Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von NuOhr »

Hoi zäme
Ich habe in einer Audio-Zeitschrift folgenden Tipp gefunden:

Tipp: Phasenrichtiger Geräteanschluss

Die richtige Phasenlage des Netzanschlusses kann für den perfekten Klang entscheidend sein.
Nehmen Sie dazu ein Multimeter und stellen Sie es auf 100 Volt Wechselspannung (AC) ein.
Schliessen Sie das zu messende Gerät unverkabelt an einer hochwertigen Netzleiste an und
halten eine Messspitze an den Schutzkontakt (Erde) der Netzleiste, die andere an die Aussen-
seite einer Cinchbuchse des Gerätes. Das Multimeter zeigt dann einen Wert an (in unserem Bei-
spiel 25.3 Volt). Dann stecken Sie den Netzstecker des Gerätes um 180 Grad verdreht in die
Netzleiste und halten die Messspitzen wieder an Schutzleiter und Cinchbuchse.
Das Multimeter zeigt einen anderen Wert an (in unserem Fall 52.5 Volt). Da es gilt, die
Potenzialdifferenz zu minimieren, empfiehlt es sich in unserem Fall, den Stecker wieder in der
ursprünglichen Stellung einzustecken. Markieren Sie dann Stecker und Netzleiste, da bei der
Verkabelung der Anlage die Netzstecker erst ganz zum Schluss eingesteckt werden. Ziehen Sie
den Netzstecker des Gerätes ab. Ermitteln Sie nach diesem Schema anschliessend die beste Phasenlage
der anderen Geräte.
Dann können Sie alle Geräte am Verstärker/Receiver anschliessen.Achten Sie auf eine möglichst ge-
trennte Zuleitung von Signalkabeln, Lautsprecherkabeln und Netzkabeln.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen dazu: :mrgreen:

Wäre dieser "Tipp" im Voodoo-Bereich besser aufgehoben oder kann sich der Klang je nach Situation hörbar
verbessern??

Bei solch einem Netzkabel geht dieser Tipp laut meiner Ueberlegung leider nicht (siehe Link)!!
In der Schweiz sind solche Netzkabel sehr oft anzutreffen!
Wenn dieser Tipp nicht im Voodoo-Bereich versunken ist, wäre eine Alternative mit solch einem 3-poligen-Netzkabel sehr intressant!
Gibt es da evtl. auch eine Möglichkeit ohne viel Elektro-Wissen/Erfahrungen zu haben??
http://www.radiokeiser.ch/shop/product_ ... pol-p-2812

Würde dieser Tipp auch an einem Aktiv-Subwoofer funktionieren?

Muss die Cinch-Buchse, die man mit der Messspitze berührt eine Eingangs- oder Ausgangs-Büchse sein?
z.B. Eine Endstufe hat ja nur Cinch-Eingänge!!??

Muss die zu messende Cinch-Büchse durch den entsprechenden Wahlschalter aktiviert sein?

Ich weiss es sind viele Fragen die ich durch ein Experimentieren selbst herausfinden könnte, aber ich will
meine Geräte nicht sinnlos quälen oder sogar kaputt machen!! :sweat:


Vielen Dank!!

Gruss
Alex
:obscene-drinkingcheers:
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von JFD »

Einfach mal Stecker drehen. Wenns besser klingt, super, wenn nicht, Wurst.
rudijopp

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JFD hat geschrieben:Einfach mal Stecker drehen. Wenns besser klingt, super, wenn nicht, Wurst.
Ich denke das wird "so" nicht funktionieren, was du sicher auch selbst weisst :wink:

Man(n) sollte sich wohl schon mal die Arbeit machen alle Geräte phasengleich anzuschliessen, was nur durch Messungen möglich ist.
Schaden kann es nicht. Nen Vorteil "beweisen" kann ich auch nicht. Klingt aber plausibel, daher werd ich das mal demnächst angehen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
KDR

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von KDR »

Hallo Rudi....du wirst das demnächst angehen , heist das auch das Du hier im Forum eine verständliche Anleitung für uns alle schreiben oder auch mit Bildern veröffentlichen wirst. Ich denke ,das viele , so auch ich , das dankend und lobenswert finden würden. :wink:

in diesem sinne :D

gruß
klaus
rudijopp

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klaus,

für mich schwer nachvollziehbar, wie man(n) aus diesen Worten....
rudijopp hat geschrieben:...werd ich das mal demnächst angehen.
...zu dieser "Schlussfolgerung"...
KDR hat geschrieben:...heisst das auch das Du hier im Forum eine verständliche Anleitung für uns alle schreiben oder auch mit Bildern veröffentlichen wirst.
...kommen kann :? ...und dem Ganzen dann noch einen...
KDR hat geschrieben:...in diesem sinne :D
...nötigenden Charakter verleihen muss :roll:

"Noch" entscheide ich selbst, wofür ich Anleitungen verfasse :!:
KDR hat geschrieben:...Ich denke ,das viele , so auch ich , das dankend und lobenswert finden würden.
Soweit ich recht informiert bin, zählt das nuForum deben dir noch reichlich andere potentielle User,
die sich gerne dieser "Aufgabe" annehmen könn(t)en, die allerdings zuvor "als Text" bereits plausibel genug erklärt ist :wink:

Bild der Rudi Bild
KDR

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von KDR »

Ich habe doch einfach nett gefragt , warum solch eine Antwort :?:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich finds schön das auch der letzte diesen Tip im www. gefunden hat.
Damit können wir den jetzt als erledigt vergessen. :wink:

Wer im übrigen dazu ne Anleitung im www sucht...wird sie auch finden.
Wer keine findet...hat auch nicht gesucht. :wink:
Von daher kann der Rudi ,oder sonst wer ,sich die Arbeit schenken.

Und jetzt habt euch wieder lieb. :romance-grouphug:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von NuOhr »

JFD hat geschrieben:Einfach mal Stecker drehen. Wenns besser klingt, super, wenn nicht, Wurst.
DAS würde ich gerne machen aber meine drei wichtigsten Komponenten (Vorstufe/Endstufe/Sub) haben ein
3-poliger Schweizer-Stecker!! :P Ich hab das ja oben angesprochen! :mrgreen:
Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
KDR

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von KDR »

ALEX hallo.....

ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Aber stell Deine frage doch mal im ... open end forum professionel.... dort sind viele techis unterwegs .

gruß
klaus :wink:
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von NuOhr »

KDR hat geschrieben:ALEX hallo.....

ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Aber stell Deine frage doch mal im ... open end forum professionel.... dort sind viele techis unterwegs .

gruß
klaus :wink:
O.K. Vielen Dank für deinen Tipp! 8) Das Forum habe ich gefunden! Aber dieses Wort "professionel"
macht mich nachdenklich! :eusa-think: Ich bin nur vom Nubi-Virus infiziert und sonst nichts! :cry:
Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
Antworten