Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umsteiger bittet um Meinungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Micka1983
Semi
Semi

Umsteiger bittet um Meinungen

Beitrag von Micka1983 »

Guten Tag liebe Nubert-Fangemeinde ;-)

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, bin ich drum und dran mein Heimkino etwas
umzustellen - von B&W auf Nubert. Ich habe zur Zeit bereits den AW 991 mit der B&W Front
laufen und bin von dem Woofer begeistert. Leider ist mein Kino der denkbar schlechteste
Raum für so ein akkustisches Projekt, da er quasi ein Würfel ist. Daher brauchte ich einen
zweiten Woofer - 2x AW 1000 sind gestern bestellt worden. Akkustische Maßnahmen wurde natürlich
auch getroffen, aber leider noch nicht zum gewünschten Ziel geführt (Basotec & mit Stoff vernähte
Steinwolle-Pakete in den Ecken)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage =

Da ich mitten in der Schweiz wohne, habe ich leider wenig bis garkeine möglichkeit mir Nuberts im vergleich
anzuhören. Lediglich EIN mal, habe ich jemanden getroffen, der den CS-72 und auch Rear Boxen aus der nuLine serie
hatte. Davon war ich schonmal begeistert, in der kurzen Zeit wo ich es hören konnte.

Meine überlegung ist jetzt einfach diese, ob für REINES Heimkino (siehe Foto) die nuVero "Perlen vor die Säue" wären
und ich ebensogut mit dem günstigeren nuLine Setup fahren würde, oder ob ich im Kinobereich auch mit den
nuVeros ein DEUTLICH höheres Klangniveau erreiche?

Musik wird im Kino vielleicht ein mal im vierteljahr gehört. Also verschwindend gering.

Ich freue mich schon sehr über eure Meinungen, Tipps und Empfehlungen.

Ich lege auch 2 bilder von meinem Kino bei, damit ihr auch die Situation vor Ort besser einschätzen könnt.

ps. AV-R ist der Onkyo 1008

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1659_o.jpg

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2597_o.jpg
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Umsteiger bittet um Meinungen

Beitrag von aaof »

Hallo Micka, willkommen im Forum!

Erstmal muss ich los werden, dass du einen wirklich schönen Kinoraum hast! So was will ich auch irgendwann mal in die Tat umsetzen. :sweat:
Micka1983 hat geschrieben:Meine überlegung ist jetzt einfach diese, ob für REINES Heimkino (siehe Foto) die nuVero "Perlen vor die Säue" wären
und ich ebensogut mit dem günstigeren nuLine Setup fahren würde, oder ob ich im Kinobereich auch mit den
nuVeros ein DEUTLICH höheres Klangniveau erreiche?
Die Frage wird immer wieder gestellt und wirklich objektive Meinungen wirst du dazu nicht finden. Ich persönlich glaube ja sogar, dass ein NuBox Set wenn richtig aufgebaut und eingestellt, für jeden Kinoanspruch völlig ausreichend klingt. Jedoch hat die nuLine Serie für mich die klar bessere Haptik und Optik.

Wichtig ist doch gerade für reines Kino, identische Bestückung der Lautsprecher.

Ich würde also an deiner Stelle klar für die 3x CS-72 Bestückung in der Front nachdenken, als Rear-LS entweder die großen Dipole oder eben 2 weitere CS-72 nachdenken.

Das Leben kann so leicht sein. :mrgreen: :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hab den gleichen Gedanken. :mrgreen:

5x Nuline CS-72 + den eh schon bestellten AW 1000.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey Micka,

Wenn dir die Optik zusagt würde ich 5x Nuvero 3 oder 4 in den Raum werfen.Preislich gibt sich das nicht viel zum CS-72 ist wie ich finde eine schöne Kombi.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Hey ihr beiden,

danke für die nette begrüssung hier & die schnellen Antworten.

Freut mich, dass dir mein kleines Reich gefällt ;-)

5 mal die 72er? Ich hatte im Frontbereich eher an die 122er o.ä. gedacht.

Ich muss dafür mal weiter ausholen.....

Als ich mit dem Kinobau bei mir anfieng, habe ich den kollossalen Fehler begangen, und mir bei Teufel das Sytem 5 THX Select 2 bestellt,
wo ja auch 5 identische Lautsprecher bei sind.

Von den "kleinen" Lautsprechern war ich aber SOWAS von enttäuscht, dass sich das Set keine 2 Monate hier gehalten hat.
Mir fehlte es an Volumen, Körperfülle (wenn man das so sagen darf) und präsentem Charakter.

Daher hab ich immer etwas sorge bei "nicht" Standlautsprechern in der Front, dass mir die ganze Geschichte zu "dünn" klingen könnte.

ausserdem kommt da noch besagte Optik und Haptik zum tragen. Ich mag Standlautsprecher.

Daher ging meine überlegung eher in die Richtung 2x 122, 1x 72 und für den Rückwärtigen bereich fänd ich die 32er oder die WS-12 sehr ansprechend - aus optischer sicht.

Wie gut sich der WS-12 als Back-Effekt machen würde, weiss ich ja leider nicht.

Naja, und die überlegung auf der anderen Seite, wären die pendents von nuVero (10er oder 11er x2, 7er als Center und 4er oder die flachen für hinten)

Ich habe die erfahrung gemacht, dass wirklich auf hohem niveau Stereo höheren noch andere anforderungen an die Lautsprecher stellt,
als wenn man sie im 5.2, 7.2, 9.2 bereich nutzt - gerade was die auflösung angeht.

Die DEUTLICH teureren Lautsprecher bei B&W (zum beispiel die Diamond Serie mit nem Paarpreis ab 16.000 CHF oder so) spielen ihr Potential
bei Musik VOLL aus, jedoch im Kinobetrieb ist zu den Preiswerteren (aber doch hochwertigen) Serien kein allzu gravierender unterschied auszumachen.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich formuliert :-/
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

aaof hat geschrieben:objektive Meinungen
:D
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo und Herzlich Willkomen.

Ich habe in meinem kleinen Heimkino die Kombi; NuLine 102; CS72; Nl32; 2x AW560.
Ich bin superglücklich mit der Kombi, allerdings in einem kleineren Raum wie deinem. (siehe auch meine Bilder)

Da ich auch schon die NuVero's gehört habe, find ich den Aufpreis derer zu den NuLines Im Preisleistungsverhältnis zu teuer.
Für reines Kinohören langen definitiv die NuLine's.

Auch für anspruchvolle Musik sind die NuLine m.e. sehr gut.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Hallo Michael,

und danke für deine Antwort.

Ich habe eben auch mit grossem Interesse deinen Thread gelesen, wo du auch vor der Entscheidungsfindung warst.

Das ist schon enorm hilfreich.

Wie hat sich denn in der hörprobe bei dir der 102er zu dem 122er unterschieden? Hast du die beiden überhaupt mal
gegeneinander gehört?

Deine Aufstellung finde ich sehr harmonisch. Schaut rund aus!

Ähnlich soll meine Front ja auch werden, nur mit 2x AW 1000 :twisted: :twisted:

Wie gesagt, den Center habe ich hier schonmal in einem Wohnkino hören können und war
bei den kurzen vorführ ausschnitten (Batman The dark Knight) einfach begeistert.
Die Dialoge waren aus dem 72er der Hammer.

Ich denke nur auch ein kleines bisschen weiter in die zukunft, da wir ein Haus geplant haben,
in dem ich einen eigens dafür ausgelegten Kinoraum in der Grösse um 40-50 qm geplant habe.

Das dauert jedoch noch 3-4 Jahre bis das wirklich aktuell wird. Aber es wär schade, wenn ich mich dann
wieder komplett neu einkaufen müsste.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Micka1983 hat geschrieben:5 mal die 72er? Ich hatte im Frontbereich eher an die 122er o.ä. gedacht.
Die werden sich wohl langweilen. :mrgreen:
Micka1983 hat geschrieben:Von den "kleinen" Lautsprechern war ich aber SOWAS von enttäuscht, dass sich das Set keine 2 Monate hier gehalten hat.
Mir fehlte es an Volumen, Körperfülle (wenn man das so sagen darf) und präsentem Charakter.
Das mag ja auf die Teufel zutreffen, der CS-72 ist da schon ein anderes Kaliber.
Micka1983 hat geschrieben:Daher hab ich immer etwas sorge bei "nicht" Standlautsprechern in der Front, dass mir die ganze Geschichte zu "dünn" klingen könnte.
Das ist unbegründet, der CS-72 spielt ja schon bis 50Hz.
Micka1983 hat geschrieben:ausserdem kommt da noch besagte Optik und Haptik zum tragen. Ich mag Standlautsprecher.
Das ist durchaus ein Argument, wenn man es denn nun richtig machen will nimmt man (n) gleich eine Nuvero Standbox.
Micka1983 hat geschrieben:Daher ging meine überlegung eher in die Richtung 2x 122, 1x 72 und für den Rückwärtigen bereich fänd ich die 32er oder die WS-12 sehr ansprechend - aus optischer sicht.

Wie gut sich der WS-12 als Back-Effekt machen würde, weiss ich ja leider nicht.
Für reines HK halte ich die WS für völlig ungeeignet.

Frequenzgang (± 3 dB):
135 – 22.000 Hz (Frei aufgestellt),
110 – 22.000 Hz (-6 dB),
125 – 22.000 Hz (Wandmontiert),
102 – 22.000 Hz (-6 dB)
Micka1983 hat geschrieben:Naja, und die überlegung auf der anderen Seite, wären die pendents von nuVero (10er oder 11er x2, 7er als Center und 4er oder die flachen für hinten)
Auch hier würde ich dir 5x Nuvero 7 empfehlen. Die Front liegend unterhalb der LW. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Micka1983 hat geschrieben:Hallo Michael,

und danke für deine Antwort.

Ich habe eben auch mit grossem Interesse deinen Thread gelesen, wo du auch vor der Entscheidungsfindung warst.

Das ist schon enorm hilfreich.

Wie hat sich denn in der hörprobe bei dir der 102er zu dem 122er unterschieden? Hast du die beiden überhaupt mal
gegeneinander gehört?

Deine Aufstellung finde ich sehr harmonisch. Schaut rund aus!

Ähnlich soll meine Front ja auch werden, nur mit 2x AW 1000 :twisted: :twisted:

Wie gesagt, den Center habe ich hier schonmal in einem Wohnkino hören können und war
bei den kurzen vorführ ausschnitten (Batman The dark Knight) einfach begeistert.
Die Dialoge waren aus dem 72er der Hammer.

Ich denke nur auch ein kleines bisschen weiter in die zukunft, da wir ein Haus geplant haben,
in dem ich einen eigens dafür ausgelegten Kinoraum in der Grösse um 40-50 qm geplant habe.

Das dauert jedoch noch 3-4 Jahre bis das wirklich aktuell wird. Aber es wär schade, wenn ich mich dann

wieder komplett neu einkaufen müsste.
Da muss ich dich enttäuschen. ich hatte die 122er bewust nicht verglichen.
Die hätten bei mir nicht rein gepasst (größe).
Harmonisch klingt das ganze auf jeden Fall, alles schön Rund.
Grüße Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten