Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist es nicht möglich den AX-396 auf BANANAS zu tunen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

burki hat geschrieben:mir ist noch kein Geraet untergekommen, bei dem man nicht (mal mehr oder weniger einfach) die Propfen aus den LS-Terminal entfernen konnte, um Bananen anschliessen zu koennen.
Harman Kardon HK 1200 :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

ja meint ihr ich soll da einfach mal mit ein bisschen Gewalt die Schraubklemmen wegmachen ??
verbirgt sich dann dahinter ein bananensteckereingang ?
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Wenn es sich um Bananenbuchsen handelt (wovon ich einfach mal ausgehe), sind die Öffnungen der Buchsen mit Kunststoff-Pfropfen verschlossen, um den Richtlinien zu genügen, diese kannst Du mit etwas Geschick abziehen.

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am So 28. Mär 2004, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
KlausPrz
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:20
Wohnort: München (Süd)

Beitrag von KlausPrz »

BlueDanube hat geschrieben:Bei meinem Yamaha AX-2 ist es kein Pfropfen, sondern das Loch der Buchse ist mit Kunsstoff überzogen und muss mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden. Das ging aber ganz einfach und sauber, weil es an der richtigen Stelle (ringförmig) ganz dünn ist.
Das galt auch für meinen AZ2 - das sind definitiv keine "Pfropfen"!!! Ich nehme an, dies ist bei allen neueren Modellen gleich gelöst.

Ich selbst habe übrigens die noch vorhandenen, sehr kleinen Bohrungen mit neuen Bohrern langsam(!) drehend suksessive aufbohren können, ohne die eigentlichen Buchsen auch nur anzukratzen (am einfachsten ist es, wenn man die Klemmschrauben zuvor ganz auf Anschlag herausdreht) - ich denke, es gibt da noch mehr Möglichkeiten, abhängig vom vorhandenen Werkzeug und Geschick. Wer letzteres nicht mitbringt ... ... wozu hat man Freunde? ;)

Warum hat Yamaha eigentlich eine Sollbruchstelle vorgesehen? Haben die etwa Mitleid mit den Käufern? :twisted:
Klaus
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

patrickalexander hat geschrieben:ja meint ihr ich soll da einfach mal mit ein bisschen Gewalt die Schraubklemmen wegmachen ??
Um Himmels Willen - nicht die ganze Schraubklemme!!!!
In dem drehbaren Teil der Klemme befindet sich in Längsrichtung eine Bohrung für die Aufnahme des Bananensteckers. Der Eingang zu dieser Bohrung ist mit dünnem Kunsstoff zugedeckt. Nur dieses dünne Kunststoff-Plättchen ist zu entfernen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

KlausPrz hat geschrieben:Ich selbst habe übrigens die noch vorhandenen, sehr kleinen Bohrungen mit neuen Bohrern langsam(!) drehend suksessive aufbohren können, ohne die eigentlichen Buchsen auch nur anzukratzen
Das mit dem Bohrer würde ich nicht empfehlen, denn wenn sich der Bohrer festfrisst, bricht ein größerer Teil raus, als man beabsichtigte (Kunststoff kann sehr spröde sein).
Mit einem Stanley-Messer und Handbetrieb hat man mehr Gefühl.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Das mit dem Bohrer würde ich nicht empfehlen, denn wenn sich der Bohrer festfrisst, bricht ein größerer Teil raus, als man beabsichtigte (Kunststoff kann sehr spröde sein).
Mit einem Stanley-Messer und Handbetrieb hat man mehr Gefühl.
Naja, ob man einen Bohrer oder ein Messer mit der Hand ins Loch dreht, macht IMHO keinen großen Unterschied :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Perfekt, vielen Dank - das ich da nicht früher draufgekommen bin ??
Hab die Plastikdringer weggemacht.

Sagtmal wieviel Millimeter sind den die Löcher groß beim Verstärker und bei den Boxen ???
Müsste doch alles genormt sein, oder ?
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

patrickalexander hat geschrieben:Sagtmal wieviel Millimeter sind den die Löcher groß beim Verstärker und bei den Boxen ???
Müsste doch alles genormt sein, oder ?
Standard in der Unterhaltungselektronik sind 4 mm, es gibt aber auch welche mit 3 mm, 5 mm, 6 mm etc (Laborbedarf).

greetings, Keita
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

aber Nubert sind doch 4mm, oder ??
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Antworten