Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling möchte in Nuberts investieren - Hilfe/Tipps erbeten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AlexHD
gerade reingestolpert

Neuling möchte in Nuberts investieren - Hilfe/Tipps erbeten

Beitrag von AlexHD »

Hi Leute,

bezüglich der optischen Geräte im Wohnzimmer bin ich auf einem ganz passablen Stand, nur was die Akustik angeht, kommt der Ton seit jeher direkt vom Fernseher oder von einem 2.1 Logitech System am PC. Es ist Zeit das nun zu ändern, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte mir ein 5.1 System zulegen + AVR. Dafür habe ich insgesamt ca. 2500 Euro veranschlagt. Verfolge seit einiger Zeit passiv dieses Forum, so wie auch hifi-forum.de und habe versucht, mich so gut es geht einzulesen.
Daher weiß ich, dass man, wenn man in gute/sehr gute Boxen investiert sehr lange Freude daran haben kann. Darum soll es nicht um jeden Euro gehen, bei etwaigen Vorschlägen eurerseits.
Ich habe schon diverse Boxen Probe gehört und bin letztendlich bei Nubert hängen geblieben, auch weil mir bisher nur Gutes zu Ohren gekommen ist, bzw. man nur Positives liest.
Folgende Probleme bzw. Fragen habe ich jedoch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Sehgewohnheiten: 50%TV, 40% Film, 5% PS3/Xbox, 5% Musik (Wird sicher mehr werden, mit einer tollen Anlage:))

Vorab Bilder vom Wohnzimmer bzw. der Wohnung, wo der ganze Spaß letztendlich stehen soll.
12593
12591
12590
12589
12588
12587

Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung, die in sich offen ist, wie man auf Bild 2 und 3 ansatzweise erkennen kann. Der Abschnitt mit dem Teppich, wo der TV steht ist ca. 7 m lang und 3 m breit. Die Grenze bilden die Dachgiebel/Balken. Nach oben hin sind es ca. 3m, relativ spitz zulaufend.
Im Moment bin ich auf ein NuBox 511 Set oder ein NuLine 82 Set fixiert.

1. Neben dem TV beträgt der Platz in der Höhe ca. 1.20m zur Dachschräge. Ist dies ausreichend für Standboxen oder sollten diese mehr Freiheit nach oben haben?
2. Die Standboxen würden nicht mehr als 2.5m auseinander stehen, da sie im Bereich des Teppichs stehen sollen. Ist dies problematisch, da etwaige Rears hinter der Couch im Regalbereich stehen und die Entfernung zu denen ca. 6 m beträgt?
3. Stelle ich Rears direkt hinter die Couch oder zwischen Regal und Holzbalken, soweit rechts und links wie möglich? Dipole sollen bei mir nicht möglich sein (fehlende Wände, Aussage eines Freundes) - falls ich mich für die NuLine 32 entscheide auf einem 67cm Ständer, ist diese dann durch die Dachschräge eingeschränkt?
4. NuBox Center ist 17cm hoch, NuLine Center 19cm hoch. Man kann auf den Bildern das Sideboard erkennen, wo der TV draufsteht. Wie kriege ich dort am besten den Center untergebracht, ohne dass ich ein neues Möbelstück brauche?! Weil stelle ich ihn einfach davor, fehlen 5-10 cm Bild vom TV. Drunter passt er nicht :(
5. Ich möchte gerne gleich ein komplettes Paket, also inkl. Subwoofer. Dieser soll ja relativ frei im Raum stellbar sein. Ich habe ihn bisher immer im Bereich des TVs und der Frontlautsprecher gesehen. Ist bei mir überhaupt Platz im vorderen Bereich, neben 2 Lautsprechern und dem Sideboard? Der Sub darf ja sicher nicht im Bereich stehen, wo die Arbeitsplatte an die Holzgiebel grenzt, rechts, da diese ihn ja dann möglicherweise verdecken würde?
6. Die ganze Wohnung ist offen, also auch zum Ess-Bereich hin sowie Richtung Schlafzimmer und hat ein Volumen von ca. 50m². Im restlichen Wohnbereich ist Laminat verlegt, die Außenwand des Dachgeschosses ist offener Ziegelstein. Gibt es hier irgendwas, was akustisch total stört?

