Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 High End München

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: AW-17 High End München

Beitrag von 10finger »

G. Nubert hat geschrieben:[...] nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag...
Welcome back. Hier im Forum hat sich wenig verändert. :D Aber einer muss ja arbeiten! 8O
G. Nubert hat geschrieben:[...]
Vor einigen Monaten gaben wir aber einen Auftrag an eine europäische "Edel-Firma", deren Erfahrungen mit unseren zu koppeln, und mit kompromissloser Technik das zu verwirklichen, was ohne große Rücksicht auf den Preis machbar sein könnte. [...]
Der AW-17 schafft einen lineal-geraden Frequenzgang bis unter 20 Hz. Der -3 dB-Punkt liegt bei 18 Hz. Der AW-17 ist (bei sonst ähnlichen Proportionen) ein wenig größer als der AW-1000, wirkt aber optisch harmonischer. [...]
Hört sich alles super an. Gratulation zum neuen Produkt.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von mk_stgt »

zum glück komm ich da (gerade) nicht in versuchung ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-17 High End München

Beitrag von mcBrandy »

18Hz! Das nenn ich doch mal ne Ansage! Und wie ich die NSF kenne, ist das die Worst-Case-Aussage. Also könnte der -3dB Punkt noch etwas weiter unten liegen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben: Und ich brauche bzw. will doch gar kein sub!!!! :(
Im Nubertforum gibt es zwei Sorten von Menschen ohne Subwoofer: Jene die noch keinen Subwoofer haben und jene die noch nicht wissen, dass sie einen haben wollen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: AW-17 High End München

Beitrag von mxplod »

Na da bin ich ja mal auf den Preis gespannt,
da der AW 1000 sicher nicht so viel schlechter abschneiden wird.... :?:
Aber schick ist der Neue ja schon mal :wink:
Dank an Herrn Nubert für die Aufklärung :)

Gruß Daniel
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Huskykiro »

mxplod hat geschrieben:Na da bin ich ja mal auf den Preis gespannt,
da der AW 1000 sicher nicht so viel schlechter abschneiden wird.... :?:
Aber schick ist der Neue ja schon mal :wink:
Dank an Herrn Nubert für die Aufklärung :)

Gruß Daniel
Ganz deiner Meinung,den AW-1000 soll man noch nicht abschreiben.Ob man den bisschen Hz unterschied überhaupt wahrnehmen wird? :?:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-17 High End München

Beitrag von mcBrandy »

Ich denke sogar, das der AW-1000 auch ein "Facelift" bekommt, damit er wieder zu den neuen NuLines paßt. Die Frage ist dann nur, was wird alles geändert?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Lipix »

mcBrandy hat geschrieben:Die Frage ist dann nur, was wird alles geändert?!
Moderne Endstufe, neues Design. Fertig ist der nach wie vor tolle Sub.

Ich denke auch nicht, dass der 17er rein klanglich ein riesen Stück sein wird im Vergleich zum 1000er, aber er wird halt alles ein wenig besser machen und optisch toll zu den nuVero passen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: AW-17 High End München

Beitrag von champ »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag...

vorhin hab' ich in diesem Thema nur drei Seiten zurückgeblättert - weiß also nicht genau, welche speziellen Fragen aufgetaucht sind.

Die Besonderheiten des AW-1000 sind schon seit Jahren der recht hohe Wirkungsgrad des Chassis, die enorme Übersteuerungs-Reserve des (inzwischen vielleicht nicht mehr "hochmodernen") Verstärker-Blocks und das außergewöhnlich gutmütige Verhalten des Tieftöners bei heftiger Impuls-Ansteuerung.

Bei praktisch allen Woofer-Chassis, die wir weiterentwickelt haben - und auch bei den Mittbewerber-Chassis, die wir je im Labor untersucht haben, gab es vor etwa 2 Jahren einen einzigen Prototyp, der bei groben Impulsen noch besser war, was das "die Verschiebung des Null-Durchgangs" während des Impulses betraf.
Dieses geringe "Hineinziehen" und "Herausstülpen" der Membran aus dem Korb war dann in der bestellten und gelieferten "Null-Serie" (100 Stück) nicht mehr so gut; also wurde die geplante Serie nicht realisiert.

Vor einigen Monaten gaben wir aber einen Auftrag an eine europäische "Edel-Firma", deren Erfahrungen mit unseren zu koppeln, und mit kompromissloser Technik das zu verwirklichen, was ohne große Rücksicht auf den Preis machbar sein könnte.So entstand das AW-17 Chassis.

Der AW-17 schafft einen lineal-geraden Frequenzgang bis unter 20 Hz. Der -3 dB-Punkt liegt bei 18 Hz. Der AW-17 ist (bei sonst ähnlichen Proportionen) ein wenig größer als der AW-1000, wirkt aber optisch harmonischer.

Alle Einstellungen sind mit der Fernbedienung im Scheckkarten-Format veränderbar. Die 4 bevorzugten Presets werden abgespeichert und sind direkt abrufbar.

Morgen geht's zur High End nach München.


Gruß, Günther Nubert

Welche Firma wird das wohl sein ??
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Mysterion »

champ hat geschrieben:
G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag...

vorhin hab' ich in diesem Thema nur drei Seiten zurückgeblättert - weiß also nicht genau, welche speziellen Fragen aufgetaucht sind.

Die Besonderheiten des AW-1000 sind schon seit Jahren der recht hohe Wirkungsgrad des Chassis, die enorme Übersteuerungs-Reserve des (inzwischen vielleicht nicht mehr "hochmodernen") Verstärker-Blocks und das außergewöhnlich gutmütige Verhalten des Tieftöners bei heftiger Impuls-Ansteuerung.

Bei praktisch allen Woofer-Chassis, die wir weiterentwickelt haben - und auch bei den Mittbewerber-Chassis, die wir je im Labor untersucht haben, gab es vor etwa 2 Jahren einen einzigen Prototyp, der bei groben Impulsen noch besser war, was das "die Verschiebung des Null-Durchgangs" während des Impulses betraf.
Dieses geringe "Hineinziehen" und "Herausstülpen" der Membran aus dem Korb war dann in der bestellten und gelieferten "Null-Serie" (100 Stück) nicht mehr so gut; also wurde die geplante Serie nicht realisiert.

Vor einigen Monaten gaben wir aber einen Auftrag an eine europäische "Edel-Firma", deren Erfahrungen mit unseren zu koppeln, und mit kompromissloser Technik das zu verwirklichen, was ohne große Rücksicht auf den Preis machbar sein könnte.So entstand das AW-17 Chassis.

Der AW-17 schafft einen lineal-geraden Frequenzgang bis unter 20 Hz. Der -3 dB-Punkt liegt bei 18 Hz. Der AW-17 ist (bei sonst ähnlichen Proportionen) ein wenig größer als der AW-1000, wirkt aber optisch harmonischer.

Alle Einstellungen sind mit der Fernbedienung im Scheckkarten-Format veränderbar. Die 4 bevorzugten Presets werden abgespeichert und sind direkt abrufbar.

Morgen geht's zur High End nach München.


Gruß, Günther Nubert

Welche Firma wird das wohl sein ??
Du meinst wohl eher, welches Unternehmen wird das wohl sein...

(Hinweis: § 17 HGB) :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten