Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verarbeitung der nuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Micha3681
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:54

Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Micha3681 »

Hallo liebe Nubert-Community,

ich habe schon seit Release der A-20 und nach den vielen super Reviews sowie der typischen Nubert-Optik die mir sehr zusagt, überlegt mir diese zu kaufen. Vorletzte Woche habe ich es dann endlich getan. Es sollten die A-20 in Anthrazit werden, also habe ich sie trotz Wartezeit bestellt. Lieferbar waren sie dann letzte Woche und wurden auch prompt geliefert. Beim Auspacken war ich dann schon etwas erstaunt als ich den ersten Lautsprecher aus seiner Verpackung zog und mit den Fingern schon irgendwelche "Pickel" an der Seite spürte. Der Lautsprecher hatte ein paar Staubeinschlüsse im Lack...
Nachdem mir das schon böse aufgestoßen ist habe ich den ersten und zweiten Lautsprecher natürlich noch genauer untersucht. Beim anderen stand der Rahmen an einer Stelle, in dem der Hochtöner eingesetzt ist, ca. 1,5mm vor obwohl dieser ja eigentlich rundum ein wenig versenkt sein sollte (so ists zumindest beim ersten Lautsprecher). Die Schrauben des vorderen Panels sind auch krumm und schief eingeschraubt.

Na gut, hab ich die kostenlose Hotline angerufen und der netten Mitarbeiterin alles geschildert. Mir wurde auch prompt eine Neulieferung angeboten. Diese kam dann heute an. Nach dem Auspacken das gleiche Bild. Diverse Staubeinschlüsse im Lack, die Rahmen der Hochtöner sitzen nicht gerade sondern etwas gedreht, bei einem Lautsprecher ist das Control-Panel viel tiefer einegelassen als die Panels der anderen Lautsprecher und zwei Schrauben sind nicht zu Grund gedreht und stehen etwas heraus. Bei einem Lautsprecher steht der Rahmen des Töners an einer Stelle hervor und insgesamt ist der Rahmen weiter draussen als bei der anderen Box.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, anhand der Nubert-Qualitätsversprechen und diversen Reviews wird die Verarbeitung ja in den Himmel gelobt. Ich bin sehr sehr verwundert. Sollte es wirklich nur Zufall sein das ich hier 4 Lautsprecher habe die nicht meiner Erwartung entsprechen die ich mir erhofft habe?

Na gut, ich habe mir jetzt aus den vier Lautsprechern zwei heraus gesucht mit denen ich "leben" könnte und wieder bei Nuber angerufen. Ich soll nun Fotos von den ganzen Mängeln machen und diese dann zu Nubert schicken und mir würde dann wohl ein Preisnachlass gewährt. Bin ich mal gespannt wie hoch dieser ausfallen wird. Oder soll ich die Lautsprecher nochmal tauschen lassen?

Ganz im Gegensatz zur Verarbeitung ist aber der Klang der A-20. Ich bin restlos begeistert und würde mich nur ungern komplett von den beiden trennen wollen und sie zurück schicken. Sie spielen so tief wie der Subwoofer meines alten 2.1 Systems und die Höhen sind sagenhaft. Insgesamt kommen die beiden meinem Kopfhörer schon recht nahe da ich sie auf meinem doch recht kleinen Schreibtisch nah an mir dran habe :)

Fazit: Verarbeitung Pfui :evil: - Klang Hui :dance:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Zeta Uno »

Klingt nach Made in China in Verbindung mit mangelhafter Qualitätskontrolle... sehr traurig... sowas sollte Nubert nicht ausliefern.
Benutzeravatar
-Nubi-
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:57

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von -Nubi- »

Hallo Micha3681 und herzlich willkommen hier im Nubert-Forum!
Die von Ihnen beschriebenen Mängel werden wir untersuchen und versuchen, Ihren Fall zeitnah zu klären. Wenn Sie sich dabei bis Anfang nächster Woche gedulden könnten, würden wir uns freuen. Momentan sind doch viele Kräfte noch auf der HIGH-END in München gebunden, wir sind aber optimistisch, wie in fast allen Fällen eine kundenfreundliche Lösung anbieten zu können. Ob Preisnachlass oder eine erneute Sendung mit einem Paar A-20, klären Sie dann am besten in der kommenden Woche telefonisch mit uns ab.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die von Ihnen beschriebenen Unregelmäßigkeiten bei den Ansprüchen, die wir selbst an die Verarbeitung unserer Lautsprecher stellen, nicht vorkommen sollten - daher werden wir die zurückgesandten A-20 sorgfältig prüfen!
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und ein schönes Wochenende, -Nubi-
Zuletzt geändert von -Nubi- am Sa 5. Mai 2012, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
HiFiflex

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von HiFiflex »

-Nubi- hat geschrieben:-Nubi-
:?:
Ein Nubi Doppelgänger, denn der echte hat keine - - und ist grün :wink:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von robsen »

Zeta Uno hat geschrieben:Klingt nach Made in China in Verbindung mit mangelhafter Qualitätskontrolle
Klingt nicht nur danach, ist es auch.

Zeta Uno hat geschrieben: ... sehr traurig... sowas sollte Nubert nicht ausliefern.
Seh ich ähnlich. Die geschilderten Mängel klingen nicht gerade nach Kleinigkeiten. Mal gespannt, wie lange das Projekt "Nubert a la Fern-Ost" noch
so läuft.

Gruss, Robert
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von nasabaer »

Da wird sich sicher eine passende und für den Kunden zufriedenstellende Lösung finden. Die Lackprobleme hatte ich auch mal. Meine letzte Lieferung in weiss war dann wieder einwandfrei.
Man kann über den "Fehler" die Nase natürlich rümpfen wie man will, aber der Kundendienst von Nubert ist einfach (meiner Meinung nach) bislang ungeschlagen.
Micha3681
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:54

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Micha3681 »

Naja das erste mal könnte sowas ja mal vorkommen. Aber bei der neuen Lieferung wieder das gleiche? Vielleicht ist die ganze Charge in Anthrazit ja Fehlerhaft? Naja bin mal gespannt ob noch ein Feedback zu den zurückgeschickten A-20 kommt. Mache auf jeden Fall aber noch die Fotos und schicke sie zu Nubert. Wenn der Preisnachlass hoch genug ausfällt werde ich mich wohl zufrieden geben.

Wird die komplette Produktpalette in Fernost gefertigt oder nur die nuPro Serie?
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Legomann II »

Nur die NuPros.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von aaof »

Zeta Uno hat geschrieben:Klingt nach Made in China in Verbindung mit mangelhafter Qualitätskontrolle... sehr traurig... sowas sollte Nubert nicht ausliefern.
Möglicherweise hat es hier nur wieder etwas "gemenschelt"?


Ich habe mir die Mühe eben nochmals gemacht, an meinen weißen Nu-Pro A20 Verarbeitungsmängel auszumachen, und nein, es sind keine da :!: Ok, Staubeinschlüsse sind bei der Farbe sicherlich schwieriger auszumachen, aber auch die Schrauben und Einlässe der Treiber sind tadellos.

Ps: Das hilft dem Threadersteller zwar nur bedingt, aber ich möchte es nicht als allgemein dastehen lassen. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Micha3681
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:54

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Micha3681 »

Ajo, kann mir auch nicht vorstellen das meine nuPro der standard sind. Wenn ich mir so die Nahaufnahmen in Testberichten anschaue sieht auch alles 1A aus. Alle Schrauben schön grade reingeschraubt, alles passend, etc... Glaube ich werde doch weiterhin auf vernünftig verarbeitete Lautsprecher bestehen.
Gesperrt