Ihr seht, ich bin etwas überfordert und vorsichtig bei der Anschaffung, da ich mich zu wenig auskenne, um solch eine Investition einfach so zu tätigen. Für eure Hilfe, Tipps und Anregungen, bedanke ich mich deswegen im Voraus!!
Falls ihr noch genauere Angaben braucht, sagt einfach Bescheid.

Edit: Entschuldigt die schlechten Bilder am Anfang; habe das mit dem Upload nicht so ganz verstanden. Nun sollte man alles erkennen können :)

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Neuling möchte in Nuberts investieren - Hilfe/Tipps erbe

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol:
AlexHD hat geschrieben:..... nur was die Akustik angeht, kommt der Ton seit jeher direkt vom Fernseher oder von einem 2.1 Logitech System am PC. Es ist Zeit das nun zu ändern, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Da helfen wir doch gerne :D
AlexHD hat geschrieben:Ich möchte mir ein 5.1 System zulegen + AVR. Dafür habe ich insgesamt ca. 2500 Euro veranschlagt. Verfolge seit einiger Zeit passiv dieses Forum, so wie auch hifi-forum.de und habe versucht, mich so gut es geht einzulesen.
Daher weiß ich, dass man, wenn man in gute/sehr gute Boxen investiert sehr lange Freude daran haben kann. Darum soll es nicht um jeden Euro gehen, bei etwaigen Vorschlägen eurerseits.
Ich habe schon diverse Boxen Probe gehört und bin letztendlich bei Nubert hängen geblieben, auch weil mir bisher nur Gutes zu Ohren gekommen ist, bzw. man nur Positives liest.
Folgende Probleme bzw. Fragen habe ich jedoch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Sehgewohnheiten: 50%TV, 40% Film, 5% PS3/Xbox, 5% Musik (Wird sicher mehr werden, mit einer tollen Anlage:))
Das sind doch schon mal klare Vorstellungen und wir finden bestimmt gemeinsam Abhilfe für Deinen "Audio-Notstand" :wink:
AlexHD hat geschrieben: Im Moment bin ich auf ein NuBox 511 Set oder ein NuLine 82 Set fixiert.
Das ist doch schon mal 'ne Hausnummer, wenngleich es da sicher auch Alternativen gibt.
Zu Deinen Fragen:
AlexHD hat geschrieben:
1. Neben dem TV beträgt der Platz in der Höhe ca. 1.20m zur Dachschräge. Ist dies ausreichend für Standboxen oder sollten diese mehr Freiheit nach oben haben?
Das ist grundsätzlich nicht problematisch, allerdings lassen sich akustische Verhältnisse in Räumen mit Dachschrägen nur schlecht voraussagen. Aus meiner Sicht ist dies auf jeden Fall kein "Kill-Kriterium" für StandLS.
AlexHD hat geschrieben:
2. Die Standboxen würden nicht mehr als 2.5m auseinander stehen, da sie im Bereich des Teppichs stehen sollen. Ist dies problematisch, da etwaige Rears hinter der Couch im Regalbereich stehen und die Entfernung zu denen ca. 6 m beträgt?
Entscheidender als der Abstand der FrontLS zu den Rears ist der Abstand der FronLS zum Hörplatz. Idealerweise ist er ähnlich wie der Abstand der FrontLS zueinander (Stichwort Stereodreieck) Je nachdem, wie weit also der Hörplatz entfernt ist, solltest Du vielleicht etwas mehr Zwischenraum zwischen den Fronts ausprobieren.
