Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Endstufe für nuBox 381
Kaufberatung Endstufe für nuBox 381
Hallo!
Bin recht neu im HiFi-Bereich und seit kurzem restlos begeisterter Besitzer eines Paares nuBox 381. Nun soll der aktuelle Verstärker (ein alter, recht billiger 90er-Sony aus dem Einstiegs-Bereich) dran glauben.
Ich habe lange gesucht und zwischen dem Denon PMA 510 und dem NAD 316 BEE geschwankt. Letzterer war mir als Schüler dann aber doch zu teuer.
Nun bin ich über einen Freund an ein ganz anderes Angebot gelangt: Eine Kenwood Basic M1 für knapp 150€. Für meine Zwecke wäre so ein Gerät ideal, da ich vor dem Verstärker einen kleinen Yamaha-Mixer angeschlossen habe, den ich auch als Vorverstärker nutze. Einen Vollverstärker mit mehreren Eingängen und separatem Lautstärkeregler/EQ brauche ich also nicht.
Ich höre Musik vieler unterschiedlicher Genres.
Meine Frage: Würde sich das Gerät für meinen Einsatzzweck lohnen? Und ist es sein Geld wert? Im Netz liest man ja viel Positives. Oder ist die M1 für meine Lautsprecher überdimensioniert, oder klingt nicht so gut wie die beiden oben genannten Verstärker?
Danke schon mal!
Bin recht neu im HiFi-Bereich und seit kurzem restlos begeisterter Besitzer eines Paares nuBox 381. Nun soll der aktuelle Verstärker (ein alter, recht billiger 90er-Sony aus dem Einstiegs-Bereich) dran glauben.
Ich habe lange gesucht und zwischen dem Denon PMA 510 und dem NAD 316 BEE geschwankt. Letzterer war mir als Schüler dann aber doch zu teuer.
Nun bin ich über einen Freund an ein ganz anderes Angebot gelangt: Eine Kenwood Basic M1 für knapp 150€. Für meine Zwecke wäre so ein Gerät ideal, da ich vor dem Verstärker einen kleinen Yamaha-Mixer angeschlossen habe, den ich auch als Vorverstärker nutze. Einen Vollverstärker mit mehreren Eingängen und separatem Lautstärkeregler/EQ brauche ich also nicht.
Ich höre Musik vieler unterschiedlicher Genres.
Meine Frage: Würde sich das Gerät für meinen Einsatzzweck lohnen? Und ist es sein Geld wert? Im Netz liest man ja viel Positives. Oder ist die M1 für meine Lautsprecher überdimensioniert, oder klingt nicht so gut wie die beiden oben genannten Verstärker?
Danke schon mal!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Kaufberatung Endstufe für nuBox 381
Bei einem Gebrauchtgerät hast Du halt i.d.R. keine Garantie und evtl. auch das Risiko, dass vielleicht bereits versteckte Mängel vorhanden sein können.
Durch den relativ hohen Wirkungsgrad der nuBox 381 kann man meist auch schon mit einem Yamaha AS-300 glücklich werden.
Gruß
Rank
Durch den relativ hohen Wirkungsgrad der nuBox 381 kann man meist auch schon mit einem Yamaha AS-300 glücklich werden.
Gruß
Rank
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Im nuMarkt Steht ein NAD C 326 BEE zum verkauf, ansonsten mal Dein Limit schreiben.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Danke für die schnelle Antwort!
@joe.i.m: Der NAD scheint wirklich ein gutes Gerät zu sein. Allerdings wären 250€ derzeit mein Limit. Wenn darunter nichts zu bekommen ist, dann werde ich natürlich weiter sparen.
@Rank: Die M1 steht derzeit in einem kleinen HiFi-Shop ganz in der Nähe. Ich fahre auf jeden Fall mal hin. Auf was sollte ich achten? Was sind die "versteckten Mängel"? Den AS-300 habe ich mir auch schon angeschaut. Bis auf diese komischen Plastik-Regler hat er mir auch ganz gut gefallen.
Nur brauche ich weder mehrere Eingänge, noch Regler, noch eine Fernbedienung. Eine Endstufe würde einfach besser in´s System passen.
@joe.i.m: Der NAD scheint wirklich ein gutes Gerät zu sein. Allerdings wären 250€ derzeit mein Limit. Wenn darunter nichts zu bekommen ist, dann werde ich natürlich weiter sparen.
@Rank: Die M1 steht derzeit in einem kleinen HiFi-Shop ganz in der Nähe. Ich fahre auf jeden Fall mal hin. Auf was sollte ich achten? Was sind die "versteckten Mängel"? Den AS-300 habe ich mir auch schon angeschaut. Bis auf diese komischen Plastik-Regler hat er mir auch ganz gut gefallen.
Nur brauche ich weder mehrere Eingänge, noch Regler, noch eine Fernbedienung. Eine Endstufe würde einfach besser in´s System passen.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Nun, es gibt eine Reihe von Bauteilen, die einem gewissen Alterungsprozess unterliegen.Regency98 hat geschrieben:
@Rank: Die M1 steht derzeit in einem kleinen HiFi-Shop ganz in der Nähe. Ich fahre auf jeden Fall mal hin. Auf was sollte ich achten? Was sind die "versteckten Mängel"?
...
So können beispielsweise Kondensatoren im Laufe der Zeit austrocknen und ihre Kapazität verlieren.
Ebenso können Hausstaub im Gerät oder Oxidation an Bauteilen die Funktion beeinflussen und Defekte verursachen.
Eine Platine kann durch starke Hitze im Laufe der Zeit Spannungsrisse bekommen und dadurch einen Defekt verursachen, etc. ...
Gruß
Rank
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das günstigste ist eine kleine Studioendstufe wie die Alesis RA 150. Haken: mit weiteren geerdeten Geräten in der Anlage kann es Brummschleifen geben. Wenn der Mixer symmetrische Ausgänge (XLR oder Klinke) hat, ist das Risiko aber schon reduziert.
Hallo,
wenn es ein Vollverstärker werden darf,
einen NAD C 352 bekommt man durchaus für 250€,
natürlich gebraucht....
Gruss
wenn es ein Vollverstärker werden darf,
einen NAD C 352 bekommt man durchaus für 250€,
natürlich gebraucht....
Gruss
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Einen Yamaha RX797 Bekommt man gebraucht auch schon unter 200€. Der hat reichlich Leistung und ist auftrennbar, was u.a. auch erlaubt, die Endstufe separat zu nutzen.
Hi,
Ich weiß nicht, wie deine Entscheidung gediehen ist, aber ich habe noch einen alten Dual 5060 VOllverstärker im Keller, den ich für kleines Geld verkaufen würde. Ist alt, klingt aber recht gut und sollte den Sony auf jeden fall schlagen. (soll in zusammenharbeit mit rotel entwickelt worden sein).
Meld dich einfach per pn, falls du interessiert bist.
Grüße, Uli
Ich weiß nicht, wie deine Entscheidung gediehen ist, aber ich habe noch einen alten Dual 5060 VOllverstärker im Keller, den ich für kleines Geld verkaufen würde. Ist alt, klingt aber recht gut und sollte den Sony auf jeden fall schlagen. (soll in zusammenharbeit mit rotel entwickelt worden sein).
Meld dich einfach per pn, falls du interessiert bist.
Grüße, Uli