Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mal wieder veros verrückt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Mal wieder veros verrückt
Hi,
also aktuelle Bilder gibt es hier.
Die Einwinkelung der beiden Boxen sind fast identisch. Früher waren sie etwa auf die Breite eines Parketthölzchens eingewinkelt (also 2 cm).
Allerdings sind die auch schon wieder 30 Minuten alt . Die rechte Box ist jetzt ca. 20cm weiter nach links gewandert, bis zur Ecke des Hängeregals. Mehr geht eigentlich nicht, sonst krieg ich die Türen nicht mehr auf.
Den TV hab ich zum Musikhören zugedeckt, das Schaffell auf dem Tisch ist dort auch nur temporär
@Gerald: Der Rotel hat keine automatische Einmessfunktion. Die Surroundpegel stellt mal per Testton und einem db Meter manuell so ein, dass am Hörplatz alle LS den Pegel von 65db haben. Einzelne LS können dann eben angepasst werden, bis der Pegel bei allen gleich ist.
Die Laufzeitkorrektur wird ebenfalls manuell gesetzt und zwar live. D.h. du hörst die Musik und kannst dann direkt beobachten, wie sich das Klangbild verschiebt. Auf diese Art und Weise hab ich auch die oben erwähnte Gitarre korrigiert.
Die Entfernung zum Hörplatz hab ich auch nochmal gemessen. Sind ca. 3,40m.
Zum Thema Absorber: Ich könnte noch ohne Probleme hinter den TV und hinter die linke Box Basotect Absorber stellen. Auch an der Wand gegenüber der rechten Box hätten zwei Breitbandabsorber Platz. Hier würd ich aber erstmal schauen, ob dort ein Plattenabsorber nicht mehr bringt, denn dort ist der einzige Ort, an den ich einen stellen kann. Bringt es eigentlich was Plattenabsorber (bzw. Basotect) unter die Couch zu legen? Da wär noch Platz
Die Frage ist auch, bringt der Absorber hinter dem TV überhaupt was? Hier könnten zwei Stück rein.
Ich würd die hier nehmen: http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... 0000500240
Eckabsorber kann ich nicht stellen, schon gar nicht bis zur Decke.
Dim
also aktuelle Bilder gibt es hier.
Die Einwinkelung der beiden Boxen sind fast identisch. Früher waren sie etwa auf die Breite eines Parketthölzchens eingewinkelt (also 2 cm).
Allerdings sind die auch schon wieder 30 Minuten alt . Die rechte Box ist jetzt ca. 20cm weiter nach links gewandert, bis zur Ecke des Hängeregals. Mehr geht eigentlich nicht, sonst krieg ich die Türen nicht mehr auf.
Den TV hab ich zum Musikhören zugedeckt, das Schaffell auf dem Tisch ist dort auch nur temporär
@Gerald: Der Rotel hat keine automatische Einmessfunktion. Die Surroundpegel stellt mal per Testton und einem db Meter manuell so ein, dass am Hörplatz alle LS den Pegel von 65db haben. Einzelne LS können dann eben angepasst werden, bis der Pegel bei allen gleich ist.
Die Laufzeitkorrektur wird ebenfalls manuell gesetzt und zwar live. D.h. du hörst die Musik und kannst dann direkt beobachten, wie sich das Klangbild verschiebt. Auf diese Art und Weise hab ich auch die oben erwähnte Gitarre korrigiert.
Die Entfernung zum Hörplatz hab ich auch nochmal gemessen. Sind ca. 3,40m.
Zum Thema Absorber: Ich könnte noch ohne Probleme hinter den TV und hinter die linke Box Basotect Absorber stellen. Auch an der Wand gegenüber der rechten Box hätten zwei Breitbandabsorber Platz. Hier würd ich aber erstmal schauen, ob dort ein Plattenabsorber nicht mehr bringt, denn dort ist der einzige Ort, an den ich einen stellen kann. Bringt es eigentlich was Plattenabsorber (bzw. Basotect) unter die Couch zu legen? Da wär noch Platz
Die Frage ist auch, bringt der Absorber hinter dem TV überhaupt was? Hier könnten zwei Stück rein.
Ich würd die hier nehmen: http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... 0000500240
Eckabsorber kann ich nicht stellen, schon gar nicht bis zur Decke.
