Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte nuWave10 oder neue nuBox481??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
alesis
gerade reingestolpert

Gebrauchte nuWave10 oder neue nuBox481??

Beitrag von alesis »

Hallo zusammen,

ich möchte Standboxen für den Stereobetrieb zulegen. Die Boxen werden hauptsächlich für Musik gebraucht. Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen zwei gebrauchten nuWave10 aus dem nuMarkt oder zwei neuen nuBoxen 481. Ich höre eigentlich alles mögliche an Musik (von Rap übers Metal bis zu Dubstep und Chillout). Mein Preislimit liegt so bei 550 € für zwei Boxen.

Danke schon mal im Vorraus für Kommentare

alesis
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
nuWave10 mit ABL/ATM

Beitrag von tiyuri »

Beide sind gute Boxen, keine Frage; die nuWave 10 ist analytischer.
Zur 10er empfehle ich ein ABL/ATModul, vor allem bei deiner Musik. :D
Mattasits
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Gebrauchte nuWave10 oder neue nuBox481??

Beitrag von Mattasits »

Hallo,

wenn du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall die 10er und wenn irgend möglich mit ABL. Ein ABL wirst du wahrscheinlich nur noch geraucht bekommen, aber die Anschaffung wird sich lohnen. Die 10er ist in der Detailabzeichnungund der Klangbrilliance in den Mitten und Höhen der NuBox überlegen. Ich selbst hatte die 8er mit ABL und war sehr zufrieden.
Ich höre eigentlich auch alles mögliche an Musikrichtungen und habe seinerzeit die NuBox mit den NuWaves verglichen und die NuWave war deutlich vorzuziehen, sie hat einfach eine breitere und luftigere Bühne.

LG
Peter
MK II

Beitrag von MK II »

Sehe ich nicht so, die 481er hat zu den alten Wave mehr als aufgeholt nach meinem Geschmack, wobei ich auch schon damals meine Wave recht schnell abgegeben habe. Die 481er in der jetzigen Ausbaustufe kann überraschend viel richtig gut und wird permanent schlechtgeredet von Leuten die sie noch nie verglichen haben! Zu der Zeit als ich eine NuWave 8 hatte hatte die NuBox Vorgängerin 400 keine Chance, die heutige 481 würde ich jeder alten Wave (die mir zu aggressiv klingt) vorziehen.

Alles natürlich subjektiv nach meinem Geschmack gewertet!
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
andere Abstimmung

Beitrag von tiyuri »

Ja, das empfinde ich ebenso MKII. :D
Die 10er hat einen insgesamt leicht ansteigenden Frequenzgang.
Deswegen zeigt sie soviele Details und klingt super präzise.
Die ABLs haben nur einen "Sanftheitsregler", keine Klangwaage.
der Mid/High Regler lässt sich nur absenken; Rechtsanschlag ist neutral.
Mit der 10er ist eine Stellung zwischen 1 und 3 Uhr sehr ausgewogen.
Die nuBox 481 ist da anders abgestimmt und 'bruacht' das nicht.
Daher empfehle ich für Rock und 'Härteres' ein ABL/ATM. :wink:
Für Klassik und 'natürliche' Musik müsste es nicht unbedingt sein.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Vom Preisleistungsverhältnis würde ich auch eher zur Nuwav10 tendieren. Auch wenn die aktuelle 481 nicht mehr so viel mit den damaligen Nuboxen gemein hat, glaube ich immer noch, dass das damalige "fast spitzenmodell" die kleinen Nuboxen hinter sich lässt.
Wenn du die Musik vom PC hörst, brauchst du kein ABL es gibt genügend gute Eq Plugins im Netz.
Antworten