Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In welcher Reihenfolge von Stereo auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ecipower
Semi
Semi

Re: In welcher Reihenfolge von Stereo auf Surround

Beitrag von ecipower »

Hallo tiyuri,

die Werte sind ja zu vernachlässigen.

So ein Ohr hat keiner um diese Unterschiede herauszuhören.
Schöne Grüße eci

Frontlautsprecher nuVero 4
Center nuVero5
Rearlautsprecher nuVero 3

Onkyo TX-NR818
PS3 Slim
TV Sony KDL-55-HX755
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Bezüglich unterschiedlich langer Kabel:

http://www.sommercable.com/meterware_pi ... m_engl.gif

Je dünner das Kabel und je größer der Längenunterschied , desto eher ist es möglich einen Unterschied zwischen den Boxen rauszuhören.
(jedenfalls theoretisch und ohne Einmessen/also Ausgleich der unterschiedlichen Lautstärke) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von tiyuri »

ecipower hat geschrieben:die Werte sind ja zu vernachlässigen.
So ein Ohr hat keiner um diese Unterschiede herauszuhören.
Ebend :D
König Ralf I hat geschrieben:Je dünner das Kabel und je größer der Längenunterschied, desto eher ist es möglich einen Unterschied zwischen den Boxen rauszuhören.
(jedenfalls theoretisch und ohne Einmessen/also Ausgleich der unterschiedlichen Lautstärke) :wink:
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, natürlich wenn die Kabel lang genug sind. :lol:
Jedenfalls entsprechen so 96% des Sinals aus dem Diagramm (20m 4mm^2) 0,18 dB.
Die meisten AVRs gleichen die Pegelunterschiede in halben Dezibel-Schritten aus, oder? :wink:
ecipower
Semi
Semi

Beitrag von ecipower »

Hallo,

ich denke auch, das ich mit den 2,5mm² bei max. 13m bei 98% laut Diagramm, doch im sicher unhörbaren Bereich liege.

Meßwerte und Klang sind ja bekanntlich nicht immer miteinander in Verbindung zu bringen.

Übrigens, gefällt mir persönlich der Klang ohne die Audyssey Geschichte besser. Mit ist mir zu aufdringlich.
Schöne Grüße eci

Center nuVero5

Onkyo TX-NR818
PS3 Slim
TV Sony KDL-55-HX755
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ecipower hat geschrieben:Hallo,

ich denke auch, das ich mit den 2,5mm² bei max. 13m bei 98% laut Diagramm, doch im sicher unhörbaren Bereich liege.

Meßwerte und Klang sind ja bekanntlich nicht immer miteinander in Verbindung zu bringen.

Übrigens, gefällt mir persönlich der Klang ohne die Audyssey Geschichte besser. Mit ist mir zu aufdringlich.
Die Geschichte mit den Kabeln hatten wir im letzten Monat schon mehrfach.... :eusa-whistle:

Zu Audyssey:
Stimme teilweise zu. Manchmal schalte ich auch ab, zumindest bei Tunerbetrieb in Stereo schalte ich auf Manuell.
Kommt immer auch auf die Art der Übertragung an... und des eigenen "Hörgeschmacks" :?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

tiyuri hat geschrieben: Jedenfalls entsprechen so 96% des Sinals aus dem Diagramm (20m 4mm^2) 0,18 dB.
Die meisten AVRs gleichen die Pegelunterschiede in halben Dezibel-Schritten aus, oder? :wink:
Ist aber auch zu vernachlässigen. Wenn die Lautsprecher dann auch nicht den exakt selben Abstand haben ist die Lautstärke dann schon von Grund auf "verschoben".

Solche Werte liegen dann eh im Toleranzbereich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ecipower
Semi
Semi

Beitrag von ecipower »

Hallo,

Lemke46, ich sehe Du hast auch den 19er Denon im Einsatz.
Beim einmessen werden von meinem Deno 1909 der Distance Check bis fast auf den cm genau ermittelt. Ist OK Haken dran.

Beim Crossover Freq. Check wählt er für meine beiden nuVero4, large und 80Hz. Bei den 3er hinten wählt er smal und 40Hz, was mir ein wenig seltsam vorkommt.

Beim Channel Level Check Front links +3,5dB, Front rechts + 4,0dB und Rear links +6,5dB und Rear rechts +8,5 dB.
Bei diesen Einmessergebnissen höre ich über die Rear mehr wie über die Frontlautsprecher. Deshalb höre ich ohne Audyssey.
Bekomme keinen Zugriff um die Rear ein wenig zu reduzieren.

Center und Sub wählt er none. Auch einen Haken dran.
Schöne Grüße eci

Center nuVero5

Onkyo TX-NR818
PS3 Slim
TV Sony KDL-55-HX755
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ecipower hat geschrieben:Hallo,

1
Lemke46, ich sehe Du hast auch den 19er Denon im Einsatz.
Beim einmessen werden von meinem Deno 1909 der Distance Check bis fast auf den cm genau ermittelt. Ist OK Haken dran.

2
Beim Crossover Freq. Check wählt er für meine beiden nuVero4, large und 80Hz. Bei den 3er hinten wählt er smal und 40Hz, was mir ein wenig seltsam vorkommt.

3
Beim Channel Level Check Front links +3,5dB, Front rechts + 4,0dB und Rear links +6,5dB und Rear rechts +8,5 dB.
Bei diesen Einmessergebnissen höre ich über die Rear mehr wie über die Frontlautsprecher. Deshalb höre ich ohne Audyssey.
Bekomme keinen Zugriff um die Rear ein wenig zu reduzieren.

4
Center und Sub wählt er none. Auch einen Haken dran.
1
Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden, was du als Equipment hast.
Der 1909 ist jetzt bei meinem Sohn, wo ich ihn heute erstmals wieder eingemessen und eingestellt habe. Zu Hause habe ich jetzt den 2309, der ist stärker und misst die Boxen völlig anders ein (Volumen geringer).

Der 1909 hatte bei mir auch die Boxen alle im deutlichen +Bereich eingemessen. Allerdings bei der Größeneinstellung hat er das eigentlich korrekt gemacht: Alle als large. Habe sie dann z.T. manuell wieder auf small gestellt.

2
Die 4er sind doch ok, 80Hz auch. Und die Rears? Kann wie bei mir daran liegen, dass sie unterschiedlich weit weg stehen oder der Umfeldbereich um die Rears anders ist. Dass sie als small eingestellt werden, na ja. Ist manchmal komisch. Aber die 40 Hz sind wieder ok.

3. Die Werte reduzierst du temporär mit der Front der FB im unteren Bereich bei CH Select Enter. Dann werde der Reihe nach als Boxen aufgelistet und du kannst dann mit links rechts die Volumenwerte reduzieren oder erhöhen.

4 Hast also noch keinen Sub und keinen Center. Schreibe doch in der Signatur kurz deine Geräte, damit man weiß, worüber man redet.

:wink:

Im übrigen habe ich wegen der unterschiedlichen Audioausstrahlung diesen thread aufgemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=30911
ecipower
Semi
Semi

Beitrag von ecipower »

Hallo Lemke46,

schön mal vielen Dank vorab, für Deine Infos.
Werde die Sache mal ausprobieren und später berichten.
Schöne Grüße eci

Center nuVero5

Onkyo TX-NR818
PS3 Slim
TV Sony KDL-55-HX755
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Super, jetzt sieht man sofort wovon man redet... :clap:
Antworten