Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Re: NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Hallo Zweck0r, meine A-20 stehen auf Nubert MS-67 Ständer mit ausreichendem Abstand zu den Wänden. Trotzdem bekommen Sie erst mit der 9Uhr Stellung den trockenen und tiefen Bass den ich von meinen nuVeros4 im Wohnzimmer gewohnt bin. Ich denke, das es wohl auch auch an meinem Raum liegt aber da auch im Bekanntenkreis die 9Uhr Stellung ganz klar bevorzugt wird und auch dort die A-20 nicht auf Schreibtischen stehen wundert es schon ein wenig. Eventuell ist doch der Lautsprecher von Haus aus ein wenig zu Basslastig. Was mich aber viel mehr noch wundert ist, dass der Lautsprecher insgesamt schlackenfrei wird und dann auf den Punkt spielt. Als wenn der Bass auf 12Uhr das ganze Potenzial dieser schönen Boxen vernichtet. Man könnte auch von einem ganz anderen Lautsprecher sprechen der da aufspielt. Ka wie das zustande kommt, dass der Klangcharakter dann ein ganz anderer wird.
Greetings
Ralf
Greetings
Ralf
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Laut den Messungen sind die A-20 aber linearer, als die NuVero 4. Eventuell sitzt du auch in einem Bassloch im Wohnzimmer oder es trifft mit mehr Bass einfach nicht deinen Geschmack.
Viele Grüße
Berti
Viele Grüße
Berti
Moin moin,
ich muss den Thread wieder aktivieren oder fortführen, da ich auch gerade von der 10 zu der 20 gelandet bin. Ich muss auch gestehen, dass die Stellung 12 Uhr am Bassstellrad vll ein etwas wärmeren Klang verursacht, trotzdem bin ich der Meinung, dass diese die selbe Hochtonabstimmung wie die der nupro 10 besitzt. Ich weiß nicht, ob man überhaupt von einer "Abstimmung" reden kann, da diese Firma auf Neutralität setzt.
Ich befürchte, dass die tief spielende 20, wie auch schon im Thread erwähnt, den Raum/Tisch weit aus mehr anregt und die meist nah befindliche Wand, die an dem Schreibtisch steht, mehr zum Problem wird(als bei der 10). Daher kann es passieren, dass bei einer ungünstigen Aufstellung sich der tiefreichende Bass stärker auf den Hochton auswirkt. Es führt zu einem wärmeren Klang und gewisse Frequenzen können leicht durch positive Interferenzen maskiert werden. Das Klangbild erscheint dann schnell als weniger spritzig oder detailreich, dabei sind es wie immer die raumakustischen Gegebenheiten, die uns ein wenig den Hörspaß nehmen.
Dadurch, dass sich durch das Herabsenken des Bassdrehreglers auch der Pegel der tiefen Bässe abnehmen, erscheint das Klangbild sofort durchsichtiger, wie andere auch die Erfahrung mit mir teilen.. für mich die logische Erklärung, warum manche denken, die nupro 20 sei wohl etwas "detailarm"..
ich muss den Thread wieder aktivieren oder fortführen, da ich auch gerade von der 10 zu der 20 gelandet bin. Ich muss auch gestehen, dass die Stellung 12 Uhr am Bassstellrad vll ein etwas wärmeren Klang verursacht, trotzdem bin ich der Meinung, dass diese die selbe Hochtonabstimmung wie die der nupro 10 besitzt. Ich weiß nicht, ob man überhaupt von einer "Abstimmung" reden kann, da diese Firma auf Neutralität setzt.
Ich befürchte, dass die tief spielende 20, wie auch schon im Thread erwähnt, den Raum/Tisch weit aus mehr anregt und die meist nah befindliche Wand, die an dem Schreibtisch steht, mehr zum Problem wird(als bei der 10). Daher kann es passieren, dass bei einer ungünstigen Aufstellung sich der tiefreichende Bass stärker auf den Hochton auswirkt. Es führt zu einem wärmeren Klang und gewisse Frequenzen können leicht durch positive Interferenzen maskiert werden. Das Klangbild erscheint dann schnell als weniger spritzig oder detailreich, dabei sind es wie immer die raumakustischen Gegebenheiten, die uns ein wenig den Hörspaß nehmen.
Dadurch, dass sich durch das Herabsenken des Bassdrehreglers auch der Pegel der tiefen Bässe abnehmen, erscheint das Klangbild sofort durchsichtiger, wie andere auch die Erfahrung mit mir teilen.. für mich die logische Erklärung, warum manche denken, die nupro 20 sei wohl etwas "detailarm"..
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
wow danke für die gute anregung für die nupro a-20 bass 9-uhr-einstellung!
ich hab das auch direkt mal ausprobiert und es gefällt mir spürbar besser, irgendwie klarer und mehr gänsehaut beim höhren..und der bass trockener und der klang ist auch für meine nachbarn "spürbar" weniger, da die bassleistung von den kleinen böxlein fürn altbau echt heftig ist und ich immer noch darauf warte das mal ein sondereinsatzkommando bei mir vor der tür steht ....
zum hochtöner kann ich leider nix brauchbares sagen da ich keine a-10 zum vergleich habe und er mir sehr gut gefällt (nunja ich hatte ein teufel-brüllwürfelset vorher an den pc-onboard-krachverursacherausgängen, da bin ich nix gutes gewohnt gewesen)
ich hol mir nach langem hin und her überlegen aber eh noch 2x A-10 für die küche bei zeiten also dann kann ich sicher auch mal objektiv vergleichen.. nach einmaligem nupro genuss waren alle günstigeren aktivlösungen für meine küche nur noch klang-eimer im vergleich..
lg daniel
ich hab das auch direkt mal ausprobiert und es gefällt mir spürbar besser, irgendwie klarer und mehr gänsehaut beim höhren..und der bass trockener und der klang ist auch für meine nachbarn "spürbar" weniger, da die bassleistung von den kleinen böxlein fürn altbau echt heftig ist und ich immer noch darauf warte das mal ein sondereinsatzkommando bei mir vor der tür steht ....
zum hochtöner kann ich leider nix brauchbares sagen da ich keine a-10 zum vergleich habe und er mir sehr gut gefällt (nunja ich hatte ein teufel-brüllwürfelset vorher an den pc-onboard-krachverursacherausgängen, da bin ich nix gutes gewohnt gewesen)
ich hol mir nach langem hin und her überlegen aber eh noch 2x A-10 für die küche bei zeiten also dann kann ich sicher auch mal objektiv vergleichen.. nach einmaligem nupro genuss waren alle günstigeren aktivlösungen für meine küche nur noch klang-eimer im vergleich..
lg daniel
-
- Newbie
Es geht um Singnalfreies Grundrauschen, Mann. Ohne Musik:raupi hat geschrieben:Und da ich gerne auch leise höre geht ein Lautsprecher, der nach manchen Berichten aus 3 Metern noch als rauschend herausgehört werden kann, überhaupt nicht, schon gar nicht für 570€ das Paar, das wäre das absolute Killer-Ausschlusskriterium.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p499723
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Mal einfach wieder eine erst kürzlich gemachte praktische Erfahrung:
NuPro A 20 über eine Project Preamp SE an Sonos ZP 90.
Wenn die NuPoro bis max Lautstärke aufgedreht ist, ist ein feines Rauschen bis in etwa 0,5 m Entfernung zu hören. Am Hörplatz in etwa 2 m Entfernung ist das nicht mehr wahrnehmbar. Wenn Mucke läuft, konnte ich selbst in geringerer Entfernung kein störendes Rauschen heraushören. Im Übrigen ist für meinen Geschmack eine A-20 auch im Bassbereich in einem kleineren Raum vollkommen ausreichend . Das mag jeder für sich entscheiden
bis dann
NuPro A 20 über eine Project Preamp SE an Sonos ZP 90.
Wenn die NuPoro bis max Lautstärke aufgedreht ist, ist ein feines Rauschen bis in etwa 0,5 m Entfernung zu hören. Am Hörplatz in etwa 2 m Entfernung ist das nicht mehr wahrnehmbar. Wenn Mucke läuft, konnte ich selbst in geringerer Entfernung kein störendes Rauschen heraushören. Im Übrigen ist für meinen Geschmack eine A-20 auch im Bassbereich in einem kleineren Raum vollkommen ausreichend . Das mag jeder für sich entscheiden
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Bei mir ist Lautstärke auf ca. 2/3 aufgedreht und ich höre das Rauschen ebenfalls bis ca. 50-60cm. Wenn man sie direkt als PC-Lautsprecher nutzt und öfters mal keine Musik hört, könnte das in der Tat etwas nervig werden. Zur Not eben Standby.Stevienew hat geschrieben:Wenn die NuPoro bis max Lautstärke aufgedreht ist, ist ein feines Rauschen bis in etwa 0,5 m Entfernung zu hören.
Bei normaler Zimmerlautstärke und bei weniger basskräftiger Musik stimme ich hier auch zu. Jedoch ist der Zugewinn mittels Sub schon teilweise enorm. Das Duo aus nuPro + Sub dürfte dann Standboxen immer ähnlicher werden.Stevienew hat geschrieben:Im Übrigen ist für meinen Geschmack eine A-20 auch im Bassbereich in einem kleineren Raum vollkommen ausreichend . Das mag jeder für sich entscheiden
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich will den möglichen Zugewinn durch einen AW ja gar nicht in Frage stellen, habe jedoch in dem recht kleinen und zudem fast quadratischen Raum in dem die A 20 werkeln den Bass auf ca. 0900 Uhr abgesenkt, da mir das Klangbild sonst zu mächtig und voluminös war. Die Abhölauttärke bei diesen "Tests" war gehobene Zimmerlautstärke (ok, manchmal - zu Testzwecken - auch ein wenig mehr ).aaof hat geschrieben:Bei normaler Zimmerlautstärke und bei weniger basskräftiger Musik stimme ich hier auch zu. Jedoch ist der Zugewinn mittels Sub schon teilweise enorm. Das Duo aus nuPro + Sub dürfte dann Standboxen immer ähnlicher werden.Stevienew hat geschrieben:Im Übrigen ist für meinen Geschmack eine A-20 auch im Bassbereich in einem kleineren Raum vollkommen ausreichend . Das mag jeder für sich entscheiden
Gruß
aaof
bis dann
Stefan