Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vielleicht verrückt, aber....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dafyd
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Vielleicht verrückt, aber....

Beitrag von Dafyd »

...ist schon mal einer auf die Idee gekommen die NuVero 10 auf einen AW560 zu stellen?

Ich habe das kleine Problem, dass die NuVero 10 etwas zu klein sind. Vom Klang her scheinen sie echt gut zu sein, aber die Höhe ist etwas problematisch. (Sesselgebirge zwischen mir und den NV10).

Die NV11 sind auch nicht viel hoher, nur die NV14 würden die Hochtönern in einer richtigen Höhe haben.

Jetzt ist mir die Idee gekommen die NV10, anstatt auf einen Sockel, einfach auf einen Subwoofer zu stellen, mit den NuSpikes.
Damit hätte ich dann sozusagen ein 5.2 System und im Stereobetrieb halt immer 2 AW560 mitlaufen :lol:

Was meint ihr?
Völlig bescheuert, oder gar nicht so doof?
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Vielleicht verrückt, aber....

Beitrag von Mysterion »

Das gäbe aber ein sehr hohes Konstrukt und da könnte man gleich die 14er nehmen.

Was du mal testen kannst ist, ein AW-560 und eine NuVero 7 drauf!

(oder du wartest einfach auf die noch nicht angekündigten teil- und vollaktiven Lautsprecher ;) )
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

Mysterion hat geschrieben:Das gäbe aber ein sehr hohes Konstrukt und da könnte man gleich die 14er nehmen.

Was du mal testen kannst ist, ein AW-560 und eine NuVero 7 drauf!)
Die NV14 ist ganz schön teuer und ich weiß nicht ob meine 30qm nicht ein wenig zu klein sind für die großen Dinger.
Das mit den NV7 ist auch eine Idee.

Aber zurück zum Ursprung. Das Konstrukt wäre dann knapp 140cm groß, aber wesentlich günstiger als die NV14.

Dafyd

Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Dafyd hat geschrieben: Die NV14 ist ganz schön teuer und ich weiß nicht ob meine 30qm nicht ein wenig zu klein sind für die großen Dinger.
Das mit den NV7 ist auch eine Idee.
Aber zurück zum Ursprung. Das Konstrukt wäre dann knapp 140cm groß, aber wesentlich günstiger als die NV14.
Für mich ist das Ganze ein Kompromiss und keine konsequente Lösung. Wenn du die AW560 bereits besässest, hätte deine Idee wirklich Charme. Aber so? Der Preisunterschied ist vorhanden, wird aber sicherlich durch den Verlust an klanglicher Harmonie wieder aufgewogen.
Ich würde sparen und die NV14 nehmen. Viele andere Besitzer nutzen sie auch in 30 m2-Räumen. Und super ästhetisch ist der LS auch noch.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

MichaelG hat geschrieben:
Für mich ist das Ganze ein Kompromiss und keine konsequente Lösung. Wenn du die AW560 bereits besässest, hätte deine Idee wirklich Charme.
Einen hab ich ja schon :wink:
Wäre halt jetzt nur noch ein zweiter und die Spikes als Anschaffung.
Die NV10 haben ja auch noch den Vorteil der Wandnahen Aufstellung.

Aber Danke für deinen Input. Ich sammel ja gerade Meinungen und da ist es wichtig alle Aspekte zu berücksichtigen.

Dafyd

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

meiner Meinung nach macht das relativ wenig Sinn. Ich kann mir zwar die Kombination von NuVero 10 und AW-560 sehr gut vorstellen, auch preislich ist das sicherlich attraktiv im Vergleich zur 14, allerdings finde ich das optisch unschön, die Box auf einen Sub zu stellen. Ein weiteres Problem bei der Optik ist, dass die beiden weiß-Töne nicht identisch sind und dass die 10 ein Klangsegel haben, was die 560 nicht besitzt.
Wenn dir die 10 zu klein ist, wieso dann nicht die 11 oder die 14? Um ehrlich zu sein ist der Unterschied von 10+AW-560 zur 14 zwar noch deutlich aber auch nicht mehr gewaltig und mit einer 11 kommst du da deutlich günstiger weg.
Neben den genannten Aspekten ist der Hochtöner, bzw. die Mittel-Hochtoneinheit bei der von dir gewählten Kombination nochmal deutlich höher, als bei einer 14, da bei der 14 noch ein Tieftöner über der Mittel-Hochtoneinheit liegt. Damit bekommst du vermutlich Probleme, da du nicht auf 1,30m sitzt, oder?

Grüße
Berti
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Dafyd hat geschrieben: Einen hab ich ja schon :wink:
Das ändert die Betrachtung tatsächlich ein wenig. Vielleicht bestellt du alles und testest, zurücksenden ist ja möglich.
Oder du fragst bei Nubert nach, was die von der Harmonie dieser Kombination halten.
Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Dafyd hat geschrieben:
MichaelG hat geschrieben:
Für mich ist das Ganze ein Kompromiss und keine konsequente Lösung. Wenn du die AW560 bereits besässest, hätte deine Idee wirklich Charme.
Einen hab ich ja schon :wink:
Solange die Subwoofer durch analoge Filter angebunden sind sollte man nicht unbedingt unterhalb von 80 Hz trennen, weil dann wohl die Gruppenlaufzeiten hörbar nach oben gehen. Unter diesen Voraussetzungen sind kleine Standboxen auf Subwoofern optisch witzig, aber technisch Blödsinn.
Die NV10 haben ja auch noch den Vorteil der Wandnahen Aufstellung.
Dann wäre der konsequentere Schritt zwei nuVero 5 als wandnahe "Satelliten" zusammen mit zwei Subs.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Je später der Abend desto.................. :mrgreen:

Ist die 11er aufm Weg zu Dir geschrumpft. :lol:

Schließe mich Gerald an, 5er oder 7er wandmontiert und einen zweiten SUB dazu. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

Surround-Opa hat geschrieben:
Ist die 11er aufm Weg zu Dir geschrumpft. :lol:
Guter Punkt :?

Die 11er sind nicht geschrumpft, lediglich derzeit nicht lieferbar :cry:

Deswegen habe ich jetzt (erstmal) die 10er, die mir ja schonmal eine Indikation geben wie das so wohl sein wird mit den NV11.

Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig "hören" und evtl. sind die 11er ja tatsächlich die Lösung, wenn sie lieferbar sind.

...aber... Das mit dem Sub als "Unterbau" scheint wohl nicht so der Bringer :oops: wenn ich so die Kommentare lese.

Dafyd

Antworten