Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz AV Vorstufe AV9000 und Endstufe MM 9000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ronny*
Newbie
Newbie

Marantz AV Vorstufe AV9000 und Endstufe MM 9000

Beitrag von Ronny* »

Guten Abend,
könnt ihr mir bitte sagen, ob man die beiden Komponenten in Verbindung mit einem DVD Player als vollwertige 5.1 Lösung benutzen kann (oder gibts da irgendwo einen Haken - sie es technische Inkompatibiltät, veraltet etc. :?:)

Die zweite Frage wäre, was diese Geräte als Vorführgeräte ohne Mängel noch wert sind? (sind ja leider nicht mehr auf der Marantz Homepage geführt)

Gruß
R. Müller

Hier der Text:

AV9000
Wenn Sie ein besonders anspruchsvoller Hörer sind, kombinieren Sie doch einmal einen THX-Ultra-zertifizierten AV9000 mit einem Leistungsverstärker wie dem MM9000. Der AV9000 bietet Dolby Digital, DTS und THX-Verarbeitung. Mit 5.1-Kanal-Pre-Ins und -Outs ist dieses Produkt kompatibel mit SACD und DVD-A. Der AV9000 lässt sich sowohl für Audio als auch für Video im Multi-Room-Betrieb einsetzen. Es wurden keine Kosten gespart, um einen Vorverstärker/Tuner im Referenzstandard bieten zu können.

EIGENSCHAFTEN

THX-Ultra-zertifizierter AV-Receiver
Hohe Auflösung mit erweitertem Dynamikbereich
Top-End-Video-Verbindung
Automatische Surround-Modus-Erkennung
Component-Video-Ein-/Ausgang
Dolby Digital / AC3 Ja
DTS Ja
THX Ja
Dolby Surround Pro Logic Nein
DSP (Digitale Klangbearbeitung) Nein
Loudness Nein

Ausstattung
THX-Ultra-zertifizierter AV-Receiver
Hohe Auflösung mit erweitertem Dynamikbereich
Top-End-Video-Verbindung
Automatische Surround-Modus-Erkennung
Component-Video-Ein-/Ausgang

Ein- / Ausgýnge
Inputs:
Audio (phono)/Visual inputs : 9/6
6 Channel in /digital input : y/ coaxial x2, optical x2, RF x1
Gold cinch : All
Tape/VCR (I/O) : TAPE, CD-R/VCR x2
S-terminals : all video sources
Outputs:
Monitor output : CVBS, S-video, Component
5.1 Channel pre-out : y
7.1 Channel pre-out : n
Digital output : coaxial x1, optical x1
Surround out : front L/R, centre, surround L/R,

Spezifikationen
Tuner:
Tuner FM band: 87.5 - 108 MHz
Sensitivity (mono/stereo) : 1.8 uV/ 6.3 uV
Selectivity : 60 dB
Signal-to-noise (mono/stereo) : 76/70 dB
Total Harmonic Distortion (THD) (mono/stereo) : 0.2/0.3%
Tuner AM band: 531 - 1602 kHz
Sensivity (MW/LW) : 400 uV
Selectivity : 30 dB
Signal-to-noise (MW/LW) : 50 dB
Amplifier:
RMS power output into 8 ohms (F,C,S) : n.a.
DIN power output into 8 ohms (F,C,S) : n.a.
IHF power output into 8 ohms (F,C,S) : n.a.
Signal-to-noise : n.a.
Frequency range : n.a.
Total Harmonic Distortion (THD) :.a.
Damping factor : n.a.

SPECIAL FEATURES
THX ULTRA certified

Allgemeines
Cabinet dimensions (W x H x D) : 440 x 159 x 355 mm
Weight : 8.0 kg

MM9000
LEISTUNGSVERSTÄRKER
Mit 5 x 140 Watt liefert der MM9000 genügend Leistung, um jeden Raum mit einem dynamischen Klangerlebnis zu füllen. Der Leistungsverstärker wird nach den neuesten High-End-Spezifikationen mit hochwertigsten Bauteilen gebaut. Regelbare Eingänge für jeden Kanal garantieren Top-Leistung in jedem Raum. Dieser Verstärker ist der perfekte Partner für den AV9000-Vorverstärker/Tuner und kann auch als ideale Aufwertung für einen leistungsschwachen Receiver eingesetzt werden.

EIGENSCHAFTEN

THX-Ultra-zertifizierter Leistungsverstärker
Ausgangsleistung 5 x 140 Watt
Anpassung jedes Kanals an den Raum
Einschaltung über Bildsignal oder D-Bus

Ausstattung
THX-Ultra-zertifizierter Leistungsverstärker
Ausgangsleistung 5 x 140 Watt
Anpassung jedes Kanals an den Raum
Einschaltung über Bildsignal oder D-Bus

Ein- / Ausgýnge
5x Pre Input

Spezifikationen
Continuous power output (RMS) into 8 ohms (<.03% THD, 20 Hz - 20 kHz) :
Front left and right channels : 150 + 150 W
Center channel : 150 W
Surround channels : 150 + 150 W
Input sensitivity : 100 mV/1 W Output
Input impedance : 20 k&frac12;
Frequency response (-1 dB) : 5 Hz to 100 kHz
Signal to noise ratio : 95 dB

Allgemeines
Power requirements 120 V, 60 Hz, 400 W
Dimensions W/H/D 17 5⁄16 ” x 6 5⁄16 ” x 7 4⁄5 ”
Weight 44.1 lbs. 20 kg.
[/b]
Koala
Star
Star

Re: Marantz AV Vorstufe AV9000 und Endstufe MM 9000

Beitrag von Koala »

Ronny* hat geschrieben:könnt ihr mir bitte sagen, ob man die beiden Komponenten in Verbindung mit einem DVD Player als vollwertige 5.1 Lösung benutzen kann (oder gibts da irgendwo einen Haken - sie es technische Inkompatibiltät, veraltet etc. :?:)
Natürlich kannst Du einen AV9000 als vollwertige 5.1-Vorstufe einsetzen, die meisten Änderungen/Neuerungen der letzten 3 Jahre zielen primär auf 6.1 (DTS ES, DDS EX) und 7.1 ab und hinsichtlich der Ausstattung ist der AV9000 sicherlich ein Leckerli. Endstufen unterliegen hingegen keinen (nennenswerten) Vefallserscheinungen :wink:
Die zweite Frage wäre, was diese Geräte als Vorführgeräte ohne Mängel noch wert sind? (sind ja leider nicht mehr auf der Marantz Homepage geführt)
Doch, die Geräte sind noch in der Range-Produktilinie aufgeführt, dürften aber mittelfristig verschwinden, da sie zumindest hierzulande nicht mehr erhältlich sind. Bei der Vorstufe würde ich von ca. 40% der UVP ausgehen (also ca. 1.000 EUR), bei Endstufen von ca. 70% (jeweils Verhandlungsbasis).

In dieser Preisklasse gibt es natürlich zahlreiche andere Alternativen, die zudem deutlich moderner sind...

greetings, Keita
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Bei älteren Marantz Geräten auf jeden Fall folgendes testen :

1. Funktioniert das Bassmanagement? (Umleitung LFE in auf die Frontkanäle, interessant wenn man keinen Subwoofer einsetzen will/kann/muß)

2. Wie schnell funktioniert die Erkennung digitaler Quellen? Es kann bei sehr langsamen "Marantzen" dazu kommen, dass zu Beginn einzelner Tracks immer ein kleines Stück fehlt, und bei Filmen der Layerwechsel zusätzlich auffällt, weil nicht nur der Player eine kleine "Auszeit" hat, sondern der Verstärker sich zusätzlich "verschluckt". Wer einen Player ohne sichtbaren Layerwechsel einsetzt, wird davon natürlich nichts merken.

Richtig ärgerlich kann es werden, wenn z.B. ein CD Player digital angeschlossen wird, und bei jedem einzelnen Track zu Beginn ein Sekundenbruchteil fehlt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ronny*
Newbie
Newbie

Beitrag von Ronny* »

Hallo,
falls es da zu altersbedingten Komplikationen kommen könnte, wäre das natürlich nicht so gut :(

Erst fiel hier das Wort, dass man für das gleiche Geld andere Geräte kaufen kann. Was wäre denn zu den genannten Vor und Endstufen ein gleichwertiger Pendant aus anderem Hause :?:

Gruß
R. Müller

edit: wären 1000-1200 Euro für die beiden obigen genannten Marantzen demzufolge einen Kauf und anschließenden Test wert :?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Warum nicht einfach auf die imho sicherlich gute Endstufe beschränken und einen normalen AV Receiver mit Pre-Outs dafür nehmen ?? (zB. Marantz 7400 )

Ich wüsste nicht, wo da der Nachteil sein sollte. ( Ok - außer der nicht mehr einheitlichen Optik)
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hallo Ronny,

1200 Euronen wären mir persönlich zu viel für die Kombi. Da bekommst Du einen neuen SR 8200 (6 Endstufen) und fast einen SR 9200 (7 Endstufen) dafür. Die haben dann noch die neueren Tonformate und sind auch upgradefähig.

Der SR 9200 hat die von Blap genannten Schwächen übrigens nicht.

Gruss
Viktor
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Ronny,

ich würde es auch so machen, wie Al es vorschlägt. Lieber einen aktuellen Receiver, mit der Marantz oder einer anderen Endstufe kombinieren.

Die von mir beschriebenen Mängel müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein. Bei den Baureihen x200 waren sie leider ein Thema. (Bei den Toppmodellen 8200/9200 offenbar nicht, aber auch hier würde ich testen, denn es gibt wohl Unterschiede innerhalb einer Baureihe)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ronny*
Newbie
Newbie

Beitrag von Ronny* »

wenn der av receiver nur die Formate decodiert und dann die Tonsignale über die jeweiligen PreOuts an die Endstufe(n) weitergibt, ist es egal, was ich für einen nehme - oder unterscheidet sich jetzt auch noch die Decodierleistung bzw. Qualität eines kleinen Marantz oder von einem Großen :?:

Gruß
Ronny
burki

Beitrag von burki »

Hi,
wenn der av receiver nur die Formate decodiert und dann die Tonsignale über die jeweiligen PreOuts an die Endstufe(n) weitergibt, ist es egal, was ich für einen nehme - oder unterscheidet sich jetzt auch noch die Decodierleistung bzw. Qualität eines kleinen Marantz oder von einem Großen Question
Du wirst da sicher verschiedene Meinungen hoeren:
IMHO (und das ist meine persoenliche Hoererfahrung) spielt die Vorstufe im AV-Bereich eine durchaus wichtige Rolle.
Allerdings solltest Du doch beachten, dass bei der Marantz (das war frueher ein Geraet der "Spitzenklasse") eben doch (gerade wenn man das BM betrachtet) evtl. diverse Bugs hat (aber nicht jeder benoetigt ein BM :wink: ).
Auf der anderen Seite wird doch das Bundle aus der Marantz Vor- und Endstufe zu einem durchaus geringen Preis angeboten und klanglich sehe ich bei der Trennung durchaus Vorteile.
Aber was labere ich hier herum: Mach Dir doch selbst ein (Hoer)bild von dem Ganzen oder moechtest Du die Marantz-Kombi unbesehen/gehoert kaufen ?

Gruss
Burkhardt
Ronny*
Newbie
Newbie

Beitrag von Ronny* »

Mein Problem ist leider, dass ich die Kombi nicht in einen vernünftigen Laden hören kann (sagen wir in 150km Umkreis gibts nicht mal gute Händler - Ostsachsen).

Bei den Nubis ist das ja kein Problem - 4 Wochen bei mir zuHause testen. Bloss bei den AV-Sachen muss ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen und halt selber die Erfahrungen machen :(

Gruß
Ronny
Antworten