Dim
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Könntest du dir denn irgendeine Variante vorstellen, bei der die nuVeros deutlich näher am Hörplatz und enger zusammenstehen, also bereits auf dem jetzigen Teppich, so dass man hinter ihnen durchgeht und die Schranktüren hinter ihnen öffnen kann?dimitri hat geschrieben:...Die rechte Box ist jetzt ca. 20cm weiter nach links gewandert, bis zur Ecke des Hängeregals. Mehr geht eigentlich nicht, sonst krieg ich die Türen nicht mehr auf...
(Btw.: Der Nutzen von Ehefrauen wird von Hifi-Freunden überbewertet )
Ah ja, da hatte ich jetzt nicht nachgesehen.@Gerald: Der Rotel hat keine automatische Einmessfunktion.
Ich habs bei mir so gemacht, dass ich mittig sitzen kann, die beiden Hauptlautsprecher sind auf den gleichen Abstand eingestellt und den gleichen Pegel, Anpassungen bei Laufzeit und Pegel habe ich nur für die anderen Surroundlautsprecher vorgenommen (inzwischen habe ich die Aufstellung so verändert, dass ich auch den Center auf der Kreisbahn habe, so dass der AVR nur für die (sowieso suboptimal hängenden) Rears zaubern muss. Die Zentrierung der Stimmen übernimmt mein Popo auf dem Sofa.Die Surroundpegel stellt mal per Testton und einem db Meter manuell so ein, dass am Hörplatz alle LS den Pegel von 65db haben. Einzelne LS können dann eben angepasst werden, bis der Pegel bei allen gleich ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo dimitri,
aus deinem Beitrag erlese ich leider hauptsächlich Eines,
eine (recht grosse) Unzufriedenheit.
Dein Hauptproblem,
recht einfach auszumachen,
du hast einen Wohnraum (Wohnzimmer) und erwartest wohl eher klangliche Erfolge die hier einfach akustisch nicht möglich sind.
Probleme sind,
zu grosser Lautsprecherabstand,
zu grosser Hörabstand,
das "Gerümpel" zwischen den Lautsprechern,
hohe Nachhallzeiten,
Reflektionen,
schallharte Flächen,Möbel,Wände,Decken,
kein Spielraum für grosse akustische Maßnahmen (was im Wohnraum ja verständlich ist),
deine Ansprüche.
Ein paar kleine Absorberchen hinter dem TV oder den Lautsprechern machen den Bock leider nicht fett,
muss ich leider so mitteilen.
Natürlich wirst du mit guten Aktivlautsprechern eine Steigerung erreichen,
mit einem wirklich guten Raumeinmesssystem a lá Lyngdorf DPA 1 nochmal richtig gewinnen,
aber ohne die oben genannten Punkte wirklich VERNÜNFTIG anzugehen wird vermutlich deine Unzufriedenheit bleiben,
ganz einfach weil du durch das wesentlich tiefer in die Tasche greifen auch eine entsprechend grosse Steigerung erwartest.
Entschuldige das ich dir vllt damit etwas Wind aus dem Segel nehme,
und mir damit vllt auch ein wenig ins eigene Fleisch schneide,
aber das ist nunmal meine Meinung.
Und an alle die gleich wieder gegen mich schiessen möchten und hervorbringen:
"Ich höre auch im Wohnzimmer ähnlich wie Dim und da klingt es toll",
das sei euch gegönnt,
Ansprüche sind eben verschieden,
das sollte man akzeptieren.
Gruss
aus deinem Beitrag erlese ich leider hauptsächlich Eines,
eine (recht grosse) Unzufriedenheit.
Dein Hauptproblem,
recht einfach auszumachen,
du hast einen Wohnraum (Wohnzimmer) und erwartest wohl eher klangliche Erfolge die hier einfach akustisch nicht möglich sind.
Probleme sind,
zu grosser Lautsprecherabstand,
zu grosser Hörabstand,
das "Gerümpel" zwischen den Lautsprechern,
hohe Nachhallzeiten,
Reflektionen,
schallharte Flächen,Möbel,Wände,Decken,
kein Spielraum für grosse akustische Maßnahmen (was im Wohnraum ja verständlich ist),
deine Ansprüche.
Ein paar kleine Absorberchen hinter dem TV oder den Lautsprechern machen den Bock leider nicht fett,
muss ich leider so mitteilen.
