Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
KDR

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von KDR »

Wir Nubianer sind ausgehungert , was Holzfurniere betrifft . Deshalb wird erstmal nur darauf geschaut :wink:
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo Rank.
Danke für deine Erläuterungen. Auf punktschallquelle komme ich weil das so in der artikelbeschreibung zur 34 steht..
Rank hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben: ...
Und wenn ich dann noch lese, dass der neue Hochtöner aufgrund seiner Bauform deutliche klangliche Vorteile ggü. den bisherigen schielenden Hochtönern hat, dann klingt das so, als wenn die neuen Lines im Hochtonbereich sogar besser sein könnten als die nuVeros.
...
Die fast scharfkantige Schallwand der nuLine muss man IMHO auch als Nachteil gegenüber der nuVero in die Waagschale werfen.
Zuerst sollte man sich aber die Frage stellen, ob die "neue Bauform" des Hochtöners nicht eher Designelement als technische Neuerung darstellt, denn der Hochtöner kann so sehr schielen wie er will - der vermeitliche Vorteil des schielenden Hochtöner kompensiert das Problem leider nur in einem relativ begrenztem Sweetspot.
Da es aber auch Musikhörer gibt die nicht nur im Sweetspot ein ausgewogenes Klangbild haben möchten, hätte eine etwas stärker verrundete Schallwand bestimmt auch nicht geschadet.
Der Vorteil der ovalen Frontplatte ist ausserhalb vom Sweetspot wohl kaum relevant - im Gegenteil, für Gäste die an den seitlich äusseren Sitzplatzen im Hörraum Platz nehmen, kann der stark versetzte Hochtöner sogar kontraproduktiv sein.
Viel besser hätte es mir gefallen, wenn man die etwas größeren Verrundungen der nuPro-Schallwand auf die nuLine-Serie übernommen hätte!

Den größten Vorteil bei den neuen nuLines würde ich viel eher in den etwas kleineren Mitteltönern mit Flachmembran suchen (echt erstaunlich, dass diese Neuerung hier bisher noch fast unbeachtet geblieben ist).

Durch den etwas kleineren Mitteltöner mit Flachmenbran wird der Übergang zum Hochtöner (in Bezug auf das Abstrahlverhalten) bestimmt hörbar profitieren.
Die neue 3-Wege-Weiche macht sich sicherlich auch positiv bemerkbar.

Tomy4376 hat geschrieben: ...
... Interessant ist in der Tat auch die nuLine 34... wenn man mit diesem Lautsprecher dem Ideal der Punktschallquelle wirklich sehr nahe kommt, dann könnte die 34 in Verbindung mit einem Sub doch wirklich eine interessante Lösung darstellen und ggf. sogar die nuVero 4 in den Schatten stellen..
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :eusa-think:
Hmm, der Hochtöner ist vom Mitteltöner doch relativ weit entfernt. :?
Zumindest fällt der Abstand rein optisch groß genug aus, um das Ideal einer Punktschallquelle sehr stark anzuweifeln.
Wie kommst Du nun auf die Ideee, dass die nuLine 34 eher einer Punktschallquelle entspricht als beispielsweise eine ältere nuLine 32 :?:
Und warum sollte die nuLine 34 die nuVero 4 in den Schatten stellen ???


Gruß
Rank
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von dimitri »

10finger hat geschrieben:Kurzer Bericht zu den Messeneuheiten der NSF nun auch auf AREA DVD.
Anscheinend hat da noch keiner bemerkt, dass die "neue nuLine 32" gar nicht so neu ist :roll:

Dim
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von mcBrandy »

dimitri hat geschrieben:
10finger hat geschrieben:Kurzer Bericht zu den Messeneuheiten der NSF nun auch auf AREA DVD.
Anscheinend hat da noch keiner bemerkt, dass die "neue nuLine 32" gar nicht so neu ist :roll:

Dim
Naja, evtl sind die noch auf dem Stand der NuLine 30. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Hifimacianer »

10finger hat geschrieben:Kurzer Bericht zu den Messeneuheiten der NSF nun auch auf AREA DVD.
Danke für den Link.
Endlich sieht man die Wirkung neuen Furniere mal in "echt".
Die kleinen Beispiele bei der Abstimmung sind nicht so aussagekräftig...

Nach den Bildern gefällt mir Esche und Nussbaum am Besten.


Ich bin jedenfalls gespannt wie die neuen klingen - hoffentlich gibt es bald erste Tests!
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von König Ralf I »

Danke für den Link.
Endlich sieht man die Wirkung neuen Furniere mal in "echt".
Die kleinen Beispiele bei der Abstimmung sind nicht so aussagekräftig...
Vielleicht hättest du die Fotos von der Messe hier im Forum einfach beachten und dann vergrößert angucken sollen. :roll: :wink:

Geh mal wenigstens bis S.7 dieses Threads zurück.... oder fang einfach auf S.1 an. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Hifimacianer »

König Ralf I hat geschrieben:
Danke für den Link.
Endlich sieht man die Wirkung neuen Furniere mal in "echt".
Die kleinen Beispiele bei der Abstimmung sind nicht so aussagekräftig...
Vielleicht hättest du die Fotos von der Messe hier im Forum einfach beachten und dann vergrößert angucken sollen. :roll: :wink:

Geh mal wenigstens bis S.7 dieses Threads zurück.... oder fang einfach auf S.1 an. :wink:

Grüße
Ralf
Die habe ich gesehen. Ich finde aber auf denen kommen die Furniere trotzdem nicht so gut zur Geltung wie bei den Bildern auf AreaDVD :!:
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Lemke46

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von Lemke46 »

König Ralf I hat geschrieben: ...
Vielleicht hättest du die Fotos von der Messe hier im Forum einfach beachten und dann vergrößert angucken sollen. :roll: :wink:

Geh mal wenigstens bis S.7 dieses Threads zurück.... oder fang einfach auf S.1 an. :wink:

Grüße
Ralf

Allmählich kann man ja auch den Überblick verlieren über die vielen Infos ... in mind. 4 threads...
:mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von König Ralf I »

Allmählich kann man ja auch den Überblick verlieren über die vielen Infos ... in mind. 4 threads...
Und wenn erst die ersten User-Berichte von der Messe dazukommen....

OT-an
Ist ja auch interessant was die anderen so bauen.
Heco hat ihre neuen Serien von der eckigen in eine seitlich abgerundete Form gebracht.
Naja , die "Weiterentwicklung" ist eine alte Boxenform von Magnat . :wink:
OT-aus

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir lüften das nuGeheimnis der HIGH END 2012

Beitrag von flo5 »

Nicht nur die nuLine 32, sondern auch das ist so nicht richtig:
AreaDVD hat geschrieben:Die nuLine 264 ist nur 21,5 cm breit, 100,5 cm hoch und 28,5 cm tief.
Lt. Homepage: B: 15 cm, H: 97 cm, T: 27 / 28,5 cm (ohne / mit Gitter) :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten