Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vincent SP-997 Mono (2x)
Re: Vincent SP-997 Mono (2x)
Ich meine das der von Micha unterschiedlich gehörte und empfundene klang im Bassbereich daher kommt weil er keinen Sub hat und somit an unterschiedlichen stellen im Raum der Bass erzeugt wird.
Also der Raum und nicht die Endstufen lieber Micha
Also der Raum und nicht die Endstufen lieber Micha
Ich hab ja auch keinen Sub.. Und 60Hz schafft mein Center auch (Nuvero 7 ca. 40Hz). Da sich ja der Bassbereich nicht orten lässt unter 80Hz, sollte es sich nicht sooo viel andershören, oder etwa doch.KDR hat geschrieben:Ich meine das der von Micha unterschiedlich gehörte und empfundene klang im Bassbereich daher kommt weil er keinen Sub hat und somit an unterschiedlichen stellen im Raum der Bass erzeugt wird.
@Micha:
Lass dir doch noch mal die Vinnies von Joe zukommen und ich schicke dir eine von mir (in silber dann halt), damit du das mit dem Center mal testen kannst...
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
klar ist, dass es immer eine kombination aus allem sein wird, unterschiedliche räume mit entsprechender akustik, unterschiedliche abstimmungen der einzelenen sets (modell, trennfrequenz, etc.).
abschließend werden wir das thema sicher nicht klären, ging mir bei meiner frage ja auch nur um die persönliche einschätzung.
ein vorteil einer monoblocklösung ist ja die erweiterbarkeit
abschließend werden wir das thema sicher nicht klären, ging mir bei meiner frage ja auch nur um die persönliche einschätzung.
ein vorteil einer monoblocklösung ist ja die erweiterbarkeit
alles Gute und bleibt gesund!
Ja, wobei man auf den AVR achten sollte. Manche haben bestimmte Endstufenzuweisungen und du kannst nicht beliebig die internen Endstufen gegen die externen "outsourcen".mk_stgt hat geschrieben:ein vorteil einer monoblocklösung ist ja die erweiterbarkeit
Beim Yamaha 3067 z.B. ist es nicht möglich, externe Endstufen für 7.1 zu verwenden, und den Yamaha selbst nur für Front/Rear Presence zu nutzen. Das wollten im Hifi Forum einige machen, geht aber nicht.
MfG
laurooon
laurooon
- der elektriker
- Star
Was wir damals bei gleichen Lautsprecher-Set auch schon feststellen konten.
1. Ort : Surround-Opa
2.Ort : der elektriker
3.Ort: highendmicha
Alle die gleichen Lautsprecher nur jeweils ein andere Klang an den jeweiligen Wohnräumen
Okay Micha hat den Onkyo , aber so ein Unterschied ist das mit Sicherheit nicht.
Was sagt mir das. Jeder Raum ist anders , klingt anders und jedes Ohr nimmt es anders auf.
Micha hat sein Klang so empfunden mit den Vincent , bei laurooon sieht das wieder anders und er sieht das auch anders.
Eine Thema das unser immer wieder fesselt.
Ich finde es gut so !!
Gruß Holger
1. Ort : Surround-Opa
2.Ort : der elektriker
3.Ort: highendmicha
Alle die gleichen Lautsprecher nur jeweils ein andere Klang an den jeweiligen Wohnräumen
Okay Micha hat den Onkyo , aber so ein Unterschied ist das mit Sicherheit nicht.
Was sagt mir das. Jeder Raum ist anders , klingt anders und jedes Ohr nimmt es anders auf.
Micha hat sein Klang so empfunden mit den Vincent , bei laurooon sieht das wieder anders und er sieht das auch anders.
Eine Thema das unser immer wieder fesselt.
Ich finde es gut so !!
Gruß Holger
Zuletzt geändert von der elektriker am Do 19. Apr 2012, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- mk_stgt
- Veteran
sonst wäre es ja auch langweilig ...
@ highendmicha:
wie hast du denn deinen center getrennt? large, 40 hz oder anders, da du ja keinen sub hast? vl. lag dein empfinden bei dir ja auch daran. bei anderer trennung, sprich basswegnahme beim center wäre der effekt vielleicht nicht zum tragen gekommen
@ highendmicha:
wie hast du denn deinen center getrennt? large, 40 hz oder anders, da du ja keinen sub hast? vl. lag dein empfinden bei dir ja auch daran. bei anderer trennung, sprich basswegnahme beim center wäre der effekt vielleicht nicht zum tragen gekommen
- mk_stgt
- Veteran
laurooon hat geschrieben: Ja, wobei man auf den AVR achten sollte. Manche haben bestimmte Endstufenzuweisungen und du kannst nicht beliebig die internen Endstufen gegen die externen "outsourcen".
Beim Yamaha 3067 z.B. ist es nicht möglich, externe Endstufen für 7.1 zu verwenden, und den Yamaha selbst nur für Front/Rear Presence zu nutzen. Das wollten im Hifi Forum einige machen, geht aber nicht.
das stimmt sicher, aber in der regel klappt das ja (5.1 oder 6.1), außer wenn jeder ausgang mit einem lautsprecher belegt werden soll/muss
Man muss eins wissen bei Onkyo. Ich habe da bei einem Techniker nachgefragt: Die Trennfrequenz bei Lautsprechern die nicht als Vollbereichslautsprecher laufen, geht nicht an die Fronts! Sie geht nur an einem Sub. Ist kein Sub da (wie bei Micha und mir), dann bedeutet eine Trennfrequenz von 40,50,60Hz, dass der Bass einfach herausgerechnet wird. Er wird aber nicht an die Fronts geleitet. Bei Yamaha schon, nicht aber bei Onkyo.mk_stgt hat geschrieben:sonst wäre es ja auch langweilig ...
@ highendmicha:
Da Micha mit dem Nuvero 7 quasi einen Vollbereichscenter hat, sollte er den auch so nutzen. Ansonsten kastriert er ihn unnötig.
MfG
laurooon
laurooon
- mk_stgt
- Veteran
so hab ich es ja auch gemeint.
was wäre gewesen den center zu beschneiden um dann zu sehen ob die von micha gehörten effekte dann auch noch aufgetreten wären
klar in seinem altuellem setup wäre es schwachsinn, den geilen center zu beschneiden!
was wäre gewesen den center zu beschneiden um dann zu sehen ob die von micha gehörten effekte dann auch noch aufgetreten wären
klar in seinem altuellem setup wäre es schwachsinn, den geilen center zu beschneiden!
OK, dann hab ich das falsch verstanden.
MfG
laurooon
laurooon