Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tips und Tricks...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

Nein nein, ich meine es ernst! Wer's nicht glaubt, moege sich nur einmal Musik bei extremer Umgebungstemperatur, also z.B. unterhalb (ueber) -10 (+50) Grad Celsius anhoeren. Dabei sind bereits deutliche Einschraenkungen der Wahrnehmungsqualitaet zu verzeichnen.
Daraus laesst sich schliessen, dass sich durch eine genaue Temperaturanpassung (etwa im Bereich +/- 0,5 Grad Celsius) eine aehnliche Klangverbesserung erreichen lassen duerfte, wie durch den Einsatz sehr hochwertiger LS-Kabel!
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hi Chris,

Deine Aussage findet meine vollste Zustimmung!!
Daraus laesst sich schliessen, dass sich durch eine genaue Temperaturanpassung ... eine aehnliche Klangverbesserung erreichen lassen duerfte, wie durch den Einsatz sehr hochwertiger LS-Kabel!
Natürlich ist das Ergebnis einer Änderung der Raumtemperatur um 0,5° C vergleichbar mit dem Ergebnis, das sich bei der Verwendung von "High-End Kabeln" anstelle von sauber konfektionierten "Billigkabeln" einstellt. In beiden Fällen wirst Du nämlich absolut keinen Unterschied feststellen!!

Bei extremen Temperaturen sieht das natürlich anders aus, so ab 0°C Raumtemperatur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zähneklappern meiner Freundin, besonders in pianissimo Passagen den Hörgenuss merklich schmälert :wink:

Viele Grüße
bob
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

Hi Bob,
mr bob hat geschrieben:In beiden Fällen wirst Du nämlich absolut keinen Unterschied feststellen!!
ganz genau so habe ich es auch gemeint :wink:

ciao,
Chris
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mr bob hat geschrieben:Bei extremen Temperaturen sieht das natürlich anders aus, so ab 0°C Raumtemperatur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zähneklappern meiner Freundin, besonders in pianissimo Passagen den Hörgenuss merklich schmälert :wink:
:lol: :lol: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Was auch nach meiner Erfahrung nach große Auswirkungen auf Bild und Ton bei einem Heimkino hat ist die magische Kraft eines Bierkastens! Einfach ausprobieren. Geht folgendermaßen:
1) Stelle den vollen Bierkasten zwischen die beiden Frontlautsprecher
2) Beginne einen Film anzusehen
3) während des Films trinke eine Bierflasche nach der anderen
4) gegen Ende des Films sind mehrere Dinge zu erkennen, nämlich dass zum einen der Bierkasten immer leerer wird UND dass sich gleichzeitig (durch die fehlenden Flaschen wahrscheinlich) Bild UND Ton immer mehr verschlechtern

- Der Ton wird immer dumpfer
- Das Bild wird immer verschwommener

Ist der Film schließlich zuende bin ich es auch :lol:

Meine Vermutung ist, dass die Schwingungen des leeren Bierkastens in die meist schlecht abgeschirmten Audio- und Video-Kabel meiner Anlage einkoppeln. Sauerei finde ich.
Daher werde ich mir demnächst u.a. neue Lautsprecherkabel kaufen. Ich denke unter 500 Euro pro promille läuft da gar nix.
Danach wiederhole ich das Experiment mit dem Bierkasten.
Antworten