AlexHD hat geschrieben: 3. Stelle ich Rears direkt hinter die Couch oder zwischen Regal und Holzbalken, soweit rechts und links wie möglich? Dipole sollen bei mir nicht möglich sein (fehlende Wände, Aussage eines Freundes) - falls ich mich für die NuLine 32 entscheide auf einem 67cm Ständer, ist diese dann durch die Dachschräge eingeschränkt?
Die RearLS würde ich seitlich hinter dem Sofa platzieren. Vielleicht geht sogar eine Befestigung an den Sparren des Dachstuhls. Die Aussage Deines Freundes würde ich so nicht unterschreiben, denn die Reflexion der Schallwellen durch das rückwärtige Chassis ist nur ein Aspekt der Wirkungsweise von Dipolstrahlern. Ich sehe es allerdings auch so, dass in Deinem Fall - bei mehr als 1,5 m Abstand der Rears zum Hörplatz - Direktstrahler ein gute Option wären. Hattest Du an die NL 32 als Rearspeaker gedacht? Wenn ja, erscheint mir das für den Rearbereich "oversized" zumal Dein Budget ja auch nicht unbegrenzt ist. Ich denke, mit der NuBox-Reihe bist Du prima versorgt. Zum Thema Dachschräge hatte ich oben bereits was geschrieben.
AlexHD hat geschrieben: 4. NuBox Center ist 17cm hoch, NuLine Center 19cm hoch. Man kann auf den Bildern das Sideboard erkennen, wo der TV draufsteht. Wie kriege ich dort am besten den Center untergebracht, ohne dass ich ein neues Möbelstück brauche?! Weil stelle ich ihn einfach davor, fehlen 5-10 cm Bild vom TV. Drunter passt er nicht :(
Ich würde den TV auf den Center draufstellen. Die fehlende Höhe gewinnst Du, indem Du den TV oder das gesamte TV-Board ein wenig nach vorne ziehst 8O .
AlexHD hat geschrieben: 5. Ich möchte gerne gleich ein komplettes Paket, also inkl. Subwoofer. Dieser soll ja relativ frei im Raum stellbar sein. Ich habe ihn bisher immer im Bereich des TVs und der Frontlautsprecher gesehen. Ist bei mir überhaupt Platz im vorderen Bereich, neben 2 Lautsprechern und dem Sideboard? Der Sub darf ja sicher nicht im Bereich stehen, wo die Arbeitsplatte an die Holzgiebel grenzt, rechts, da diese ihn ja dann möglicherweise verdecken würde?
6. Die ganze Wohnung ist offen, also auch zum Ess-Bereich hin sowie Richtung Schlafzimmer und hat ein Volumen von ca. 50m². Im restlichen Wohnbereich ist Laminat verlegt, die Außenwand des Dachgeschosses ist offener Ziegelstein. Gibt es hier irgendwas, was akustisch total stört?
Da Du mMn relativ frei in der Wahl des Aufstellungsorts für einen AW bist, spricht doch nichts gegen ein "Gesamtpaket" :) . Aw - genau wie alle anderen LS - mögen es eigentlich nicht so gerne, wenn sie in einer Ecke eingepfercht werden. Wie das in Deinem offenen Dachgeschoss am besten funktioniert, kann ich nicht abschätzen. Da wird wohl nur probieren helfen :oops: . Unter Umständen wäre sogar zu überlegen, zwei AW in dem Raum einzusetzen. Über Mauerwerk und Bodenbelag würde ich mir an Deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen. Entscheidender ist - wie gesagt - die Aufstellung der LS und die Wahl des Hörplatzes.

So, nun mal zu Deiner Vorauswahl: Beide Sets sind ganz hervorragend - ich selbst nutze ein 511-Set (ohne AW) 8) . Dein Schwerpunkt liegt doch ganz eindeutig auf Heimkino und da käme es mir auf ein besonders homogenes Klangbild an und ein (zwei) AW sind dann ohnehin eingeplant. Dem Vorteil des größeren Tiefgangs und der höheren Pegelfestigkeit, den StandLS oftmals gegenüber KompaktLS haben, kommt in diesem Fall also nicht unbedingt die entscheidende Bedeutung zu. Aus dieser Überlegung heraus erscheinen mir KompaktLS für die Front eine gangbare Lösung zu ssein. Durch den AW von der Tieftonarbeit entlastet, erreichen sie auch recht beachtliche Pegel 8O .
Mit 4 x NuBox 311, 1 x CS 411 und 1-2 AW 441 solltest Du ein ganz hervorragendes Ergebnis erzielen. Alternativ - wenn Dir die NuBox 311 als FronLS "zu klein" erscheinen, würde sich auch die 381 als FrontLS prima machen.
Die 311-Variante mit 2 AW 441 liegt ungefähr bei 1500,--€. Dazu noch Stative und dann bleiben noch rund 700-800 € für einen ordentlichen AVR. Auch die 381 passen in das Budget noch rein, dann wird eben der AVR 'ne Nummer kleiner :roll: . Ein NL 32 Set - selbst mit nur einem AW 560 - kratzt schon gefährlich an der Budgetgrenze und ich meine, dass Du wirklich mit einem NuBox-Set gut bedient bist.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :P

bis dann und viel Spaß bei der weiteren Planung
Zuletzt geändert von Stevienew am Do 19. Apr 2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
nur so mal die Alternativen mit 2 Subs:

NL32-Set kostet mit 2xAW560 genau 2347 €
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... properties[Geh%E4use-Farbe]=Mehrschichtlack%20Silber&properties[Gitter-Farbe]=Schwarz

NL82-Set ebenso mit 2x ... 2707 €

Nubox 381-Set mit 2xAW441 kostet 1653 €

Nubox 481-Set mit 2xAW441 kostet 2253 €

Nubox 511-Set ebenso ... 2513 €
:wink:

Preislich geht da also einiges.

Ich glaube, du musst dich auch entscheiden, ob das Äußere der Nuboxen dir zusagt mit den Stoffbespannungsrahmen oder dass der Nulines mit den Frontgittern. :)
AlexHD
gerade reingestolpert

Beitrag von AlexHD »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe Stefan und Lemke!
Das Problem mit der Entfernung zwischen den Frontlautsprechern ist auf Bild 1-3 ganz gut zu erkennen. Rechts vom TV grenzt relativ bald die Küche mit Arbeitsplatte an, und ich kann den Lautsprecher nicht in die Küche stellen ;)
Links könnte ich den LS zwar weiter Richtung Terassenfenster stellen, allerdings wäre es dann mit der Symmetrie nicht mehr weit her.
Ich sitze ca. 4-5m entfernt von den Front-LS, sie stehen jedoch höchstens 3m auseinander. Ist das arg problematisch?

Bezüglich der Rear-LS gefällt mir die Idee, sie seitlich an den Dachgiebeln anzubringen. Die Rear-LS wären jedoch, wenn sie hinter der Couch stehen, höchstens 30-50 cm entfernt vom Hörplatz, wenn sie an den Dachgiebeln angebracht werden, noch näher. Gibt es hier eine Faustregel, wo diese stehen müssen und vor allem auf welcher Höhe?

Darf ich auf einen Center wirklich einen 25-Kilo TV stellen? Wäre das Einfachste, hab ich aber so noch nie gesehen bzw. gehört ;)

Bezüglich des Subs bin ich also relativ frei in der Aufstellung, er sollte nur im Stereo-Dreieck sein?! Bisher habe ich bei Bekannten bzw. auf Bildern den Sub immer neben dem TV-Rack bzw. unter diesem gesehen, in relativ zentraler Position an der Front. Ob ich 2 Subwoofer brauche, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für diesen Hinweis.

Mit dem Schwerpunkt ist es schwierig zu sagen. Ich kann nur sagen wie es bisher ist: Musik hören macht wenig Spaß, wenn nichts rauskommt, bzw. bei lautem Aufdrehen das Gedröhne und Vibriere aus den 2 Mini-Boxen losgeht. Filme werden natürlich über Sky HD bzw. Media-Player/Bluray trotzdem gesehen, aber Hörgenuss ist das keiner.

Was ist denn das größte Manko, welches Kompaktboxen an der Front gegenüber Standlautsprechern haben?
Optisch gefällt mir die NL32 bzw. 82 Reihe am Besten, vor allem weil die Standbox hier "nur" 86cm hat und ich das recht ansprechend finde, wenn diese nicht gleich 100cm oder größer ist. Ist aber wohl Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe bisher in vielen Beiträgen in diversen Foren immer nur gelesen, dass, wenn es preislich und platztechnisch möglich ist, sich der Großteil immer für Standlautsprecher entscheidet und nicht für Kompaktlautsprecher. Deswegen frage ich einfach mal laienhaft: Gibt es irgendwas, was Kompaktboxen der gleichen Serie/ähnlicher Preisklasse, besser können, als ihr Standbox-Pendant?
Will mich nicht in einigen Jahren ärgern, dass ich nicht doch die Stand-LS genommen habe.

Und wie gesagt, das Budget ist keine endgültige Ansage, sondern kann durchaus noch etwas erweitert werden. Wollte nur mal einen Anhaltspunkt nennen, denn ein NuVero Set ist z.B. nicht drin ;)

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß Alex
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

AlexHD hat geschrieben: Darf ich auf einen Center wirklich einen 25-Kilo TV stellen? Wäre das Einfachste, hab ich aber so noch nie gesehen bzw. gehört ;)
Schau mal auf die Bildergalerien im Forum. Das wird durchaus so gemacht. Falls du dir immer noch unsicher bist, einfach mal direkt bei Nubert anrufen :-)
AlexHD hat geschrieben: Bezüglich des Subs bin ich also relativ frei in der Aufstellung, er sollte nur im Stereo-Dreieck sein?! Bisher habe ich bei Bekannten bzw. auf Bildern den Sub immer neben dem TV-Rack bzw. unter diesem gesehen, in relativ zentraler Position an der Front. Ob ich 2 Subwoofer brauche, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für diesen Hinweis.
Für den optimalen Platz für den Subwoofer hilft dei "Krabbelmethode", ein Video gibt's auf der Nubert-Homepage http://www.nubert.de/index.php?id=203
Es ist relativ schwer, Vorraussagen darüber zu treffen, wo der Sub am besten klingt. Einfach ausprobieren!
Üblicherweise fängt man mit einen Sub ab, wenn's dann Probleme gibt und Geld übrig ist, kann man einen 2. Sub dazukaufen.
AlexHD hat geschrieben: Was ist denn das größte Manko, welches Kompaktboxen an der Front gegenüber Standlautsprechern haben?
Optisch gefällt mir die NL32 bzw. 82 Reihe am Besten, vor allem weil die Standbox hier "nur" 86cm hat und ich das recht ansprechend finde, wenn diese nicht gleich 100cm oder größer ist. Ist aber wohl Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe bisher in vielen Beiträgen in diversen Foren immer nur gelesen, dass, wenn es preislich und platztechnisch möglich ist, sich der Großteil immer für Standlautsprecher entscheidet und nicht für Kompaktlautsprecher. Deswegen frage ich einfach mal laienhaft: Gibt es irgendwas, was Kompaktboxen der gleichen Serie/ähnlicher Preisklasse, besser können, als ihr Standbox-Pendant?
Will mich nicht in einigen Jahren ärgern, dass ich nicht doch die Stand-LS genommen habe.
Kleinere LS spielen weniger tief runter als ihre großen Brüder. Das ist wohl der Hauptunterschied. Ein ATM-Modul kann hier Abhilfe schaffen - sehr zu empfehlen für Musik!
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex,
AlexHD hat geschrieben:Ich sitze ca. 4-5m entfernt von den Front-LS, sie stehen jedoch höchstens 3m auseinander. Ist das arg problematisch?
Je weiter Du von den LS weg sitzt, desto größer ist der Anteil an Diffusschall, also Reflexionen, der am Hörplatz ankommt. Du kannst aber auch die FrontLS nicht beliebig weit auseinanderziehen, da dann das Klangbild zerreißt :evil: . Also bleib mal bei der geplanten Aufstellung und probier es aus. Gegen die Reflexionen vom Boden hast Du ja schon eine kleine "Bremse" in Form des Teppichs vorgesehen. Die seitlichen Reflexionen dürften aufgrund des offenen Raumes vielleicht auch nicht so gravierend sein. Schwer vorauszusagen. Da hilft ehrlich nur ein Test!
AlexHD hat geschrieben:Bezüglich der Rear-LS gefällt mir die Idee, sie seitlich an den Dachgiebeln anzubringen. Die Rear-LS wären jedoch, wenn sie hinter der Couch stehen, höchstens 30-50 cm entfernt vom Hörplatz, wenn sie an den Dachgiebeln angebracht werden, noch näher. Gibt es hier eine Faustregel, wo diese stehen müssen und vor allem auf welcher Höhe?

Darf ich auf einen Center wirklich einen 25-Kilo TV stellen? Wäre das Einfachste, hab ich aber so noch nie gesehen bzw. gehört ;)
Tante Google hat eine Vielzahl von Skizzen hinsichtlich der Aufstellung eines 5.1 System parat. Schau z.B. mal hier rein. Als Faustregel gilt: Wenn der Abstand der LS zum Hörplatz geringer als 1,5 m ist, eignen sich DipolLS besser, da sie ein diffuseres Klangbild erzeugen und somit weniger keicht ortbar sind. Als Faustregel für die Höhe werfe ich mal 1, 2 - 1,5 m in den Raum - je nach "Ohrhöhe" am Hörplatz.
Wegen der Belastbarkeit des Centers brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Ein CS 411 steckt den 25 Kg TV ohne Murren weg Quelle :D .
AlexHD hat geschrieben: Bezüglich des Subs bin ich also relativ frei in der Aufstellung, er sollte nur im Stereo-Dreieck sein?! Bisher habe ich bei Bekannten bzw. auf Bildern den Sub immer neben dem TV-Rack bzw. unter diesem gesehen, in relativ zentraler Position an der Front. Ob ich 2 Subwoofer brauche, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für diesen Hinweis.
Der AW muss nicht zwingend im Stereodreieck stehen. Meist ist eine Aufstellung zwischen den FrontLS günstig. Wie Du die beste Position herausbekommst, hat LeFlo777 bereits beschrieben.
AlexHD hat geschrieben: Mit dem Schwerpunkt ist es schwierig zu sagen. Ich kann nur sagen wie es bisher ist: Musik hören macht wenig Spaß, wenn nichts rauskommt, bzw. bei lautem Aufdrehen das Gedröhne und Vibriere aus den 2 Mini-Boxen losgeht. Filme werden natürlich über Sky HD bzw. Media-Player/Bluray trotzdem gesehen, aber Hörgenuss ist das keiner.

Was ist denn das größte Manko, welches Kompaktboxen an der Front gegenüber Standlautsprechern haben?

Und wie gesagt, das Budget ist keine endgültige Ansage, sondern kann durchaus noch etwas erweitert werden. Wollte nur mal einen Anhaltspunkt nennen, denn ein NuVero Set ist z.B. nicht drin ;)
Wenn Du Dir Gehäusevolumen und die Bestückung mit Chassis anschaust, liegt nahe, dass StandLS einen größeren Frequenzbereich abdecken konnen und oft auch mehr Pegel bereitstellen können. Auch der Wirkungsgrad ist bei KompaktLS oftmals geringer als bei StandLS. D.h. bei gleicher Verstärkerleistung spielt ein StandLS lauter als sein kompakter Kollege.
Wenn man genau rechnet, sind KompaktLS oftmals nicht viel günstiger, da die Stative ja auch noch meist benötigt werden. Im Platzbedarf - rein von der Aufstellungsfläche - nehmen sich Kompakte und StandLS auch nicht viel. Andererseits sind KompaktLS - je nach Größe - leichter und auch optisch ansprechender in das Interieur zu integrieren. StandLS kommen bei reiner Musikwiedegabe in der Regel ohne AW Unterstützung aus. Bei kompakten kann das schon anders aussehen und die Anpassung eines Sub-Sat-Systems ist je nach Trennfrequenz auch etwas kniffelig.
Du siehst also, es gibt eine ganze Reihe von Für und Wider und die Entscheidung ist sicher nicht einfach.
Wenn Dich Zweifel plagen, dann greife eben zum StandLS, da das kleine Männchen im Ohr Dir sonst eh keine Ruhe gibt. :roll:
Ob nun NuLine oder NuBox hängt von Deinen persönlichen Vorstellungen und Ansprühen ab. Sicher ist die NL 82 ein toller LS - mich hat seinerzeit die 511 unter Berücksichtigung aller Aspekte mehr überzeugt - aber das ist ja schließlich Geschmackssache. :sweat:

Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn mit ordentlichen LS auch das Musikhören wieder zum Genuss wird. Du bist auf dem besten Weg dahin, egal ob nun mit NuLine oder NuBox :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

AlexHD
gerade reingestolpert

Beitrag von AlexHD »

Danke nochmals für eure Antworten!
Bin jetzt ziemlich auf ein NuBox 381 System mit erstmal einem AW-441 eingeschossen und Dipolen. Abschließend aber noch ein paar Sicherheitsfragen. Dadurch, dass der Raum offen ist, verteilt sich der Schall auf ca. 50m2.
Reichen die NuBox 381 hier mit Dipolen im Rear-Bereich aus? Laut wird nicht oft gehört, aber ich will nicht, dass sich der Sound im großen Raum verliert?!
Nach euren Tipps und einigem googlen, sind Dipole bei mir wohl besser, weil diese nur 50cm vom Hörplatz entfernt stehen. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden was am Besten ist, bezüglich der Aufstellung! Manche sprechen von 1,5m Höhe, manche von 2m Höhe, manche sagen, sie sollen seitlich über dem Hörplatz aufgestellt werden, manche sagen seitlich hinter dem Hörplatz versetzt.
Gilt hier probieren geht über studieren?
Wenn ich sie an den Dachgiebeln neben dem Hörplatz anbringe, haben sie keinerlei Reflexionsfläche, ausser den Dachgiebel, da es nach oben und unten hin offen ist. Ist also keine Wand im eigentlichen Sinne.
Falls ihr mir hier noch weiterhelfen könnt, wäre das super.

Als Receiver schwebte mir bis dato ein Denon-2311 vor. Allerdings gefallen mir auch die Vorjahresmodelle von Onkyo, 509 oder 609 sehr gut. Falsch mache ich wohl mit keinen von diesen Modellen was, sind alle ausreichend dimensioniert?!

Vielen Dank, Gruß Alex
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex,
AlexHD hat geschrieben:Danke nochmals für eure Antworten!
Bin jetzt ziemlich auf ein NuBox 381 System mit erstmal einem AW-441 eingeschossen und Dipolen. Abschließend aber noch ein paar Sicherheitsfragen. Dadurch, dass der Raum offen ist, verteilt sich der Schall auf ca. 50m2.
Reichen die NuBox 381 hier mit Dipolen im Rear-Bereich aus? Laut wird nicht oft gehört, aber ich will nicht, dass sich der Sound im großen Raum verliert?!
Na, da bist Du doch schon einen gehörigen Schritt weitergekommen :D . Mach Dir mal keine Sorgen, dass die 381 den Raum nicht mit gutem Klang füllen kann 8) . Durch die Anordnung aller LS fokussiert sich zudem das Klangbild ja innerhalb der gewünschten Hörzone! Das wirds chon hinhauen!
AlexHD hat geschrieben:Nach euren Tipps und einigem googlen, sind Dipole bei mir wohl besser, weil diese nur 50cm vom Hörplatz entfernt stehen. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden was am Besten ist, bezüglich der Aufstellung! Manche sprechen von 1,5m Höhe, manche von 2m Höhe, manche sagen, sie sollen seitlich über dem Hörplatz aufgestellt werden, manche sagen seitlich hinter dem Hörplatz versetzt.
Gilt hier probieren geht über studieren?
Wenn ich sie an den Dachgiebeln neben dem Hörplatz anbringe, haben sie keinerlei Reflexionsfläche, ausser den Dachgiebel, da es nach oben und unten hin offen ist. Ist also keine Wand im eigentlichen Sinne.
Falls ihr mir hier noch weiterhelfen könnt, wäre das super.
Lies mal in der BDA nach. Auch wenn keine exakten Höhenangaben in cm gemacht sind, findest Du da wertvolle Hinweise. Ich halte eine Höhe zwischen 1,2m und 1,5m für zweckmäßig. Aber auch hier gilt natürlich: Probieren geht über studieren :lol: .
AlexHD hat geschrieben:Als Receiver schwebte mir bis dato ein Denon-2311 vor. Allerdings gefallen mir auch die Vorjahresmodelle von Onkyo, 509 oder 609 sehr gut. Falsch mache ich wohl mit keinen von diesen Modellen was, sind alle ausreichend dimensioniert?!
Die vorgeschlagenen AVR sind IMHO alle ausreichend dimensioniert. Vielleicht wäre auch der SR 5005 von Marantz oder sein größerer Briuder, der SR 6005 was für Dich. Letztendlich machst Du aber mit allen gängigen Marken nichts verkehrt. Wähle nach Optik, Haptik und Ausstattung :sweat:

bis dann
Stefan

AlexHD
gerade reingestolpert

Beitrag von AlexHD »

Werde nun wohl doch erstmal zum NuBox 311 System greifen. Ist es ok, dieses mit 2 DS301 als Rears zu betreiben?
Wenn ihr mir aufgrund der Größe des Zimmers und der fehlenden Standboxen zu 2 Subs ratet, ist es da sinnvoll mit einem Dicken anzufangen, in Form des AW991? Oder sind 2 441 immer besser als ein AW991?

Vielen Dank, will die Woche noch bestellen :D
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex,
AlexHD hat geschrieben:Werde nun wohl doch erstmal zum NuBox 311 System greifen. Ist es ok, dieses mit 2 DS301 als Rears zu betreiben?
Wenn ihr mir aufgrund der Größe des Zimmers und der fehlenden Standboxen zu 2 Subs ratet, ist es da sinnvoll mit einem Dicken anzufangen, in Form des AW991? Oder sind 2 441 immer besser als ein AW991?

Vielen Dank, will die Woche noch bestellen :D
311 mit 301 ist IMHO überhaupt kein Problem!

Ich würde mit einem AW 441 anfangen und bei Bedarf einen zweiten AW 441 dazu stellen. DER AW 991 kann zwar noch etwas tiefer und bei Bedarf auch lauter als sein kleiner Bruder, ist jedoch auch eine ganze Ecke größer. Denke, dass Du mit dem AW 441 gut versorgt bist!

bis dann
Stefan

Antworten