Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel Kombi Empfehlung RSX-1500 vs. RCD-1520 & RC-1550
Re: Rotel Kombi Empfehlung RSX-1500 vs. RCD-1520 & RC-1550
Sodele... habe ein "Problem"...
Am WE warn n paar Leute bei mir und wir haben recht laut Musik gehört... Beim Track "Sail" von "Awolnation" über Grooveshark ist dann irgendwie die Endstufe ausgestiegen Kann das sein? Lautstärke am RCX 1500 war so ca. 60, ATM auf Anschlag (Bass)
Das is doch voll scheiße! Da gibt mann über 1k€ aus und dann das... Bin kurz davor die Geräte zu verkaufen und so nen hässlichen Dussun zu holen...
@Rotel RB-1572 Besitzer: Könnt ihr das auch mal testen? (Je nach Nachbarn)
@andere: Wäre das vorstellbar?
Freu mich über Hilfe, Rat und Tat
MfG
FReak
Am WE warn n paar Leute bei mir und wir haben recht laut Musik gehört... Beim Track "Sail" von "Awolnation" über Grooveshark ist dann irgendwie die Endstufe ausgestiegen Kann das sein? Lautstärke am RCX 1500 war so ca. 60, ATM auf Anschlag (Bass)
Das is doch voll scheiße! Da gibt mann über 1k€ aus und dann das... Bin kurz davor die Geräte zu verkaufen und so nen hässlichen Dussun zu holen...
@Rotel RB-1572 Besitzer: Könnt ihr das auch mal testen? (Je nach Nachbarn)
@andere: Wäre das vorstellbar?
Freu mich über Hilfe, Rat und Tat
MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi,
das ist überhaupt kein Problem sowas hinzukriegen. Die RB hat ein 280 Watt Netzteil. Davon können ca. 80% dauerhaft an die beiden LS geliefert werden, also sagen wir 2x110 Watt.
Mit ca. 2x10 Watt kommt man rechnerisch auf ca. 88db in 3 Meter Entfernung, also ganz ordentlich. Ein voll aufgedrehtes ATM hebt den Pegel, je nach Frequenz, auf über 10db an. 10 db mehr Pegel bedeutet 10fache Leistung, also schon 2x100 Watt. Damit sind wir schon an der Grenze. Je nach Schutzschaltung, oder ein, zwei db mehr bist Du schon über der Leistungsgrenze der Rotel.
Wenn Du öfters solche Events hast, ist ein Dussi sicherlich eine Überlegung wert, bringt aber auch nur ein paar db mehr Spielraum. Besser wären zwei XPA1 Endstufen oder alternativ gleich ein Sub. Die billigste Variante ist das ATM etwas zurückzudrehen oder 3db weniger aufzudrehen.
Aufgrund der logarithmischen Berechnung bist Du bei Schalldrücken eben gleich in Leistungsregionen jenseits von Gut und Böse.
Steht die Klangwahlschalter auf voluminös ist es noch schlimmer, da der Wirkungsgrad abgesenkt wird.
Dim
PS: Ein Paar Klipsch RF-7 II würden das Leistungsproblem auch lösen...
das ist überhaupt kein Problem sowas hinzukriegen. Die RB hat ein 280 Watt Netzteil. Davon können ca. 80% dauerhaft an die beiden LS geliefert werden, also sagen wir 2x110 Watt.
Mit ca. 2x10 Watt kommt man rechnerisch auf ca. 88db in 3 Meter Entfernung, also ganz ordentlich. Ein voll aufgedrehtes ATM hebt den Pegel, je nach Frequenz, auf über 10db an. 10 db mehr Pegel bedeutet 10fache Leistung, also schon 2x100 Watt. Damit sind wir schon an der Grenze. Je nach Schutzschaltung, oder ein, zwei db mehr bist Du schon über der Leistungsgrenze der Rotel.
Wenn Du öfters solche Events hast, ist ein Dussi sicherlich eine Überlegung wert, bringt aber auch nur ein paar db mehr Spielraum. Besser wären zwei XPA1 Endstufen oder alternativ gleich ein Sub. Die billigste Variante ist das ATM etwas zurückzudrehen oder 3db weniger aufzudrehen.
Aufgrund der logarithmischen Berechnung bist Du bei Schalldrücken eben gleich in Leistungsregionen jenseits von Gut und Böse.
Steht die Klangwahlschalter auf voluminös ist es noch schlimmer, da der Wirkungsgrad abgesenkt wird.
Dim
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Dim,
grundsätzlich teile ich Deine Auffassung, dass durch besagte Konstellation von ATM und Lautstärke eine Endstufe zum Abschalten gezwungen werden kann, aber in besagtem Fall scheint mir das nicht ganz so sicher zu sein.
1. Ist die RB-1572 eine Class D Endstufe, beie der Dein Rechenbeispiel hinsichtlich der 2 x 110 Watt nicht ganz zutrifft und zweitens scheint mir die Anhebung unterer Frequenzen um 10 db beim Einsatz des ATM an einer NV 14 zur Linearisierung des Grequenzgangs auch nicht zutreffend.
By the way: Ich nutze die kleinere RB 1562 an der NV 14 und wenn mich ganz, ganz selten mal der Teufel reitet, höre ich auch mal sehr laut (Pegelsteller auf 2-Uhr) und auch basslastig (allerdings ohne ATM). Ich habe es noch nicht geschafft, die Endstufe zum Ausstieg zu bewegen . Die RB 1572 müsste meines Erachtens Pegel bereitstellen können, die deutlich jenseits von Gut und Böse liegen . Die Leistungsangaben von Rotel gelten im Allgemeinen als sehr seriös und daher glaube ich mal die 2 x 500 Watt an 4 Ohm. Ein Umstieg auf einen Dussun o.ä. dürfte sich da nicht viel geben. Dann schon eher die von dir angesprochene PA-Endstufe.
grundsätzlich teile ich Deine Auffassung, dass durch besagte Konstellation von ATM und Lautstärke eine Endstufe zum Abschalten gezwungen werden kann, aber in besagtem Fall scheint mir das nicht ganz so sicher zu sein.
1. Ist die RB-1572 eine Class D Endstufe, beie der Dein Rechenbeispiel hinsichtlich der 2 x 110 Watt nicht ganz zutrifft und zweitens scheint mir die Anhebung unterer Frequenzen um 10 db beim Einsatz des ATM an einer NV 14 zur Linearisierung des Grequenzgangs auch nicht zutreffend.
By the way: Ich nutze die kleinere RB 1562 an der NV 14 und wenn mich ganz, ganz selten mal der Teufel reitet, höre ich auch mal sehr laut (Pegelsteller auf 2-Uhr) und auch basslastig (allerdings ohne ATM). Ich habe es noch nicht geschafft, die Endstufe zum Ausstieg zu bewegen . Die RB 1572 müsste meines Erachtens Pegel bereitstellen können, die deutlich jenseits von Gut und Böse liegen . Die Leistungsangaben von Rotel gelten im Allgemeinen als sehr seriös und daher glaube ich mal die 2 x 500 Watt an 4 Ohm. Ein Umstieg auf einen Dussun o.ä. dürfte sich da nicht viel geben. Dann schon eher die von dir angesprochene PA-Endstufe.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Na ja, da ich gestern den Rücksendekleber für das ATM bekommen habe, wird sowas in näherer Zukunft vermutlich nicht mehr passieren... Klangwahlschalter standen aber natürlich auf voluminös Und als sooo laut hab ich das gar nicht empfunden... Trotzdem bin ich schon irgendwie geschockt, vor allem weil ja doch auch von einigen durchaus kompetenten Usern des Forums hier der aktuelle Leistungswahn kritisiert wird...dimitri hat geschrieben:Hi,
Dim
Aber auch bei Class-D kann die Endstufe doch nicht mehr abgeben als sie aufnehmen kann, oder?Stevienew hat geschrieben:Hallo Dim,
Danke schonmal für die Ausführungen, jetzt kann ichs mir zumindest einigermaßen erklären...
MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
-
- Star
Das Problem am aktuellen "Leistungswahn" ist, dass mehr Leistung oftmals automatisch mit besserem Klang gleichgesetzt wird. Da besteht aber nicht zwingend ein direkter Zusammenhang. Wohl aber mit den zu erreichenden Pegeln.FReak950 hat geschrieben:Trotzdem bin ich schon irgendwie geschockt, vor allem weil ja doch auch von einigen durchaus kompetenten Usern des Forums hier der aktuelle Leistungswahn kritisiert wird...
Die RB hat ein 280 Watt Netzteil. Wie Rotel daraus plötzlich 1000 Watt machen möchte erschließt sich mir nicht (Energieerhaltungssatz und so ).Stevienew hat geschrieben:1. Ist die RB-1572 eine Class D Endstufe, beie der Dein Rechenbeispiel hinsichtlich der 2 x 110 Watt nicht ganz zutrifft und zweitens scheint mir die Anhebung unterer Frequenzen um 10 db beim Einsatz des ATM an einer NV 14 zur Linearisierung des Grequenzgangs auch nicht zutreffend.
Meine RMB hat gemessen ca. 2x234 Watt im Stereobetrieb. Die angegebenen 2,5kV sind doch sehr optimistisch mit einem 600 Watt Netzteil
Wegen der 10 db Anhebung, kannst Du dir ja einfach mal das entsprechende Frequenzdiagram des 14er ATM ansehen.
Eben nicht. Pegel bekommst Du schon mit weitaus weniger Watt. Aber 10 db mehr Schalldruck bedeutet 10facher Leistungsbedarf. Bei dynamischen Liedern ist der Unterschied aber auch gern mal deutlich höher. Und dann wird es ganz schnell ganz eng, wenn noch ein ATM und ein abgesenkter Wirkungsgrad reinspielt.Stevienew hat geschrieben:Die RB 1572 müsste meines Erachtens Pegel bereitstellen können, die deutlich jenseits von Gut und Böse liegen .
Da reichen ab einer bestimmten Lautstärke 3 db und schon kann die Endstufe die dazu nötige Verdoppelung der Leistung nicht mehr bereitstellen und steckt die Flügel.
Hier ist auch ein Rechner, mit dem man sich das auch sehr schön veranschaulichen kann (ganz nach unten scrollen).
Dim
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo Dim,dimitri hat geschrieben: Das Problem am aktuellen "Leistungswahn" ist, dass mehr Leistung oftmals automatisch mit besserem Klang gleichgesetzt wird. Da besteht aber nicht zwingend ein direkter Zusammenhang. Wohl aber mit den zu erreichenden Pegeln.
..........
Dim
diesen Einwurf von Dir, das mehr Leistung nicht zwingend besseren Klang ergibt, halte ich für richtig. Ein leistungsstärkerer Verstärker ist kein Allheilmittel für vorhande Probleme.
Es scheint mir aber doch so zu sein, das mit höherer möglicher Leistung von Seiten des Verstärkers gerade im Bassbereich oft ein mehr an Kontrolle des Basses vorhanden ist, und das würde ich im Zweifelsfall schon den höheren Leistungreserven potenterer Verstärker/Endstufen zuordnen.
Andererseits habe ich an nubert Lautsprecher auch schon eigentlich potente Verstärker einbrechen sehen, wo man sich dann keinen Reim darauf machen konnte (wenn man 200 W Dauerleistung schon als potent betrachtet).
Wobei die aber wiederum mit anderen Boxen aus dem Nichtnubertbereich wunderbar klargekommen und diese Einbrüche nicht zeigten (allerdings hatten diese Boxen einen höheren Wirkungsgrad).
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
-
- Star
Meiner Meinung ist nicht nur die angegebene Leistung entscheidend, sondern auch die Güte des Netzteils und die verwendeten Siebkondensatoren, die kurze, aber heftige Pegelspitzen abfangen können.joe.i.m hat geschrieben: Es scheint mir aber doch so zu sein, das mit höherer möglicher Leistung von Seiten des Verstärkers gerade im Bassbereich oft ein mehr an Kontrolle des Basses vorhanden ist, und das würde ich im Zweifelsfall schon den höheren Leistungreserven potenterer Verstärker/Endstufen zuordnen.
Eine Glockenklang Bugatti 400 hat z.B. 150000µF und kann dadurch Spitzen besser abfangen, falls die beiden Ringkerntrafos wirklich mal nicht mehr nachkommen sollten.
Die XPA-1 ist mit 120000µF ebenfalls gut ausgerüstet.
Da siehts mit den Rotels deutlich schlechter aus. Meine RMB hat, glaub ich 80000µF, für die RB hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Der niedrigere Kennschalldruck der Nubis ist ja auch oft ein Kritikpunkt, aber die Frequenzweicher wird sicherlich nicht zum Spass so abgestimmt.
Wer also gerne "etwas" lauter hört und das ATM aufdreht, kann sich durchaus in Richtung Emotiva und Konsorten orientieren
Dim
- joe.i.m
- Star
Hallo Dim,
da stimme ich Dir zu, letztendlich bringen Leistungsstärkere da warscheinelich in vielen Fällen von Haus aus genügend mit.
Andererseits ist das Lauthöhren warscheinlich auch ein subjektiver Begriff, was dem einen als nicht mehr aushaltbar erschein ist dem anderen noch lange nicht genug und dort spielen wohl Raumgröße und Abstand von der Schallquelle genau so eine Rolle, wie vorhandene Dämpfung im Hörraum.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch,
joe
da stimme ich Dir zu, letztendlich bringen Leistungsstärkere da warscheinelich in vielen Fällen von Haus aus genügend mit.
Andererseits ist das Lauthöhren warscheinlich auch ein subjektiver Begriff, was dem einen als nicht mehr aushaltbar erschein ist dem anderen noch lange nicht genug und dort spielen wohl Raumgröße und Abstand von der Schallquelle genau so eine Rolle, wie vorhandene Dämpfung im Hörraum.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch,
joe
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Dim,
Deine technischen Erläuterungen hinsichtlich des Zusammenhangs von Pegel und Leistung treffen sicherlich voll ins Schwarze. Auf die Frage, wie es Rotel bewerkstelligt, aus kleinen Netzteilen große Leistung zu "zaubern", habe ich auch keine Antwort, aber ich werde der Sache mal nachgehen .
Danke auch für den Hinweis auf die Frequenzkurve des ATM 14.
Mit meinem Beitrag wollte ich auch eher zum ausdruck bringen, dass es mir mit für mein Empfinden brachialen LS nicht gelungen ist, selbst die kleinere RB 1562 zum Abschalten zu bewegen. Hier spielt wohl sicher joe's letzter Beitrag mit hinein.
bis dann
P.S. Wenn ich Rotels "Geheimnis" lüften sollte, berichte ich natürlich
Deine technischen Erläuterungen hinsichtlich des Zusammenhangs von Pegel und Leistung treffen sicherlich voll ins Schwarze. Auf die Frage, wie es Rotel bewerkstelligt, aus kleinen Netzteilen große Leistung zu "zaubern", habe ich auch keine Antwort, aber ich werde der Sache mal nachgehen .
Danke auch für den Hinweis auf die Frequenzkurve des ATM 14.
Mit meinem Beitrag wollte ich auch eher zum ausdruck bringen, dass es mir mit für mein Empfinden brachialen LS nicht gelungen ist, selbst die kleinere RB 1562 zum Abschalten zu bewegen. Hier spielt wohl sicher joe's letzter Beitrag mit hinein.
bis dann
P.S. Wenn ich Rotels "Geheimnis" lüften sollte, berichte ich natürlich
Zuletzt geändert von Stevienew am Di 24. Apr 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
- joe.i.m
- Star
Ja Stefan, das wäre mal von Interesse, weil das frage ich mich auch.
Gruß joe
Gruß joe