Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leider unzufrieden mit AW550

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
SirThomas
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 08:30

Leider unzufrieden mit AW550

Beitrag von SirThomas »

Hallo,

nach über einem Jahr des Wartens auf ein Schnäppchenangebot des AW550, ist es mir jetzt endlich gelungen einen solchen zu ergattern.
Donnerstag angerufen, Freitag geliefert!!! Ich kann nur sagen: NUBERT - Spitze Service.

Dann natürlich das ganze Wochenende getestet. Es ist übrigens mein erster Subwoofer. Da ich nun schon über ein Jahr in diesem Forum mitlese, meine ich auch, sämtliche Varianten durchprobiert zu haben:
- Woofer auf den Hörplatz, dann auf dem Boden durch den Raum, um besten Platz ausfindig zu machen
- Einstellungen Frequenz-regler voll aufgedreht (später dann aber auch andere Variationen probiert)
- Phasenregeler mal in 0° und mal in 180° probiert
- Einstellungen am Receiver vorgenommen (Sub auf on, Boxen mal auf small, mal auf large)

Doch leider bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Die Effekte sind zwar kräftig vorhanden, sind aber zu unnatürlich. Das bedeutet, die Bässe schwingen zu lange nach (rein gefühlsmäßig). Ich habe immer das Bedürfnis, den Woofer noch ein kleines bisschen leiser zu drehen. Nur, dann merke ich wirklich fast keinen Unterschied mehr, ob mit oder ohne. Getestet habe ich mit HdR, Startrek Nemesis, 007 Stirb an einem anderen Tag. Das einzige Mal, als ich wirklich "Wow" rief, war die Stelle aus HdR I, als am Anfang Sauron zerplatzt und sich die Druckwelle ausbreitet.

Ich bräuchte den Woofer zu 80% für Film.
Meine Anlage besteht aus: Marantz SR6300 (trennt soweit mir bekannt ist bei 100Hz), NAD Boxen (2 gr. Standboxen, mittelgr. Center, 2 kleine Backs - keine Brüllwürfel, etwa 5Liter Volumen).

So, und nun ist Eure Hilfe gefragt. Was könnte/sollte ich noch probieren. Oder stimmt die Aussage meines Fachhändlers um die Ecke, der sagte: "Bei Ihrer Anlage brauchen Sie mit einem Subwoofer unter 1500€ gar nicht erst anfangen."
Hochachtungsvoll
Sir Thomas
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Re: Leider unzufrieden mit AW550

Beitrag von KarstenS »

SirThomas hat geschrieben:Doch leider bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Die Effekte sind zwar kräftig vorhanden, sind aber zu unnatürlich. Das bedeutet, die Bässe schwingen zu lange nach (rein gefühlsmäßig).
Könnte es sein, daß du dicht an einer Ecke oder in Wandnähe bist? Ich hatte zunächst auch ein derartiges Problem und habe den 550 dann schrittweise immer mehr von der Wand weg gerückt.

Bezüglich der Aussage deines Händlers: Ich kenne deine Boxen nicht, doch es könnte die Frage sein ob nicht ein AW-1000 in deinem Fall richtiger wäre. Wenn du jedoch schon Probleme hast, den Subwoofer halbwegs passend aufzustellen, sehe ich bei einem größeren Subwoofer noch mehr Probleme.

Wie groß ist denn überhaupt dein Zimmer und wie ist es eingerichtet?
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
mralbundy

Re: Leider unzufrieden mit AW550

Beitrag von mralbundy »

SirThomas hat geschrieben:...Doch leider bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Die Effekte sind zwar kräftig vorhanden, sind aber zu unnatürlich. Das bedeutet, die Bässe schwingen zu lange nach (rein gefühlsmäßig). ...Meine Anlage besteht aus: Marantz SR6300 (trennt soweit mir bekannt ist bei 100Hz...
Hi !

Finde ich gut, dass Du vor dem Zurückschicken hier im Forum nach konstruktiven Lösungsansätzen fragst !

Zum Thema:
Ich glaube fast, dass Deine Schilderung auf einen zu hoch eingestellten Volume Regler zurückzuführen ist. Dann dickt der Bass ziemlich und passt einfach nicht mehr harmonisch ins Klanggeschehen. Der AW550 ist imho zwar ein Klasse Sub, jedoch eher für die Musik-Unterstützung bis zu mittelgroßen Standboxen ausgelegt. Für Heimkino-Effekte ist das Teil imho (für meine Bedürfnisse) zu schwach. Und genau dieser Effekt scheint es bei Dir leider auch zu sein.

Du könntest aber wenigstens noch Testen, ob es nicht einfach an der sehr hohen (100Hz) Trennfrequenz Deines AVRs liegt: nicht per Cinch in den Sub, sondern die Lautsprecherkabel durch den Sub durchschleifen (High Level in+out). Dann wird am AVR der Sub auf "None" gestellt. So, und jetzt kannst Du mit dem Regler die Trennfrequenz am Sub selber justieren, wo getrennt werden soll. Wenn Du große StandLS hast, wären eigentlich 80 oder 60 Hz angebrachter (ca 14 - 15 Uhr auf dem Regler).

Sollte auch dies keine Verbesserung herbeirufen, würde ich mal an einen AW880 (oder AW7 / AW1000) denken. Der 880er kostet kaum mehr, als der 550er und hat für Heimkino deutlich mehr "Rumms". Dann bräuchtest Du nicht mehr voll aufdrehen, um die Wirkung des Subs zu bekommen. Und somit wäre auch die unnatürliche Akustik deutlich vermindert. Ein Sub sollte immer so laufen, dass er nur dann auffällt, wenn man ihn rausregelt. Er darf nie so aufdringlich sein, dass man sofort hört, dass ein Sub läuft.

CIAO
SirThomas
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 08:30

Beitrag von SirThomas »

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich würde ja gern ein gerade gemaltes Bild posten, aber das Bild liegt halt nur auf der lokalen Platte. Vielleicht könnte jemande von Euch...???

Also in einer Ecke mit dem Sub bin ich nicht. Aber von der Wand weg, war ich maximal 0,5 Meter. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit den Sub als Stolperfalle mitten in den Raum zu stellen. Das eigentliche Zimmer ist 6*4,5 Meter geht aber so ziemlich nahtlos in das Esszimmer über, welches nochmals 5*4 Meter misst. Insgesamt sind beide Räume ca. 10*4,5 Meter. Sub steht an der langen Seite des Raums etwa bei 3 Meter.

Den Tip mit dem Durchschleifen der Fronts werde ich auf jeden Fall noch testen. Daß der Volume-Regler zu laut war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: entweder es war wie oben beschrieben nicht gut, oder der Sub war eigentlich nicht mehr spürbar.

Die Überlegung eines größeren Subs habe ich natürlich auch schon gemacht. Aber mal ehrlich: Das Verhältnis vom Preis zu tatsächlichen merkbaren Effekten steht für mich ab 800€ in keiner Relation mehr. (Ich bin halt mit meiner Anlage soweit schon sehr zufreiden). Desweiteren sind mir (und vor allem der besseren Hälfte) die anderen Subs eigentlich zu voluminös.
Hochachtungsvoll
Sir Thomas
Benutzeravatar
Prosecutor
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2004, 17:24

Beitrag von Prosecutor »

Ich würde mal Spikes unter dem Sub anbringen.
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

SirThomas hat geschrieben:Also in einer Ecke mit dem Sub bin ich nicht. Aber von der Wand weg, war ich maximal 0,5 Meter. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, den Sub als Stolperfalle mitten in den Raum zu stellen.
Von mitten im Raum redet auch keiner, doch bei mir landete ich zum Beispiel bei 70 cm Abstand zur Wand. Generell kann man das jedoch schlecht angeben, da vor allem Subwoofer mit dem Raum interagieren, was sich teilweise sehr schlecht durchschauen läßt. IMHO dauert die vernünftige Einstellung eines Subwoofers mindestens so lange, wie die aller restlichen Lautsprecher zusammengenommen.

Allerdings befürchte ich, daß der AW-550 für eine derartige Raumgröße zu klein ist, als daß er ohne Resonanzunterstützung ausreichende Effekt liefern könnte, vor allem im Heimkino-Bereich. Ein größerer Subwoofer hätte hingegen nicht nur eine größere Leistung, sondern könnte auch tiefere Freuquenzen erreichen. Der Platz ist allerdings zugegebenermaßen immer ein relativ großes Problem.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Ich stimme Al zu: Wenn der Receiver nur bei 100Hz trennen kann, könnte das Problem schon gefunden sein.
Das der AW-550 nachschwingt, erscheint mir dagegen recht seltsam...

Und der SR-6300 trennt ausschlieslich bei 100Hz :?:
Das wäre allerdings schwach, muss ich ja mal sagen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo SirThomas,

je tiefer du am Surroundreceiver trennst, um so auffälliger kann dieses "Nachschwingen" werden. Jedenfalls, wenn du damit das Nacheilen des Subwoofers meinst, dass sich technisch zwangsweise als Verzögerung des Signals durch die Filter einstellt. Bei einer Trennung bei 100 Hz soll der Effekt allerdings noch erträglich sein.
Statt eines größeren Subwoofers könnte der Einsatz zweier Subwoofer sinnvoll sein, mit denen du dann versuchen solltest, diese deutlich näher an den Hörplatz zu bringen als die Frontboxen - da ist der Bass von den nacheilenden Subwoofern wieder eher am Hörplatz.

Wenn der Surroundreceiver die Umleitung des LFE auf die Frontboxen unterstützt, dann könntest du auch mal probieren, das so einzustellen und den Subwoofer praktisch wie bei einem Stereoverstärker an die beiden Frontkanäle anzuschließen (wenn Vorstufenausgänge vorhanden sind, dann da, sonst mit den High-Level-Anschlüssen an den Lautsprecherklemmen L und R). Am Subwoofer müsstest du dann eine Trennfrequenz einstellen, bei der der Subwoofer die Frontboxen nur nach unten hin ergänzt. Eine Entlastung der Frontboxen vom Tiefstbass ist so allerdings nicht möglich.

Ergänzung: Die Filterung an den High-Level-Anschlüssen des Subwoofers ist nur eine Notlösung und sollte außer für Kleinboxen eher nicht verwendet werden. Also den Sub einfach parallel zu den Hauptboxen anschließen, nicht "durchschleifen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 31. Mär 2004, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
SirThomas
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 08:30

Beitrag von SirThomas »

An Euch alle hier nun mein letzter Erfahrungsbericht:

nochmals habe ich die Position des Sub verändert. Diesmal stand der Sub am Ende dann zwischen den Fronts, bisschen näher zum Hörplatz als die Fronts, und damit auch nicht mehr in der Nähe einer Wand.

Angeschlossen habe ich ihn dann über High-Level. Stellung Volume ca. 8.30 Uhr, Frequenz immer wieder durchgetestet (40, 80, 100, 150 Hz).

O.K., das Nachschwingen, wie ihr es bezeichnet, war damit schon fast weg, aber immer noch nicht optimal. Die Natürlichkeit der Bässe war allerdings akzeptabel.

Aber..., was mir (uns) am meisten aufiel: die Brillanz des Klangs des Marantz, die uns bisher immer so begeisterte, sprich die Auflösung der feinen, sinnigen Töne, ist mit dem Sub dahin. Beispiel: HdR I, Szene kurz bevor Boromir stirbt, indem Moment wo Frodo Merry und Pippin sich anschauen und Merry und Pippin klar wird, daß Frodo sie verlässt. Dies ist eine ganz ruhige Szene, in der aus ganz weiter Ferne Kampflärm durchdringt, und ein leiser Wind durch die Bäume weht. Als wir die Szene mit Sub hörten (in verschiedenen Einstellungen), war von den Umgebungsgeräuschen fast nichts mehr zu hören!

Und ja: es ist leider so, daß der Marantz fest bei 100Hz trennt. Zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich mir über ein vernünftiges Bass-Management keine Gedanken gemacht (hatte ja keinen Sub).

Auf jeden Fall ein ganz großes DANKE an Alle. Finde ich echt toll, wie Ihr Euch bemüht, Anderen zu helfen.
Hochachtungsvoll
Sir Thomas
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

je tiefer du am Surroundreceiver trennst, um so auffälliger kann dieses "Nachschwingen" werden. Jedenfalls, wenn du damit das Nacheilen des Subwoofers meinst, dass sich technisch zwangsweise als Verzögerung des Signals durch die Filter einstellt. Bei einer Trennung bei 100 Hz soll der Effekt allerdings noch erträglich sein.
Das ist zwar richtig; allerdings glaube ich in diesem Fall an ganz triviale Ursachen wie in fast allen Fällen, wenn der Sub nicht das von sich gibt, was sich der Besitzer verspricht.

Fast immer ist eine ungünstige Verteilung der Raumresonanzen, sowie deren Einfluß auf die Amplitude am Hörort der Knackpunkt.
Dazu kommt eine zu lange Nachhallzeit des Raumes im Baß und Grundtonbereich.

Beides führt zu unangenehmen Dröhnen, langsamen Ausschwingen, verwaschenen, schlappen Baß, ungleichmäßger Druckverteilung im Raum, Belästigung der Nachbarn.

Maßnahmen, wie immer, die je nach Leidensdruck kombiniert oder solitär eingesetzt werden können:
-Raumresonanzen ausrechnen (ohne Kosten)
-Substandort optimieren, so daß die Moden möglichst gleichmäßig angeregt werden.(ohne Kosten)
-Aufstellungsoptimierung begleiten durch Messungen (SPL-Meter genügt)
-Nachhallzeit senken durch Absorption (teuer)
-Diffusität im Tieftonbereich herstellen (extrem aufwendig)
-Über Array-Konzepte nachdenken (Mittlerer Aufwand)
-Equalizing im Baßzweig (einfach und billig; beseitigt aber nicht die Ursachen)

Der Ruf nach einem anderen Subwoofer ist unangebracht. Lieber würde ich mir einen zweiten AW550, als einen AW1000 holen.

Die Aussage des Händlers, daß das Ergebnis der Baßqualität in Verbindung mit einer Geldausgabe bei einem Einzelsub!!! zu sehen ist, bedarf eigentlich keines Kommentars.

Gruß, Uwe
Antworten