Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mein Projekt 2012

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: mein Projekt 2012

Beitrag von mk_stgt »

joe.i.m hat geschrieben: Mit Sicherheit auch eine Idee mit dem Nachfragen bei Nubert. Aber ohne die Vincent jetzt in Schutz nehmen zu wollen, wenigstens eine Zweitmeinung würde ich mir dann aber schon holen.

Dann ist auch noch eine Interessante Frage, ob es überhaupt sinnig ist, sowas an einer Normalen Vorstufe zu betreiben oder ob dan eher wieder Vorstufen mit Röhren besser dazu passen.

Und ob der so gerühmte Röhrenklang nicht eher bei Röhreneinsatz in der Vorstufe was bringt.

Letztendlich kann man Streiten, nur haben in den letzten Jahren die Röhrenanhänger ihre Gegenspieler genausowenig überzeugt, wie ungekehrt.

Gruß joe
das ist klar, nicht nur eine meinung! so eine entscheidung will auch gut überlegt sein und wie immer gibt es genug pro und cons ....
alles Gute und bleibt gesund!
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

mk_stgt hat geschrieben:
das ist klar, nicht nur eine meinung! so eine entscheidung will auch gut überlegt sein und wie immer gibt es genug pro und cons ....
Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Kombi in SG erstmal probezuhören (du hast es ja nicht weit). Mir will die Kette aus Universalplayer, AVR und Hybrid-Stereo-Endstufe nicht recht einleuchten, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. :)
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wieso wil dir die kette nicht einleuchten? du meinst wegen der endstufe?
KDR

Beitrag von KDR »

Lantano ist wohl der Meinung das der Mix aus AVR und Hybrid wenig sinn macht. Ich hätte da auch so meine zweifel.
Wenn mit Röhre dann ganz ,also Stereovollverst. als Hybrid oder gänzlich Röhre. Und den AVR für Filmbetrieb irgendwie einbinden.

klaus
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

stimmt da hätt ich auch drauf kommen können, mal fuss von der leitung nehme. stimmt da mag was dran sein ob das in der gänze sinn macht

muss mich da echt noch mehr mit dem thema befassen und auch mal mit den fachleuten austauschen
KDR

Beitrag von KDR »

Der Hersteller Ballad Audio aus Berlin bietet sehr schöne und preiswerte Röhrenamps an . Schau dir diese Teile mal an .
KDR

Beitrag von KDR »

Ich hatte mal nen CD- Player mit Transistor und Röhrenausgang . Am anfang bildete ich mir wohl ein das ich unterschiede höre , aber mit der Zeit verschwand dieser Eindruck wenn ich hin und her schaltete . Es hängt natürlich viel von den Röhren ab , das ist für Fans von Röhren eine einfache möglichkeit den Klang zu verändern.

:wink:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

mk_stgt hat geschrieben:wieso wil dir die kette nicht einleuchten? du meinst wegen der endstufe?
Aus meiner eigenen Erfahrung (ich höre zu 80 Prozent Stereo) kann ich sagen, dass ich mit einer komplett separaten Stereo-Kette jetzt zum ersten Mal komplett zufrieden bin. Ich würde den Universalplayer und den AVR als Kompromisslösung für Stereo ansehen, der Vincent dagegen ist der Versuch, an der wahrscheinlich unkritischsten Stelle – der Endstufe – das Maximale rauszuholen. Bei mir macht der CD-Player den größten Unterschied, gefolgt von der Vorstufe, dann die Endstufe. Nachteil dieser Lösung: Die Bedienung der beiden Ketten ist nicht für alle im Haushalt nachvollziehbar.

Aber ich habe die von dir genannten Komponenten nicht gehört, deswegen sage ich ja, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

lontano hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:wieso wil dir die kette nicht einleuchten? du meinst wegen der endstufe?
Aus meiner eigenen Erfahrung (ich höre zu 80 Prozent Stereo) kann ich sagen, dass ich mit einer komplett separaten Stereo-Kette jetzt zum ersten Mal komplett zufrieden bin. Ich würde den Universalplayer und den AVR als Kompromisslösung für Stereo ansehen, der Vincent dagegen ist der Versuch, an der wahrscheinlich unkritischsten Stelle – der Endstufe – das Maximale rauszuholen. Bei mir macht der CD-Player den größten Unterschied, gefolgt von der Vorstufe, dann die Endstufe. Nachteil dieser Lösung: Die Bedienung der beiden Ketten ist nicht für alle im Haushalt nachvollziehbar.
100 % Zustimmung!
Wobei man sagen muss, dass doch auch die Verwendung von 2 Ketten nebeneinander mit der Fixed-Level-Funktion der Cambridge-Amps/Vorstufen echt ein Kinderspiel ist. Eher "im Haushalt nicht nachvollziehbar" sind die etwas höhreren Kosten.
Die Kosten sind aber langfristig gar nicht unbedingt höher, denn: Die Stereokette BLEIBT, wenn sie gut ist, die AVR/Media-Kette KOMMT UND GEHT alle paar Jahre und: da reichen dann "Mittelklasse"-Teile, meine Meinung: besser einmal 100 % in Stereo investieren als eine sündteure AV-Vorstufe usw. kaufen die dann veraltet. Bei Stereo veraltet nix - Stereo bleibt Stereo...
Weiterer Vorteil: das Netzteil und die Endstufen des AVR haben Reservern für Center und Surround, weil die Front rechts/links über den PreOut separat durch die Endstufe/den Vollverstärker versorgt wird. Auch aus diesem Grunde reicht ein AVR der Mittelklasse mit mittlerer Gesamtleistung = bezahlbar.
Und der CDP 840C veredelt bei mir sogar noch den Stereo-Ton von AppleTV (iTunesMatch) und das DigitalRadio vom Kathrein-Receiver (der 840C hat 2 Digitale Ein-/Ausgänge und man kann die erstklassigen Wandler also auch anderweitig nutzen!).
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich hatte früher auch stereo und avr als getrennte ketten laufen, sogar am anfang mit unterschiedlichen lautsprechern. war mir dann auf dauer zu mühsam und das hab ich ja inzwisdchen "vereint". jetzt eben auf der suche nach etwas "mehr" stereo und wegen dem universalpayer: ich brauch nicht mehr all die einzelnen geräte
Antworten