Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAS durch Stromausfall defekt?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
PrzemekJ
Semi
Semi

NAS durch Stromausfall defekt?

Beitrag von PrzemekJ »

Hi zusammen,

mein Synology DS-211j hat kürzlich nach einem Stromausfall den Geist aufgegeben. Da läuft gar nichts mehr, auch nicht ohne Festplatten. Laut Handbuch liegt in solchen Fällen ein Fehler der Hauptplatine vor. Also habe ich das Gerät eingeschickt und warte aktuell auf Austausch. Aber kann es wirklich sein, dass die Elektronik schon nach einem simplen Stromausfall die Waffen streckt? Das erhöht nicht gerade mein Vertrauen in die Ausfallsicherheit dieser Lösung. Habt Ihr evtl. schon ähnliche Erfahrungen mit NAS-Laufwerken gemacht?

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
dpunkt
Semi
Semi

Re: NAS durch Stromausfall defekt?

Beitrag von dpunkt »

Habe mittlerweile die 3. WD MyBooklive Platte (2TB Variante)
Die beiden ersten sind abgeraucht. Platte elektronisch nicht mehr ansprechbar, mechanisch scheint das Laufwerk noch funktioniert zu haben.

Da liegen aktuell ungefähr 500GB Musik drauf (Hab meine Orignal-CDs lossless draufgezogen).
Ziemlich nervig wenn man sich auf die Technik nicht verlassen kann :|
Zum Glück hatte ich mir auf eine 2. Platte ein Backup gezogen...

Von daher: Nichts ist wichtiger als ein Backup...
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kommt drauf wie der Spannungsausfall passiert ist? Also so, wie man einen Stecker aus der Steckdose zieht, oder kurz flackern (eben an der Lampe) und dann weg. Bei letzteren können dann sehr hohe Spannungsspitzen auftreten, die dann die Elektronik/Netzteil nimmer abkönnen und somit das Teil zerstören.
Ich habe an meinen NAS und Anlage eine Blitzschutzsteckdosenleiste dran hängen. Die filtert mir diese Spannungsspitzen weg. Blitze kann auch diese nicht ab. Sie heißt halt nur so. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Klar kann das passieren. Mir ist neulich mein DSL Router abgeraucht weil ich für Renovierungsarbeiten die Sicherung abgeschaltet hatte. Beim Wiedereinschalten gab es dann wohl eine kleine Spannungsspitze und der Router war hinüber...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NuVadeo hat geschrieben:Klar kann das passieren. Mir ist neulich mein DSL Router abgeraucht weil ich für Renovierungsarbeiten die Sicherung abgeschaltet hatte. Beim Wiedereinschalten gab es dann wohl eine kleine Spannungsspitze und der Router war hinüber...
Beim Wiedereinschalten der Sicherung oder beim Wiedereinschalten des Routers mit überbrückter (also ohne) Sicherung?
Bei ersterem liegt es an mangelhafter "Entprellung" des Schalters der Sicherung. In diesem Fall lohnt es sich immer, die Geräte an einer Steckdosenleiste zu betreiben, die solche kurzen Spannungsspitzen durch Filter "wegbügeln" können. Bei zweiterem ist es eigentlich völlig Wurst, ob die Sicherung da ist oder nicht, denn bei Spannungsspitzen im ms-Bereich kommt die Sicherung einfach nicht, die Spannungsspitzen gelangen also auf alle Geräte, die nicht durch Puffer geschützt sind. Selbst bei FI-Schutzschaltern kommt die Sicherung erst, wenn ein gewisser Strom "außerhalb der Stromleitung" fließt, somit also auch kein Garant, auch wenn sie sonst deutlich schneller als herkömmliche Sicherungen reagieren.

LG,
Martin
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ne, beim Wiedereinschalten der Sicherung. Damit ist die halbe Wohnung abgesichert (Altbau...) und der Router hing an einer ganz billigen Steckdosenleiste. Hab mir jetzt einen Zettel in den Sicherungskasten geklebt, damit ich daran denke beim nächsten mal erst alle Geräte auszustecken :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Beim Altau hast du sicher noch solch eine "altmodische" Keramiksicherung, die man beim Wechseln raus- und wieder reinschrauben muss?
Dann ist das kein Wunder, denn damit gibt es nahezu unvermeidlich ein starkes Prellen während der Schraubvorgänge. Wenn dann die angeschlossenen Geräte über keine gescheite Netz-Absicherung hat, dann gute Nacht...

LG,
Martin
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

An, genauer vor, alles, was eine Festplatte benutzt, gehört IMHO

http://www.apc-home.de/usv.html

etwas aus dieser Beispiel-Palette. Vermeidet den Stromausfall-Gau.

Sei froh, wenn die Platte noch funzt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

USV ist ne gute Idee, aber relativ teuer gegenüber einer Blitzschutzsteckdosenleiste.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Der Synology-Support hatte mir auch zu einem USV-Gerät geraten. Mal schauen, vielleicht kann man irgendwo einen Schnäpper machen. Jedenfalls hat diese Episode meinem Glauben an die Ausfallsicherheit dieser Geräte (jenseits mechanischer HD-Fehler) einen argen Dämpfer versetzt.

P.
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Antworten