Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von StefanB »

Womit haben die Vogelsberger VB ( Vorsicht Bauer ) auf´m Nummernschild ? Mit Recht !

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Da redet die Welt noch mal darüber, wir sind Ausländerfeindlich:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 49,00.html

Irgendwie surreal, vertraut, beängstigend und zugleich amüsierend.

Der Kanake kommt eben nicht nur aus aller Welt, nein, dieses parasitäre Lebewesen hat deutsche Wurzeln! :twisted:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Warum sollten die Schweizer anders denken als andere?

Ich würde sagen, überall gibt es Ablehnung gegen zu viele Fremdbürger, vor allem, wenn es Konkurrenz um den Arbeitsplatz betrifft.... :oops:
jogi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jogi »

Das ist halt typischer Politikerprofilierungsquatsch. Ich lebe nun seit mehr als 12 Jahre hier und habe noch keine Deutschenfeindlichkeit erlebt (und das bei einer Ausländerquote von mehr als 25%!).
Ich bin jeden Tag bei Kunden in der ganzen deutschsprachigen Schweiz unterwegs, habe also viel Kontakt zu den "Eingeborenen" :P . Sogar ein Parteisymphatisant der Frau Rickli ist darunter. Er schreibt mir heute, dass er mich sehr gern mag und es "lässig" war, mit mir zusammenzuarbeiten. Sowas Nettes hat mir noch kein deutscher Mann geschrieben!

Aber ich muss zugeben, selbst ich als "Schwob" bin leicht irritiert, wenn sich Deutsche hier in nun mal hart klingenden Hochdeutsch möglichst laut "produzieren". Am liebsten im Tram lautstark diskutieren, wie man das Millionengeschäft unter Dach und Fach bekommt. Sowas habe ich noch von keinem Schweizer erlebt..

Also ich mache mir wegen vielen anderen Sachen Sorgen, aber nicht wegen der nicht vorhandenen Deutschfeindlichkeit in der Schweiz.

Noch einen schönen Sonntag

Jürgen
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

jogi hat geschrieben:Das ist halt typischer Politikerprofilierungsquatsch. Ich lebe nun seit mehr als 12 Jahre hier und habe noch keine Deutschenfeindlichkeit erlebt (und das bei einer Ausländerquote von mehr als 25%!). ...

Aber ich muss zugeben, selbst ich als "Schwob" bin leicht irritiert, wenn sich Deutsche hier in nun mal hart klingenden Hochdeutsch möglichst laut "produzieren". Am liebsten im Tram lautstark diskutieren, wie man das Millionengeschäft unter Dach und Fach bekommt. Sowas habe ich noch von keinem Schweizer erlebt..

Also ich mache mir wegen vielen anderen Sachen Sorgen, aber nicht wegen der nicht vorhandenen Deutschfeindlichkeit in der Schweiz.

Noch einen schönen Sonntag

Jürgen
Toleranz ist halt schwer zu leben und manchmal auch zu ertragen...

Das gleiche passiert doch andernorts auch laufend, ob am Arbeitsplatz, in öff.Verkehrsmitteln, beim Einkaufen oder sonst wo... Nur dass die einen da oft sprachlich nicht verstehen, "welche Millionengeschäfte dort unter Dach und Fach gebracht werden"...
Ob diese Geschäftssprache nun Englisch, Japanisch, ... Arabisch,... Türkisch..., Französisch oder sonst wie lautet.

:eusa-think: :eusa-whistle: :confusion-confused:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Lemke46 hat geschrieben: Ob diese Geschäftssprache nun Englisch, Japanisch, ... Arabisch,... Türkisch..., Französisch oder sonst wie lautet.

Ich denke, es geht wohl insbesondere um die Lautstärke und nicht generell um Geschäftssprache, sondern um Benehmen. Die Schweizer, wie ich sie kenne, sind etwas dezenter, wie auch die Franzosen - ich habe französische Verwandtschaft - empfinden sie die Lautstärke mit der Deutsche irgendwo reinplatzen sehr "befremdlich". Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Und wenn du längere Zeit in Frankreich bist und dich überwiegend mit Franzosen unterhälst z. B. im Restaurant und es kommen "typische Deutsche" rein, dann kann man auf diese Zeitgenossen, was das Benehmen angeht, echt nicht stolz sein. Da machen sie auch ihre tollen, deutschen Markenautos nicht sympathischer :mrgreen:
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:
ts137 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dass BMW die Batterien hinten verbaut hat mit der Gewichtsverteilung zu tun. Jedes Kilo auf der Hinterachse ist gut für die Traktion eines Hecktrieblers. Also wandern Batterie und Steuergerät nach hinten.
Gruß
Torsten
Hi Torsten

Das ist ein netter Nebeneffekt von dem Ganzen! Aber eigentlich ist es ein Platzproblem vorne!
Außerdem ist es schlecht, das dicke 20qmm Pluskabel durch das ganze Fahrzeug zur Lichtmaschine zu führen! Thema EMV! Und es gibt noch weitere Nachteile für den Verbau hinten!
Oder arbeitest du bei dem Verein?

@Weyon
BMW ist einer der ersten Hersteller, der leichte Motoren baut. Vollaluminiumblock usw. Die entlasten schon die Vorderachse. Aber das ganze Zeug von passiver Sicherheit ist das Gewichtsproblem, was da auf die Vorderachse drückt.

Gruß
Christian
Nein, ich arbeite weder bei noch für den "Verein". Bin nicht einmal Kunde dieser Marke. Allerdings glaube ich auch kaum, dass in einem 318 oder 520 unter der Haube kein Platz mehr für eine Battereie gewesen sein soll :mrgreen:
Was das Downsizing betrifft; es gibt da solche und solche Beispiele. Möchte derzeit jedenfalls keinen 1,4 TFSI haben :D Aber von 91 bis 97 hatte ich einen Audi 200 Quattro 20V. Für damalige Verhältnisse ein echter Fall von Downsizing. Und eins der besten Autos die ich je erlebt habe. 2,3 l - 5Zylinder 20V Turbo, enorm standfest, halten gern mal 400tsd. km, und trotz Allrad und reichlich Platz für 5 nur gut 1,3 to. Gewicht. Und ganz ohne Alu-Fahrwerk, das dann schnell weich wird. 220 PS waren so schon gut für 250 km/h und ordentlichen Vortrieb. Aber gechipt...280 PS...und man soll es heute kaum gleuben, für die Leistung waren in der Praxis (schon wegen der Steuer) dokumentierte 11-13 l Super absolut sparsam für so ein Auto. wers nicht glaubt frage mal den Fahrer eines alten 535i o.ä. 8) Und die sahen auf der Bahn immer wieder gern die Rücklichter....
aber wenn ich dann sehe, dass es im neuen 3er z.B. bis auf eine Ausnahme nur noch 4-Zylinder gibt....sorry, ist dann für mich kein BMW mehr, die Marke hat man seit jeher eben wegen der seidigen 6-Ender gekauft...2-Zylinder im Fiat 500 ist ja dann wohl eher "back to the Roots" :lol:
Viele Grüße
Torsten
jogi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jogi »

Lemke46 hat geschrieben: Toleranz ist halt schwer zu leben und manchmal auch zu ertragen...

Das gleiche passiert doch andernorts auch laufend, ob am Arbeitsplatz, in öff.Verkehrsmitteln, beim Einkaufen oder sonst wo... Nur dass die einen da oft sprachlich nicht verstehen, "welche Millionengeschäfte dort unter Dach und Fach gebracht werden"...
Ob diese Geschäftssprache nun Englisch, Japanisch, ... Arabisch,... Türkisch..., Französisch oder sonst wie lautet.

Ja, das ist ja genau Teil der Missverständnisse: die Deutschen denken, dass das Schweizerdeutsch ein weiterer lustiger deutscher Dialekt ist und die Schweizer fassen das so auf, wie wenn es ein Schweizer gesagt hätte. Der Bonus des Nichtverstehens oder der Fremdsprache fehlt halt :lol: .
Und die Unterschiede in der Sprache und im gesellschaftlichen Umgang miteinander sind halt weit grösser, als man denkt. Deshalb bin ich mir immer bewusst, dass ich hier Gast bin und bin ein wenig dezenter, als ich es evtl. sonst wäre. Und schon ist alles gut.

Es leben die feinen Unterschiede (das heisst dann doch unter anderem "Toleranz"?) :sweat:

Jürgen
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

FrankOTango hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben: Ob diese Geschäftssprache nun Englisch, Japanisch, ... Arabisch,... Türkisch..., Französisch oder sonst wie lautet.

Ich denke, es geht wohl insbesondere um die Lautstärke und nicht generell um Geschäftssprache, sondern um Benehmen. Die Schweizer, wie ich sie kenne, sind etwas dezenter, wie auch die Franzosen - ich habe französische Verwandtschaft - empfinden sie die Lautstärke mit der Deutsche irgendwo reinplatzen sehr "befremdlich". Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Und wenn du längere Zeit in Frankreich bist und dich überwiegend mit Franzosen unterhälst z. B. im Restaurant und es kommen "typische Deutsche" rein, dann kann man auf diese Zeitgenossen, was das Benehmen angeht, echt nicht stolz sein. Da machen sie auch ihre tollen, deutschen Markenautos nicht sympathischer :mrgreen:
Siehst du, und genau so meinte ich das auch.
Es gibt in jeder Kultur "Dinge", die zur normalen Gepflogenheit gehören und solche, die eher stören.
Was ich meinte oben ist, dass entsprechend in bestimmten Situationen "Dinge" stören, die in anderer "Herren Länger" nicht stören...

Z.B. das Palaver in öffentlichen Verkehrsmitteln o.ä,. :wink:

(Dinge meint hier nicht nur sächliches sondern auch "persönliches" :wink: )
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

FrankOTango hat geschrieben: Ich denke, es geht wohl insbesondere um die Lautstärke und nicht generell um Geschäftssprache, sondern um Benehmen. Die Schweizer, wie ich sie kenne, sind etwas dezenter, wie auch die Franzosen empfinden sie die Lautstärke mit der Deutsche irgendwo reinplatzen sehr "befremdlich". Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Und wenn du längere Zeit in Frankreich bist und dich überwiegend mit Franzosen unterhälst z. B. im Restaurant und es kommen "typische Deutsche" rein, dann kann man auf diese Zeitgenossen, was das Benehmen angeht, echt nicht stolz sein.
Einspruch : Wenn Deutsche bzgl. Lautstärke befremdlich sind beim reinplatzen, was sind dann bitteschön die dem Osmanischen Reich und Sprachraum zugehörigen beim reinplatzen ?
Überhaupt reinplatzen. Der Deutsche kann das garnicht so wie andere. Auch dem zivilisierten Mitteleuropäer in Relation zu anderen generell schlechte Manieren unterstellen : Das geht entschieden zu weit. Vielleicht wenn die Mama und der Papa von Chantal, Estelle, Claudelle, Yannick & Co., also die Darsteller des Unterschichten-Fernsehens zusammen unterwegs sind.

Schlimm sind meist nur die Kleiderordnungen, mit denen der typische Deutsche im Ausland sofort aus dem Rahmen fällt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten