Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 als Fronts - 311 als center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Nubox 681 als Fronts - 311 als center?

Beitrag von randy666 »

Hi ihr,

ich bin mal wieder am basteln im Heimkino...
Durch das Anbringen des neuen Plasmas an eine Trockenbauwand hinter das Rack habe ich endlich Platz vor/unterm TV.

Im Moment arbeite ich mit einem 4.0-System (siehe unten).

Nun würde ich gerne mal wieder nen Center testen - Sollte aber klein und günstig sein.
Geht eine 311 neben denn 681 unter?
Muss es ein cs 411 sein?

Danke euch,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nubox 681 als Fronts - 311 als center?

Beitrag von g.vogt »

randy666 hat geschrieben:Geht eine 311 neben denn 681 unter?
Da würde ich eher noch auf die 381 setzen, die dürfte der Dicken ähnlicher sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

... 381, jau, wäre cool, aber dafür ist leider zu wenig Platz :? :lol:
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

randy666 hat geschrieben:Nun würde ich gerne mal wieder nen Center testen - Sollte aber klein und günstig sein.
Muss es ein cs 411 sein?
Ich denke, die 311 geht unter. Wenn irgendwie Platz ist, ist der CS411 die konsequenste Lösung, auch was die Maximalleistung und das Rundstrahlverhalten betrifft. Aber Platz ist nicht genug, richtig?

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was heißt hier geht unter? Gefällt dir der Phantomcenter nicht?

Du ziehst ja offentsichtlich eine Kompromislösung in Betracht, probiers einfach aus ob dir eine 311 als Center ausreicht. Die von Gerald vorgeschlagene 381 wäre zwar etwas homogener, aber für die hast du ja keinen Platz.

@Michael G: Wen interessiert die Maximalbelastbarkeit beim Center? :mrgreen: Beim Gedanke an solche Kinopegel wird mir schlecht :P
Nuvero 14
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

T.Brand hat geschrieben:@Michael G: Wen interessiert die Maximalbelastbarkeit beim Center? :mrgreen: Beim Gedanke an solche Kinopegel wird mir schlecht :P
Ich gehe davon aus, dass man eine NuBox 311 als Center sehr wohl überlasten kann, insb. wenn diese adäquat mit den 681 mitspielen soll. Dies natürlich auch, weil Randy keinen Subwoofer hat, der den Center entlasten könnte. Ich bin in letzter Zeit einige Mal überrascht worden, welche Bassanteile teilweise über den Centerkanal laufen.
Aber klar: warum nicht ausprobieren?

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

randy666 hat geschrieben: Sollte aber klein und günstig sein.
Muss es ein cs 411 sein?

Danke euch,
Randy
Ich glaube nicht, dass du dich verbesserst mit einer kleinen Centerbox, besonders wenn die 681 Large laufen.
Gibt es etwas bestimmtes, was du im Moment vermisst?

Ansonsten, gerade wenn du jetzt Platz hast: der 411 ist nicht viel teurer und wird unter dem Plasma bestimmt auch besser aussehen.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

MichaelG hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass man eine NuBox 311 als Center sehr wohl überlasten kann, insb. wenn diese adäquat mit den 681 mitspielen soll. Dies natürlich auch, weil Randy keinen Subwoofer hat, der den Center entlasten könnte.
Vorher machen seine Ohren schlapp, wenn er nicht grade eine kleine Sporthalle beschallen möchte.

Sein AVR bringt eine 311 erst gar nicht an die Leistungsgrenze. Dein 1009er ohne Sub übrigens auch nicht.

Du kannst ja mal deinen Sub abklemmen und mit deinem nuVero Set im 5.0 deinen AVR bis an die Leistungsgrenze bringen, da spielt ne 311 noch unbeschwert auf :wink:

Ist nicht böse gemeint, aber du unterschätz eine 311 gewaltig. Mein 875 bringt im Stereo gute 280W pro Kanal, aber bei einem Pegel an dem die Ohren nach 1-2 Minuten nicht mehr können kommt weder AVR noch 311 ins schwitzen. Wie oben schon erwähnt wird's dann erst im größerflächigen Partybetrieb wieder relevant, vorausgesetzt man hat einen wirklich potenten Amp und keinen kleinen Yamaha 765 :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
311 als center? ja klar!

Beitrag von tiyuri »

Abgesehen von Anwendungen, bei denen der höhere Wirkungsgrad (Röhrenverstärker) oder der größere Maximalpegel
("Disco") der 381 ein Rolle spielen, würde ich persönlich immer eine 311 aufgrund des besseren Abstrahlverhaltens
und damit ausgeglicheneren Abstimmung (vor allem in den Mitten) vorziehen. :D
Prinzpbedingt schnürt das horizontale Abstrahlverhalten eines (liegenden) CS-411 in den unteren Mitten etwas ein
und ist damit zu den Seiten hin weniger homogen als wenn sie stehen würde, oder wie bei einer (stehenden) 311.

Ob eine 311 mit einer 681 mithalten kann ist mit einem AVR eigentlich kein großes Thema, es sei denn, du möchtest
eine möglichst niedrige Trennfrequenz. Wenn man eine 311 bei einer etwas höheren Frequenz als eine 381 entlastet,
können sie (je nach Signal) etwa gleich laut. :wink:

Bzgl "weiterbringen":
Ein dezidierter Center hat ggü einem Phantomcenter zwei Vorzüge. Da er den Schall tatsächlich aus der Mitte
abstrahlt, hören auch seitlich Sitzende den Ton aus der Mitte. Dh beim Filmeschauen alleine außerhalb des
Sweetspots oder mit mehreren klappt die Zuordnung vorne besser. :D
Der zweite Vorzug liegt darin begründet, dass man den Centerkanal einfach separat in der Lautstärke verstellen
kann. Klar, gemäß "Heimkinolehre" kann es nur eine "richtige Einstellung" geben - wenn nun das Filmmaterial auch
immer nach der selben Lehre produziert worden wäre ... :lol:
Also, bei Filmen bei denen man Dialoge nicht so gut versteht (zB wenn man Englischen O-Ton noch nicht gewohnt
ist), dann kann man einfach ein oder zwei Dezibel dazugeben und schon wird's deutlicher. :idea:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

MichaelG hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:@Michael G: Wen interessiert die Maximalbelastbarkeit beim Center? :mrgreen: Beim Gedanke an solche Kinopegel wird mir schlecht :P
Ich gehe davon aus, dass man eine NuBox 311 als Center sehr wohl überlasten kann, insb. wenn diese adäquat mit den 681 mitspielen soll. Dies natürlich auch, weil Randy keinen Subwoofer hat, der den Center entlasten könnte. Ich bin in letzter Zeit einige Mal überrascht worden, welche Bassanteile teilweise über den Centerkanal laufen.
Aber klar: warum nicht ausprobieren?

Michael
Die Bassanteile übernehmen doch dann die 681? Ist doch völlig egal wer den LFE Kanal wiedergibt, ob nun bei 80 oder 60 HZ getrennt wird ist egal.

Die Nennbelastbarkeit der Boxen sind höher als die deines Gehörs.
Nuvero 14
Antworten