Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laienfrage: Chinch oder Toslink

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
GameForceOne
Semi
Semi

Laienfrage: Chinch oder Toslink

Beitrag von GameForceOne »

Hallole,
kurz eine Frage an die Technikprofis hier im Forum:

Ich habe mir eine neue Hifianlage (ONKYO PR-SC5509) zugelegt, die Toslink-Eingänge besitzte. Mein "alter" CD-Player (Yamaha CD-S300) hat unter anderem auch einen optischen Signalausgang (Toslink). Nun könnte man ja das ganze (CD-Player und Vorverstärker) über diese Schnittstelle mit einander verbinden. Zur Zeit ist der CD-Player per "nubert" Stereo Chinch-Kabel mit dem Verstärker analog verbunden.

Hier meine Fragen an Euch:
----------------------------------
- Lohnt es sich hier auf Toslink umzusteigen?
- Hätte man dann einen viel besseren und saubere Signalübertragung?
- Das das dann hörbar?
- Habt Ihr da Erfahrungen?
- Gibt es bei den Toslinkkabeln große Qualitätsunterschiede?
- Worauf sollte ich nach Eurer Meinung beim Kauf eines Toslinkkabel achten?

So ein Toslinkkabel kostet ja nicht die Welt. Bei Amazon gibts schon scheinbar hochwertige Toslinkkabel für ca 16,- Euro (das Stück/2 Meter)
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Laienfrage: Chinch oder Toslink

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Frage ist, welcher D/A Wandler besser ist. Der vom Yamaha oder vom Onkyo. Wenn Yamaha, dann Cinch, wenn Onkyo, dann Toslink.
Das kannst nur selber überprüfen, in dem du nen Hörvergleich machst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

meiner Meinung nach ist es egal, welcher der beiden wandelt, da die Wandler heutzutage alle ziemlich gut sind. Eventuell wäre es aber besser, das neuere Gerät würde wandeln.
GameForceOne hat geschrieben:- Hätte man dann einen viel besseren und saubere Signalübertragung?
In der Theorie ja, in der Praxis wird das aber wohl nicht wirklich hörbar sein.
GameForceOne hat geschrieben:Gibt es bei den Toslinkkabeln große Qualitätsunterschiede?
Nein, du kannst auch genauso gut ein Toslink Kabel für 0,88€ kaufen, das klingt identisch, wie eins für 16€, außer, dass es nicht so schön aussieht.
GameForceOne hat geschrieben:Worauf sollte ich nach Eurer Meinung beim Kauf eines Toslinkkabel achten?
Auf Länge und Preis, gegebenenfalls auch auf Optik.

Grüße
Berti
GameForceOne
Semi
Semi

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Die Frage ist, welcher D/A Wandler besser ist. Der vom Yamaha oder vom Onkyo. Wenn Yamaha, dann Cinch, wenn Onkyo, dann Toslink.

Gruß
Christian

wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde der CD-Spieler über Toslink nur die reinen ausgelesenen digitalen Daten zum Vorverstärker rüberschicken und der Vorverstärker wandelt dann über seinen eigenen D/A Wandler das ganze zu einem analogen Stream.

Wenn das so ist, würde ich mal behaupten, dass der D/A Wandler von dem ONKYO Vorverstärker wahrscheinlich um Welten besser ist.
Darauss liese sich dann folgern, dass ich auf jeden Fall auf Toslink umsteigen sollte, um die maximal möglich Qualität zu nutzen, die ja durch die vorhandenen Technik schon da ist.
Zuletzt geändert von GameForceOne am Mi 18. Apr 2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
GameForceOne
Semi
Semi

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

meiner Meinung nach ist es egal, welcher der beiden wandelt, da die Wandler heutzutage alle ziemlich gut sind. Eventuell wäre es aber besser, das neuere Gerät würde wandeln.
GameForceOne hat geschrieben:- Hätte man dann einen viel besseren und saubere Signalübertragung?
In der Theorie ja, in der Praxis wird das aber wohl nicht wirklich hörbar sein.
GameForceOne hat geschrieben:Gibt es bei den Toslinkkabeln große Qualitätsunterschiede?
Nein, du kannst auch genauso gut ein Toslink Kabel für 0,88€ kaufen, das klingt identisch, wie eins für 16€, außer, dass es nicht so schön aussieht.
GameForceOne hat geschrieben:Worauf sollte ich nach Eurer Meinung beim Kauf eines Toslinkkabel achten?
Auf Länge und Preis, gegebenenfalls auch auf Optik.

Grüße
Berti
Danke für die Tipps!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

GameForceOne hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Gruß
Christian

wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde der CD-Spieler über Toslink nur die reinen ausgelesenen digitalen Daten zum Vorverstärker rüberschicken und der Vorverstärker wandelt dann über seinen eigenen D/A Wandler das ganze zu einem analogen Stream.
Richtig. Auslesen muss er ja für beide Verfahren, danach wird aufgeteilt in digitale Übertragung oder interne D/A Wandlung.

Normalerweise sollte der Onkyo den besser Chip integriert haben, aber das ist nur ne Vermutung.
Kauf dir ein einigermaßen günstiges Toslink Kabel und schließe es an.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
GameForceOne
Semi
Semi

Jupp Kabel ist bestellt. Bin mal gespannt.
Antworten