Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atm-681 knacken,brummen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
matwal
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:26

Atm-681 knacken,brummen

Beitrag von matwal »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein ATM-681 zwischen meinen HarmanKardon AVR 460 und einer Emotiva XPA-5 eingeschliffen um meine Fronts ( nuBox 681) zu befeuern.
Ist das Atm ausgeschaltet habe ich das "normale" Grundrauschen, womit ich gut Leben kann. Schalte ich jetzt das Atm zu verstärkt sich dieses Rauschen und ein knarzen und knacken ist zu hören( auf beiden Fronts)!
Dieses knacken, knarzen ist immer da nur die Lautstärke variiert. Wenn ich das ATM wieder ausschalte ist wieder alles ruhig. :evil:
Hatte daraufhin bei der NSF angerufen, mein Problem dargelegt, wir hatten dann vereinbart das sie mir ein neues ATM zukommen lassen. Dieses habe ich gerade angeschlossen und genau die gleichen Problem wie mit dem alten!

Habt ihr noch eine Idee? :sweat:
Danke
MatWal
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Atm-681 knacken,brummen

Beitrag von HHO »

Mich würde dein sog. "normales Grundrauschen" schon stutzig machen.
Vielleicht liegt der Hund ja da begraben.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
matwal
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:26

Re: Atm-681 knacken,brummen

Beitrag von matwal »

Soooo... Ich habe nun endlich herausgefunden woher das knacken kommt. :idea:
Es wird durch ein dLan Gerät verursacht was zuständig für die Netzwerkverbindung meiner Heimkinokomponenten ist. Leider habe ich da nicht so ganz viele Wandsteckdosen das ich das dLan nicht ohne weiteres in eine entfernte Steckdose stecken kann. Hab ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?? Wie habt Ihr das Problem gelöst?? Wo seht ihr eher die Probleme? Streut das dLan Signal auf die Chinchkabel des Atms ein oder auf das Atm selber? :roll:
Danke und Gruß MatWal
verstärker2011
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 17:09

Re: Atm-681 knacken,brummen

Beitrag von verstärker2011 »

Hallo,
tritt das Knacken auch auch auf, wenn nur der receiver die boxen ansteuert ohne das atm dazwischen? Wenn ja, dann vermute ich ein generelles problem mit der dlan Frequenz. Auf die chinch Kabel direkt wird das dlan signal mit sicherheit nicht störend einstrahlen, dafür ist es dann doch zu schwach, es verläuft ja nicht genau direkt parallel zum stromkabel oder zum dlanadapter, oder? Ansonsten teste mal andere dlanadapter oder steige nach Möglichkeit auf wlan um wenn das auch nicht klappt!
Pioneer SC-2023 + nuBox 481
Benutzeravatar
matwal
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:26

Re: Atm-681 knacken,brummen

Beitrag von matwal »

So, hat etwas gedauert mit der Antwort..
Ich hab das Gefühl, dass das dLan Signal direkt auf das ATM einstreut. Es handelt sich dabei um folgendes dLan Gerät:http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-2 ... .html?l=de
Dieser dient mir als WLAN-Access Point.
Das Knacken tritt auch schon auf wenn die Vorstufe noch ausgeschaltet ist und nur die Endstufe und das ATM eingeschaltet sind.
Besonders schlimm ist es wenn ein Film gestreamt wird! Da könnte ich wohl nen Backstein schmeissen!!! :evil:
Schalt ich das ATM aus ist sofort Ruhe..
Antworten