ich möchte heute gerne mein Heimkino vorstellen, um von Euch ggf. Optimierungsvorschläge zu erhalten. Mit meinem THX-Select-System war ich nicht mehr zufrieden - riesiger Woofer und bei Männerstimmen blechern klingende Satelliten... Nach fünf Jahren - wobei ich anfänglich zufrieden war - musste unbedingt was neues her...
Also habe ich mir die Nuline 32, CS 72 und DS 22 und den AW1300 bestellt und erstmal von 7.1 auf 5.1 zurückgerüstet. Was soll ich sagen - ich bin sehr begeistert.
Jetzt zu meine Fragen - die Lautsprecher sind im Frontbereich alle auf rund 80cm Höhe platziert und die Front-Speaker leicht auf den Hörplatz gedreht:
Gibt es Anregungen, wie ich noch Verbesserungen bei der Aufstellung vornehmen könnte?
Dann stellt sich mir immer wieder die Frage mit den Trennfrequenzen. Die Fronts und der Center wurden von Audyssey auf 40 HZ und die DS 22 auf 50 HZ geregelt, was durchaus ok sein sollte - so hab ich es zumindest in anderen Posts gelesen. Beim Subwoofer bin ich mir unsicher - gerade im Filmbetrieb sagt man oftmals, dass man den LFE bei 120 HZ belassen sollte. Was würdet ihr hier empfehlen? Den Onkyo bei LFE auf Überbrückung stellen und am Sub 40 HZ oder doch 80 HZ wegen "Nichtortbarkeit" oder 120 HZ damit das LFE-Signal voll wiedergegeben wird???
Dann frage ich mich noch, ob jemand Erfahrungen mit dem Mittenschalter beim CS 72 gemacht hat. Hier sagt die Hotline, dass die obere Stellung die lineare sei, die untere aber homogener klingen sollte. Habt Ihr hier Unterschiede heraushören können und vor allem, was hat Euch besser gefallen?
Dann würde mich noch interessieren, ob die Einstellungen der 32 verändert werden sollten, damit sie besser mit dem CS 72 harmonieren. Bisher höre ich mit linearen Einstellungen ohne Audyssey und finde es super. Allerdings freue ich mich auf Anregungen, damit ich noch etwas ausprobieren kann - vielleicht gibts ja noch was zu optimieren was ich übersehen habe.
Vielen Dank und Grüße