Hallo,
und Danke für die vielen Antworten. Un ein Missverständnis zu klären: Das hier soll keine Kaufberatung für mich konkret sein. Mir kommt es nicht auf 30 Euro an und ich bin mit meiner Squeezebox auch ganz zufrieden, ein Wechsel ist (vorerst) nicht geplant. Das ist einfach eine Idee die mir schon seit längerem durch den Kopf geht. Ich bin auch nicht umbedingt der High-End Typ der Unterschiede zwischen Flac und Alac behauptet herauszuhören (habe ich zwar schon versucht, klang aber gleich
). Mich hat einfach der Gedanke gereizt: Man nehme einen Apple TV, einen AA MAP 308 als Verstärker mit eingebautem Wandler und einen Blu-Ray Player auch als "Not-CD-Spieler", dann noch eine Nuvero 10 u.ä. und fertig ist die wohl wohnzimmertauglichste ordentliche Anlage. Hätte ich vielleicht besser schon im Eingangspost so schreiben sollen, Sorry ... also ganz allgemein bleiben
Den Airport Express habe ich nicht erwähnt, da ich gar nicht wusste dass man den auch über eine externen Wandler schleifen kann. Das ist dann natürlich auch eine Idee, wobei ich persönlich den TV vorziehen würde, eben wegen der zusätzlichen Features.
Mein Schlagkräftigstes Argument gegen die Apple-Lösung wäre immer noch die Multiroom-Fähigkeit. Sicher geht das auch theoretisch, aber wer hat schon in der Küche einen externen Wandler? Eine Lösung wie die Squeezeboxen Radio und Boom gibt es da nicht.
Mehr als 14 EUR für einen Digital/Analog-Wandler sind also herausgeschmissenes Geld.
Das mag sicher auf den Wandler ankommen, kann ich so aber nicht umbedingt bestätigen. vor einiger Zeit habe ich schnell eine Behelfslösung gesucht und mir einen für etwa 20 Euro angeschafft. Das Teil klingt zwar tatsächlich besser als die Cinch-Ausgänge des Blu-Ray Players, ist dafür aber etwa halb so laut wie die anderen Quellen - so schaut es sich schlecht Filme
Gruß,
Darth Vader