Natürlich wirst du mit guten Aktivlautsprechern eine Steigerung erreichen,
mit einem wirklich guten Raumeinmesssystem a lá Lyngdorf DPA 1 nochmal richtig gewinnen,
aber ohne die oben genannten Punkte wirklich VERNÜNFTIG anzugehen wird vermutlich deine Unzufriedenheit bleiben,
ganz einfach weil du durch das wesentlich tiefer in die Tasche greifen auch eine entsprechend grosse Steigerung erwartest.
Entschuldige das ich dir vllt damit etwas Wind aus dem Segel nehme,
aber das ist nunmal meine Meinung.
Und an alle die gleich wieder gegen mich schiessen möchten und hervorbringen:
"Ich höre auch im Wohnzimmer ähnlich wie Dim und da klingt es toll",
das sei euch gegönnt,
Ansprüche sind eben verschieden,
das sollte man akzeptieren.
Gruss
-
- Star
Hallo Backes,
große Unzufriedenheit wollte ich mit meinen Beiträgen nicht ausdrücken. Das ist wohl falsch rübergekommen. Ich bin, ganz im Gegenteil, durchaus zufrieden so wie es momentan ist. Ich hinterfrage nur immer wieder mal, ob das wie es momentan läuft nicht noch verbessert werden kann - unabhängig vom Thema Lautsprecher.
Und da kommen dann die Aktiven ins Spiel, die man sich auf der HE mal ansehen kann wenn man eh da ist. Gleichzeitig kommt dann die Frage auf, ob man nicht für 0 Euro im bestehenden Setup etwas optimieren kann.
Die Veränderung der Einwinkelung und die Korrektur der Laufzeiten hat das definitiv getan.
Das mein Raum gewisse Einschränkungen mit sich bringt, die sich nicht beheben lassen ist mir klar. Allerdings verdien ich mein Geld auch damit unkonventionelle Lösungen für Probleme zu finden, die ansonsten deutlich komplizierter gelöst werden müssten.
Da ist mein WZ natürlich ein idealer Spielplatz
RoomPerfect ist momentan eher keine Option. Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht, solange ganz andere Baustellen nicht gelöst sind, da sind wir eindeutig einer Meinung. Ich bin aber gespannt, wie sich das Antimode DC 2 macht, dass vielleicht "schon" nächstes Wochenende da ist.
Basotect hinter den TV und unter die Couch ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein paar B-Ware Platten dort zu positionieren ist finanziell überschaubar und hat zumindest keine negativen Auswirkungen. Insofern wär immer noch interessant zu erfahren, ob diese Orte grundsätzlich dazu geeignet sind.
Ob es dann letzten Endes aktive LS werden, ist komplett offen.
Meine Maxime, was LS betrifft, wird am besten hier beschrieben - und ich bin nicht der Perfektionist
Dim
große Unzufriedenheit wollte ich mit meinen Beiträgen nicht ausdrücken. Das ist wohl falsch rübergekommen. Ich bin, ganz im Gegenteil, durchaus zufrieden so wie es momentan ist. Ich hinterfrage nur immer wieder mal, ob das wie es momentan läuft nicht noch verbessert werden kann - unabhängig vom Thema Lautsprecher.
Und da kommen dann die Aktiven ins Spiel, die man sich auf der HE mal ansehen kann wenn man eh da ist. Gleichzeitig kommt dann die Frage auf, ob man nicht für 0 Euro im bestehenden Setup etwas optimieren kann.
Die Veränderung der Einwinkelung und die Korrektur der Laufzeiten hat das definitiv getan.
Das mein Raum gewisse Einschränkungen mit sich bringt, die sich nicht beheben lassen ist mir klar. Allerdings verdien ich mein Geld auch damit unkonventionelle Lösungen für Probleme zu finden, die ansonsten deutlich komplizierter gelöst werden müssten.
Da ist mein WZ natürlich ein idealer Spielplatz
RoomPerfect ist momentan eher keine Option. Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht, solange ganz andere Baustellen nicht gelöst sind, da sind wir eindeutig einer Meinung. Ich bin aber gespannt, wie sich das Antimode DC 2 macht, dass vielleicht "schon" nächstes Wochenende da ist.
Basotect hinter den TV und unter die Couch ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein paar B-Ware Platten dort zu positionieren ist finanziell überschaubar und hat zumindest keine negativen Auswirkungen. Insofern wär immer noch interessant zu erfahren, ob diese Orte grundsätzlich dazu geeignet sind.
Ob es dann letzten Endes aktive LS werden, ist komplett offen.
Meine Maxime, was LS betrifft, wird am besten hier beschrieben - und ich bin nicht der Perfektionist
Absolut nicht. Was Du schreibst ist mir durchaus klar, aber wieso ins eigene Fleisch schneiden?backes69 hat geschrieben:Entschuldige das ich dir vllt damit etwas Wind aus dem Segel nehme,
Keine Variante, die von Dauer ist. Stelle ich die veros näher zusammen, kann ich die Schranktüren nicht mehr öffnen. Ehefrau hab ich nicht, aber meine Freundin steht Anpassungen, was das WZ betrifft, immer sehr offen gegenüber und ich mach es im Gegenzug so, dass es nach was aussieht.g.vogt hat geschrieben:Könntest du dir denn irgendeine Variante vorstellen, bei der die nuVeros deutlich näher am Hörplatz und enger zusammenstehen, also bereits auf dem jetzigen Teppich, so dass man hinter ihnen durchgeht und die Schranktüren hinter ihnen öffnen kann?
(Btw.: Der Nutzen von Ehefrauen wird von Hifi-Freunden überbewertet )
Dim
Nungut,
dann habe ich das vllt falsch interpretiert (oder auch nicht.... )
Zu den Basotect Positionen,
hinter dem TV kannst du dir sparen,oder meinst du auch oberhalb davon
Das Sofa kannst du extrem unterhalb vollstopfen,je mehr desto (tiefer) mehr Wirkbereich.
Letztlich kann so ein Möbel dann aber nicht mehr "atmen",
Zirkulation unterbunden.
Gruss
dann habe ich das vllt falsch interpretiert (oder auch nicht.... )
Zu den Basotect Positionen,
hinter dem TV kannst du dir sparen,oder meinst du auch oberhalb davon
Das Sofa kannst du extrem unterhalb vollstopfen,je mehr desto (tiefer) mehr Wirkbereich.
Zirkulation unterbunden.
Gruss
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Dimitri,
ich versteh dich doch, hab ja selber auch eher ein Wohnzimmer als einen optimierten Hörraum. Bei mir stehen die Lautsprecher drei Meter weg, das funktioniert aber durchaus ordentlich. Größter Kritikpunkt aus akustischer Sicht ist das Sofa direkt an der Wand, da ist mir bisher noch keine vernünftige Lösung eingefallen. Ich spiele immer mit dem Gedanken, einen Wandkasten zu zimmern, der dann gleich als Stauraum für solche Sachen wie das Bügelbrett dienen könnte, allerdings sind meine handwerklichen Fähigkeiten da eher begrenzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich versteh dich doch, hab ja selber auch eher ein Wohnzimmer als einen optimierten Hörraum. Bei mir stehen die Lautsprecher drei Meter weg, das funktioniert aber durchaus ordentlich. Größter Kritikpunkt aus akustischer Sicht ist das Sofa direkt an der Wand, da ist mir bisher noch keine vernünftige Lösung eingefallen. Ich spiele immer mit dem Gedanken, einen Wandkasten zu zimmern, der dann gleich als Stauraum für solche Sachen wie das Bügelbrett dienen könnte, allerdings sind meine handwerklichen Fähigkeiten da eher begrenzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo ,
ich hab das zwar schon x-mal empfohlen ... hast du die Boxen mal testweise so weit nach vorne gezogen , das sich eine gedachte waagerechte parallele Linie zur Boxenfront der einen Box mit der der der anderen, "vor" dem Fernseher schneidet ?
Die Sache mit dem angeblich zu weiten Boxenabstand zueinander oder zu weitem Hörabstand finde ich eher ......naja.
Ich hab das Gefühl hier wollen einige User mögliche Neukunden abschrecken , das sie so etwas erzählen.
Das der Hörplatz an der Wand nicht ganz optimal ist , stimmt wohl eher.
Ach ja , unter Aufstellungstipps in der Stereoplay findet man das hier:
Grüße
Ralf
ich hab das zwar schon x-mal empfohlen ... hast du die Boxen mal testweise so weit nach vorne gezogen , das sich eine gedachte waagerechte parallele Linie zur Boxenfront der einen Box mit der der der anderen, "vor" dem Fernseher schneidet ?
Die Sache mit dem angeblich zu weiten Boxenabstand zueinander oder zu weitem Hörabstand finde ich eher ......naja.
Ich hab das Gefühl hier wollen einige User mögliche Neukunden abschrecken , das sie so etwas erzählen.
Das der Hörplatz an der Wand nicht ganz optimal ist , stimmt wohl eher.
Ach ja , unter Aufstellungstipps in der Stereoplay findet man das hier:
Also ab 2,5m Abstand.Was nicht heißt das es 2,5m sein müssen.Aufstellungs-Tipp:
freistehend, Hörabstand ab 2,5 m, unterschiedlich bedämpfte Räume ab 25 m²
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Das ist dein gutes Recht ,wir leben ja in einem freien Land wo jeder seine Meinung äussern darfKönig Ralf I hat geschrieben:Die Sache mit dem angeblich zu weiten Boxenabstand zueinander oder zu weitem Hörabstand finde ich eher ......naja.
Was meinst du damit??König Ralf I hat geschrieben:Ich hab das Gefühl hier wollen einige User mögliche Neukunden abschrecken , das sie so etwas erzählen.
Welche Neukunden für was?
Hier geht es um Dim und seine Situation,und er hat ja schon Nubis,
von was also abschrecken???
Zum Hören mit geringem Hörabstand,
das nimmt halt die Raumakustik etwas aus der Verantwortung,
mehr Direktschall,weniger Reflektionsschall,
sollte eigentlich auch jedem einleuchten.
Und wenn ich mich nicht sehr täusche hat DIM von Hochtöner zu Hochtöner deutlich mehr wie 2,5m.....vllt misst er mal genau nach,danke.
Gruss
-
- Star
Ok, dann werd ich das angehen und auch Zwischenräume lassen. Über dem TV bzw Highboard hab ich mir auch schon überlegt welche aufzuhängen. Wär auch optisch sicherlich nicht schlecht. 6 mal 50x50x10 Platten in passenden Farben. Besser und schöner wären sicherlich SiRRAH, aber da steigt der finanzielle Aufwand schon deutlich.backes69 hat geschrieben: Das Sofa kannst du extrem unterhalb vollstopfen,je mehr desto (tiefer) mehr Wirkbereich.
Zirkulation unterbunden.
@Gerald: So eine ähnliche Idee hab ich hier in der Galerie schon mal gesehen. Dort wurde hinter der Couch, etwas abgesenkt, eine Ablagefläche gemacht, die dann für Pflangen etc. genutzt wurde. Sah aus, als ob die Gegenstände im Raum schweben und war durchaus ansprechend. Aber wir sind uns, was das handwerkliche Geschick angeht, wohl ähnlich
Das musste ich jetzt ein paar mal lesenKönig Ralf I hat geschrieben:ich hab das zwar schon x-mal empfohlen ... hast du die Boxen mal testweise so weit nach vorne gezogen , das sich eine gedachte waagerechte parallele Linie zur jeweiligen Boxenfront "vor" dem Fernseher schneidet ?
Der TV ist 37cm von der Wand weg, die Rückseite der Boxen im Minimum 40 bzw. 43cm im Maximum. Zwischen den Boxen ist also nur Luft. Das sieht man auf den Bilder nicht so gut. Das hast Du damit gemeint oder?
Das sich das Wellenmaximum direkt an der Wand negativ auswirkt ist mir bewußt. Glücklichwerweise kann man die Lehne nach vorne klappen und ist dann zwischen 70 und 80cm von der Wand weg. Das ist auch die eingemessene Hörposition.
Dim
PS: Von HT Mitte zu HT Mitte sind es 3,34 Meter
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Angenommen :Hier geht es um Dim und seine Situation,und er hat ja schon Nubis,
von was also abschrecken???
Ich möglicher ahnungsloser Neukunde ; lese das 3,5 m Hörabstand zuviel für die Boxen sind ; dann bringt mich das nicht ins grübeln ?
@dimitri
Nimm mal ein Blatt Papier.
Zeichne eine waagerechte Linie.
Jetzt zeichnest zu zwei schräge Linien davor , so in etwa wie deine beiden Boxenfronten vor der Wand stehen.
Wenn du die Linien (Boxenfront) jetzt zur Mitte so verlängerst das sie sich schneiden ; passiert das vor der waagerechten Linie , oder dahinter ?
Jetzt klar ?
Dieser Schnittpunkt sollte im realen Raum halt vor dem Fernseher sein.
Wenn nichts zwischen den Boxen stehen würde , vor der Wand.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 22. Apr 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch