon immer wollte.

als endstufe steht bei mir aktuell die vincent sp-331 mk an erster stelle. mein traum war es eigentlich schon immer, einen röhrenverstärker zu besitzen. das ist für mich ein guter kompromiss. die alternative mit zwei monoblöcken à la sp-997 kommt aus optischen und platzgründen bei mir nicht in frage

somit trenne ich mich auch von dem gedanken einer einheitlichen optik, aber die angebotenen produkte von onkyo sind mir in bezug auf das preis-/leistungsverhältnis echt zu teuer.

marantz und rotel hab ich mir auch angeschaut. rotel ist von der optik her gar nicht mein ding. marantz hat bei den playern auch einiges interessantes zu bieten, aber in bezug auf avr bzw. endstufe nicht so mein fall.

werde auf der high end in münchen mir mal die geräte in natura anschauen und mich genauers informieren, natürlich auch bei einem besuch bei nubert dann in sg

so und nun dürft ihr über mich herfallen und über sinn oder unsinn mit mir "streiten" :D
alles Gute und bleibt gesund!
Surround-Opa
Star
Star

Re: mein Projekt 2012

Beitrag von Surround-Opa »

Ich würde dir empfehlen das mit CA 751 sein zu lassen, der 650iger tuts auch.
Dafür investier in ein NAS und streame deine Musik über den AVR.
Im übrigen hat Oppo inzwischen auch ein Händlernetz, aber das nur am Rande.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

nas-server ist bei mir kein thema. war vielleicht auch was missverständlich geschrieben. den cd-recorder hab ich in der vergangenheit nur gebraucht um musik für unterwegs auf cd zu brennen. und das fällt jetzt mit mp3 weg. bei mir kommt die musik zu hause ganz klassisch von der guten alten scheibe.
alles Gute und bleibt gesund!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Und genau das ist dein Problem, du verschliesst dich allem Neuen. Hast du es denn wenigstens mal ausprobiert, CD als Flac rippen und per USB an den AVR. Dürfte ja kein Problem sein. :wink:

Auch die Vincent Endstufe, was soll eine Röhre am Eingang bringen. :roll:
Ich denke du suchst deine Komponennten nur unter optischen Gesichtspunkten aus. :roll:
Setze z.B. auf den CA 840/851 als VV, lässt sich doch leicht als Endstufe in Surround einbinden.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Umsetzung. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Muss mal in die selbe Kerbe schlagen :teasing-poke: Wo soll denn der Vorteil sein, zuhause "normale" CDs zu verwenden? Unterwegs kann ich das ja vielleicht noch nachvollziehen, sofern mit "unterwegs" im Auto gemeint ist: Viele Autoradios haben noch nicht die Möglichkeit, USBsticks oder ähnliches abzuspielen. Aber zuhause? Für 1.300,00 EUR ( 8O ) einen Spezialisten zu kaufen, der tote Medienträger (sic!) abspielt?
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

mk_stgt hat geschrieben:nur bei stereo fehlt mir ein klein wenig mehr
Was wäre denn die Zielvorstellung?

Dim
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo mk_stgt,
Ich glaube, über Sinn oder Unsinn Deines "Projekts 2012" lässt sich überhaupt nicht streiten 8) . Wenn Dir diese Gerätezusammenstellung- aus welchen Gründen auch immer - gefällt, dann setzt das Projekt doch einfach um.
Ich selbst nutze meinen CDP auch regelmäßig, genieße aber auch die Bequemlichkeit des Sonos Systems 8O . Es würde ja wohl auch niemand ernsthaft auf die Idde kommen, einem Vinyl-Liebhaber sein Faible mit der Begründung "totes Medium" ausreden zu wollen.
Da respektiere ich Deine Vorliebe für die gute alte Scheibe doch lieber.
Ähnlich sehe ich das beim Verstärker: Ob der "Röhrenklang" der Vincent tatsächlich anders ist und Deine Erwartungen erfüllt, solltest Du vielleicht vorher mal austesten - andererseits hat so ein glimmender Glühfaden ja auch einen optischen Reiz.

Summa Summarum: Nur zu mit Deinem Projekt, aber erwarte bitte auch nicht, dass sich technisch gegründetes Jubelgeschrei aus dem Forum heraus einstellt. :wink:

viel Spaß bei der High-End und dem Besuch in SG

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich verstehe das Setup nicht ganz – gehst du aus dem 751BD analog raus, und damit dann in den AVR? Ist es nicht so, dass die AVRs Analogsignale digitalisieren, verarbeiten, und dann wieder analog ausgeben? Dann macht der 751 gegenüber dem 650 nicht viel Sinn, oder?

Ich würde dann eher dazu raten:

Stereo:
751 BD RCA out > 851A > LS

Heimkino:
751 BD HDMI out > AVR > 851 > LS

Besser noch wäre dann allerdings der Oppo 95, weil er streamen kann und damit zukunftssicherer wäre (auch wenn du im Moment nur Scheibe willst).
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Was ich vergessen habe: Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Projekt! :D
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo micha! :wink:
Ich kann dich voll verstehen.
Bei dem von dir zusammen gesetzten system und auch deine erwartungen, die du darin setzt.
Auch was den BD-Player und vorallem die tolle vincent endstufe betrifft.
Da es mir im moment ähnlich geht und ich das absolut nachvollziehen kann. :sweat:
Natürlich gibt es auch andere tolle alternativen auf dem markt, aber deine ist mit sicherheit nicht von schlechten eltern!!!
Ob ich sie mir auch kaufen würde, steht auf einem anderen blatt, aber so wie ich dich kenne, wirst du mit dem ergebnis sehr zufrieden sein!
Wünsche dir viel spaß beim zusammen stellen und freue mich bereits jetzt, auf deine berichte!!! :D
Ein leidensgenosse! :wink:
Ganz liebe grüße micha
Antworten